yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Michel aus Lönneberga - Spielfilm-Komplettbox  Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewMichel aus Lönneberga - Spielfilm-Komplettbox

Inhalt

"Michel in der Suppenschüssel"
"Immer dieser Michel!" Was auch immer der kleine Michel anpackt, geht schief. Und obwohl er es eigentlich nie mit Absicht macht, sieht es immer so aus, als ob er den anderen einen "bösen" Streich spielen möchte.
Dieses Mal will Michel nur den Rest Fleischsuppe aus der Schüssel lecken und prompt passiert ihm dabei ein Missgeschick. Er bleibt mit seinem Kopf in der teuren Suppenschüssel stecken. Ob er jetzt wohl auch wieder zum Holzmännchenschnitzen in den Schuppen muss?

"Michel muss mehr Männchen machen"
Michel denkt sich immer wieder neue Streiche aus und bringt damit die Familie, die Nachbarn, ja sogar das ganze Dorf hin und wieder zur Verzweiflung. Sogar Geld haben die Leute von Lönneberga schon gesammelt, um Michel nach Amerika zu schicken. Aber Lina meint, die Amerikaner seien schon genug mit ihren Erdbeben gestraft. Da solle man sie doch vor der Katastrophe Michel bewahren! Dabei meint es Michel doch nie böse, wenn er zum Beispiel für den Vater Flusskrebse fängt. Dass die dummen Viecher aus dem Korb krabbeln und den Vater gehörig zwicken, dafür kann doch Michel nichts, oder? Als sein Freund Alfred an einer Blutvergiftung erkrankt, vergehen Michel alle Streiche. Ein heftiger Schneesturm tobt, und der Arzt kann nicht kommen. Da zeigt Michel den Einwohnern von Lönneberga, dass er ein Held ist. Mitten in der Nacht schirrt er das Pferd an und bringt den todkranken Alfred zum Arzt.

"Michel bringt die Welt in Ordnung"
Michel, der ganz Loenneberga mit seinen Streichen in Atem hält, erweist sich als hilfsbereiter, netter Junge, als er feststellt, dass die Magd Lina fürchterliche Zahnschmerzen und Angst vor dem Schmied hat, der in dem Dorf gleichzeitig auch als Zahnarzt fungiert. Leider sind Michels Vorschläge so abenteuerlich schlimm, dass sich Lina dann doch entschließt, zum Dorfschmied zu gehen. Aber Michel hat inzwischen gelernt, dass man bei Typhus blau anläuft, und schon beschmiert er seine Schwester Ida im Gesicht mit Tinte. Nach dem Schrecken, den Michel damit verursacht hat, kommt schon wieder neuer Ärger. Er sperrt seinen Vater auf die Toilette ein. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Emil i Lönneberga
Filmlänge: 273 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1971
Herstellungsland: Schweden
Erscheinungsdatum: 04.10.2013
EAN-Code: 5414233172499

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Neben „Pippi Langstrumpf“ haben uns auch die Bücher von Michel aus Lönneberga durch unsere Kindheit begleitet. Generell schafften es die Kinderbücher von Astrid Lindgren immer wieder unsere Phantasie zu beflügeln und somit immer wieder neue Abenteuer zu erleben. Mit einer Gesamtauflage von über 160 Millionen Büchern, welche in 101 Sprachen übersetzt wurden und auf der ganzen Welt erscheinen sind, haben auch heute noch viele Kinder ihren Spaß an den Geschichten der schwedischen Schriftstellerin.

Die Abenteuer um Michel wurden erstmalig im Jahre 1963 veröffentlicht und Anfang der 1970er Jahre verfilmt. In den Rollen sind Jan Ohlsson als Michel, Lena Wisborg als Ida, Allan Edwall als Anton, Emy Storm als Alma, Björn Gustafson als Alfred und Maud Hansson als Lina zu sehen, welche uns in den Serien und den Filmen ans Herz gewachsen sind, die Regie in allen Filmen übernahm Olle Hellbom. Passend zur Vorweihnachtszeit haben wir unsere Box Astrid Lindgren: Michel aus Lönneberga aus dem Regal geholt und uns mit den drei Filmen einen tollen Tage gemacht. Auch im fortgeschrittenem Alter haben wir immer noch Spaß daran Michel bei seinen Streichen zu beobachten. Die Geschichten werden flüssig und ohne Längen erzählt, die Darsteller verfügen über einen hohen Wiedererkennungswert. Einfach die Filme in den Player legen, zurücklehnen und sich mit der Familie einen schönen Nachmittag machen.

In der Box sind folgende Filme vorhanden:
01. Michel in der Suppenschüssel
Als Lina in der Küche des Nachts eine Ratte entdeckt, stellt der Vater große Fallen auf. Michel will helfen und stellt die Fallen so um, wie er der Meinung ist, wo die Ratte lang geht. Leider erzählt er niemanden wo er die Fallen aufgestellt hat – und Vater tritt mitten in eine Falle hinein. Klar, dass Michel sich erst einmal im Schuppen verstecken muss, bis im Haus wieder Ruhe herrscht. Auch als er später eine Schüssel auslecken will, klappt das nicht so wie gedacht. Rein bekommt er seinen Kopf – aber nicht wieder raus.

02. Michel muss mehr Männchen machen
Michel hat es wirklich zu weit getrieben, seine Nachbarn sammeln fleißig Geld und den Lausejungen nach Amerika zu schicken. Aber auch wenn er nicht einfach ist, seine Eltern haben Michel lieb und wollen ihn nicht wegschicken. Denn eigentlich meint der Junge es ja nur gut – was kann er schon dafür, dass nicht alles gut geht? Und dann, als Alfred krank wird, da kann Michel beweisen, dass man sich immer auf ihn verlassen kann!

03. Michel bringt die Welt in Ordnung
In diesem Film ist unter anderem zu sehen, dass die ganze Familie zu einer Auktion reist. Auch Michel will sein Glück versuchen und schafft es einige Sachen zu ersteigern. Sein Vater ist allerdings der Meinung, dass Michel nur nutzlose Sachen gekauft hat und trauert dem Geld hinterher, welches man sicherlich für andere Sachen hätte gebrauchen können.

Auch Bild und Ton sind in Ordnung. Die warmen Farben passen gut zum Serieninhalt, besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor, was man gut am Kleid von Ida erkennen kann. Dazu kommen ein satter Kontrast, der selten Details verschluckt, sowie eine angenehme Schärfe, so dass man der Geschichte in den Filmen problemlos folgen kann. Wir sind mit der Bildqualität auf jedem Fall zufrieden. Der Ton, der auf den DVDs in Dolby Digital 2.0 Mono vorhanden ist, bietet eine gelungene Dialogwiedergabe. Da das komplette Geschehen über de Front wiedergegeben wird, bleiben die hinteren Boxen stumm.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 78 %
78 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Digipak
Distributor:
Studio 100
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...