yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Fireworks - Alles eine Frage der Zeit Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 62 %
62 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewFireworks - Alles eine Frage der Zeit

Inhalt

Sind Feuerwerksblumen auch von der Seite aus betrachtet rund? Diese tiefgründige Frage beschäftigt die Schuljungen Norimichi, Yusuke und Junichi zutiefst. Und so beschließen die drei, diesem Geheimnis bei einem anstehenden großen Feuerwerkfest vom örtlichen Leuchtturm aus auf die Spur zu kommen. Zeitgleich ist die junge Nazuna zusehends unzufrieden mit ihrem Dasein in dem kleinen Küstenstädtchen, welches die Kinder ihr Zuhause nennen. Als einzigen Ausweg sieht sie ihren Plan, mit Norimichi oder Yusuke davonzulaufen. Doch wer von den beiden mag wohl die bessere Wahl für ihre Flucht sein? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Uchiage hanabi, shita kara miru ka? Yoko kara miru ka?
Filmlänge: 90 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 19.10.2018
EAN-Code: 4061229005210

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
japanisch DTS-HD Master Audio5.1 japanisch DTS-HD Master Audio5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Nicht immer ins sich die Menschen einig, wie eine Gruppe Sechstklässler um Norimichi, Yusuke und Junichi erfahren müssen. Sie diskutieren gerade darüber, ob sich ein Feuerwerk verändert, wenn man es sich aus einen anderen Blickwinkel anschaut. Oder einfacher gefragt: „Sind Feuerwerksblumen auch von der Seite aus betrachtet rund?“ Um eine Antwort auf ihre Frage zu finden, macht sich die Gruppe auf dem Weg zum jährlichen Feuerwerkfestival. Unterdessen erfährt Nazuna, dass ihre Eltern sich trennen werden. Sie beschließt einen Jungen auszuwählen und mit diesem wegzulaufen.

Als Fireworks – Alles eine Frage der Zeit in den Kinos zu sehen war, konnten sich die Macher über Einnahmen in Höhe von 26 Millionen US-Dollar freuen, auch eine zweiteilige Umsetzung als Manga folgte. Nun hat Universum Anime den Film auf DVD und Blu-ray in den Handel gebracht, so dass man sich die Geschichte nun nach Hause holen kann. Man bekommt hier vielleicht keine Einfache, dafür aber gute Geschichte mit tollen Charakteren geboten, so dass Zuschauer, die sich auf den Coming-of-Age-Film einlassen können, gut unterhalten fühle.

Wir geben zu, als wir uns das erste Mal den Film Fireworks – Alles eine Frage der Zeit angesehen haben, haben wir nicht alles verstanden. Daher raten wir, sich den Film nicht einfach „nebenbei“, sondern recht konzentriert anzusehen. Zuerst muss man den Film ein wenig Zeit geben, denn kommen jede Menge Emotionen dazu und am Ende kann man seine eigenen Interpretationen einbringen. Man solle überlegen was man gesehen hat um zu verstehen, was sich die Regisseure Akiyuki Shinbo und Nobuyuki Takeuchi bei ihrer Arbeit gedacht hatten. Von daher ist Fireworks – Alles eine Frage der Zeit in unseren Augen kein Film für die breite Masse, sondern eher für das ausgesuchte Publikum. Speziell, aber dennoch gut!

Auch die technische Seite kann sich sehen lassen. Das Bild ist bunt und detailreich, besonders die ausgesuchten Hintergründe wissen immer wieder zu gefallen. Die Schärfe ist nicht optimal, aber dennoch auf einem sehr guten Niveau, so kann man nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen viele Einzelheiten erkennen. Der Schwarzwert zeigt auch in den dunkleren Szenen viele Details, selten verschluckt er Einzelheiten. Auch wenn der Ton in DTS HD MA 5.1 vorliegt, wird das meiste Geschehen über die Front wiedergegeben. Die hinteren Boxen kommen nicht durchgehend, dafür aber immer passend zum Einsatz. Auch wissen die Sprecher jederzeit zu überzeugen, insgesamt bekommt der Zuschauer so einen schönen Gesamtton geboten. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...