yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Rambo Trilogy Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 59 %
59 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Rambo Trilogy
Limited SteelBook Edition

Inhalt

Sylvester Stallone spielt John Rambo, einen ehemaligen Einzelkämpfer einer Spezialeinheit, der, zurückgekehrt ins Zivilleben, den letzten Freund besuchen will, den er aus früheren Vietnam-Einheit noch am Leben glaubt. Weil dem Sheriff der Kleinstadt weder Rambos Aussehen noch seine Art als Anhalter zu reisen gefällt, nimmt er ihn fest, um ihn "zu einem ordentlichen Mann zu machen." Er und seine Gehilfen beleidigen und prügeln Rambo im Schutz ihrer Sheriff-Uniformen. Als sie ihm auch noch die Haare abschneiden wollen, reißt Rambo sich los und kämpft sich einen Weg in die Berge frei. Bei der anschließenden Menschenjagd geht es dem Sheriff ums Prinzip und John Rambo zeigt ihnen, wozu ein Mann fähig ist, der um sein Leben kämpfen muss und es dank seiner Ausbildung mit einer ganzen Militäreinheit aufnehmen kann.

Kriegsveteran John Rambo sitzt im Straflager eine mehrjährige Haftstrafe ab. Sein ehemaliger Befehlsgeber Colonel Trautman holt ihn aus dem Knast, um ihn für eine gefährliche Mission zu gewinnen. Rambo soll US amerikanische Kriegsgefangene befreien, die in geheimen vietnamesischen Lagern mitten im Dschungel interniert sind. Doch nachdem er einige Soldaten gerettet hat, wird er von seinem Einsatzkommando im Stich gelassen.

John Rambo hat seinen inneren Frieden gefunden. Zurückgezogen lebt er in einem buddhistischen Kloster in Thailand. Da wird Colonel Trautmann - für Rambo mehr als ein Freund - gekidnappt und nach Afghanistan verschleppt. Die amerikanische Regierung kann nicht eingreifen. Wieder einmal muss Rambo zur Waffe greifen und von seinem Traum, in Ruhe und Frieden zu leben, Abschied nehmen. Rambo schwört, Trautmann im Alleingang zu retten. Er dringt in das besetzte Gebiet ein. Der Kampf mit den Invasoren beginnt - ein Mann gegen eine Armee!
Trotz Verwundung kann Rambo seinen Freund aus den Händen einer feindlichen Spezialeinheit befreien. Jetzt schlägt die gegnerische Kampfmaschine richtig los. In dem hochexplosiven Finale muss Rambo all seinen Mut und sein ganzes Können aufbringen. "Perfekt gemacht und hypermodern - Kino pur!" Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: First Blood/First Blood Part II/Rambo III
Filmlänge: 290 Min. (2160p)
Produktionsjahr: 1982
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 08.11.2018
EAN-Code: 4006680089485

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1
französisch DTS-HD Master Audio 5.1 französisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, französisch

Kritiken

Fazit:
Drei Filme, drei Klassiker, drei Mal Sylvester Stallone. Schon hier sollte klar sein, auf welche Trilogie wir anspielen: Rambo! Nachdem immer mehr Filme in 4K für das Heimkino erscheinen, ziehen die Firmen nach und überarbeiten ausgesuchte Titel, um sie den aktuellen Standard anzupassen. Nun hat StudioCanal die Rambo-Trilogie in 4K veröffentlicht, so dann man sich den Vietnamkriegsveteran im neuen Ganz nach Hause holen kann. 1982 erschien der erste Film der Trilogie, 1985 und 1988 folgten die beiden Fortsetzungen. Der erste Teil wies neben der dargebotenen Action noch ein ordentliches Maß an Gesellschaftskritik auf, welches in den Fortsetzungen so nicht mehr dargestellt wurde. Und auch wenn Sylvester Stallone nicht unbedingt der ideale Charakter-Darsteller ist, verkörperte er den Einzelkämpfer sehr gut, zumal die Figur realistisch dargestellt wird.

Im ersten Film ist der Vietnamkriegsveteran John Rambo zu sehen, der den letzten Überlebenden seiner damaligen Einheit aufsuchen will. Allerdings muss er vor Ort erfahren, dass dieser vor längere Zeit an Krebs gestorben ist. So macht sich John auf dem Weg nach Hope, um etwas zu Essen zu finden. Da er wie ein heruntergekommender Obdachlosen aussieht, will ihn Sheriff Will Teasle nicht in „seiner Stadt“ haben. Rambo gibt nach und lässt sich vom Sheriff aus der Stadt bringen – dreht aber kurz darauf um und betritt die Stadt erneut. Daraufhin wird der wegen Landstreicherei verhaftet und ins Gefängnis gebracht. Als er dort gedemütigt und misshandelt wird, kommen in Rambo traumatische Kriegserinnerungen hoch, denen er sich nicht entziehen kann. Er bricht aus dem Knast aus und flüchtet in die Berge, wo er sich zu verstecken weiß. Doch Will Teasle will Rambo finden und setzt ein Hubschrauber ein. Der Pilot setzt entgegen seinen Anordnen eine Waffe gegen Rambo ein, dieser wehrt sich mit einem Steinwurf – was den Piloten verletzt und den Hubschrauber zum Absturz bringt. Die Kollegen sehen in Rambo nun einen Mörder und eröffnen die Jagd – doch Rambo weiß sich zu wehren.

Im zweiten Film muss John Rambo wegen einiger Vergehen wieder ins Gefängnis, wo er von dort aus in einen Steinbruch geschafft wird, wo er zehn Jahre verbringen soll. Als ihn nach fünf Jahren in Haft sein einziger Vertrauter, Colonel Trautman, besuchen kommt, macht dieser einen Vorschlag. Wenn sich John bereit erklärt noch einmal nach Vietnam zu reisen und dort eine Mission im Dschungel erledigt, wird ihn seine restliche Haftstrafe entlassen. Allerdings hat die Sache einen Haken, denn wenn John gefangen genommen wird, kommt keine Hilfe, er ist auf sich alleine gestellt und die US-Regierung wird abstreiten ihn auf diese Mission geschickt zu haben. So soll er nur Bilder von möglicherweise noch immer gefangenen US-Soldaten machen, diese aber nicht befreien.

Im dritten Film ist John Rambo der Meinung, dass seine Zeit um und sein Krieg vorbei ist – daher lässt er sich in einem Kloster nieder. Dort arbeitet er im Garten und tritt ab und zu bei kleinen Kämpfen an um zu Geld zu kommen. Eines Tages taucht Colonel Samuel Trautman wieder auf und bittet Rambo noch einmal um Hilfe – diesmal soll John nach Afghanistan reisen, doch Rambo lehnt ab. Trautmann reist ohne Rambo ins Kriegsgebiet und wird dort festgenommen und gefoltert. Nun scheint es doch an der Zeit zu sein, dass Rambo sich wieder auf dem Weg macht.

Obwohl der dritte Film der Reihe schon 30 Jahre alt ist, wird die Rambo-Trilogie irgendwie nicht älter. Immer noch sind die Themen aktuell, immer noch machen die Kämpfe Spaß und immer noch überzeugt Sylvester Stallone als John Rambo auf der ganzen Linie. Wie oben erwähnt, können sich die Fans nun alle drei Filme als 4K nach Hause holen. StudioCanal hat die drei Filme einzeln und als Trilogie in den Handel gebracht. So sollte eigentlich für jeden Fan etwas dabei sein.

Werfen wir nun eine Blick auf die technische Seite der drei Silberlinge. Diese wurden vom original 35mm Negativ in 4K abgetastet und ungefiltert gelassen. Das bedeutet, dass man ein natives 4K geboten bekommt, welches mit marginalen Schwächen behaftet ist, da kein Filter zum Einsatz kam. Die Überarbeitung ist deutlich sichtbar, wobei die schon vorher im Handel befindlichen Blu-rays vom Bild her schon sehr gut waren. Unter anderem wurden nun die Farben angepasst, diese wirken nicht mehr kühl sondern frischer, was dem Film echt gut tut. Der satte Kontrast hat uns gut gefallen, auch wenn er hin und wieder Details verschluckt, hat uns das nie gestört. Auch die Schärfe hat uns gefallen, teilweise zeigt diese zwar marginale Schwächen, was aber nicht sonderlich auffällt. Am Ton hat sich dagegen nichts getan, dabei hätten wir uns mehr Druck gewünscht. Gerade bei den Explosionen bietet sich der Sub doch geradezu an, alleine einige Schüsse sind auf den Rears zu vernehmen. Schade! Dafür können die Dialoge überzeugen, diese sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler konnten wir nicht entdecken.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 6
Hülle: SteelBook
Distributor:
Studio Canal
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Sylvester Stallone