yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Welt der Raubkatzen - BBC Earth Cover

Cast & Crew

Regie:
Sara Douglas
Anna Place
Gavin Boyland

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 57 %
57 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDie Welt der Raubkatzen - BBC Earth

Inhalt

Raubkatzen haben weit mehr zu bieten als nur ihr Image als "Top Jäger". Sie haben auch eine sanfte Seite, sind intelligent, aufopfernde Eltern und passen sich erstaunlich gut an verschiedenste Lebensräume an.
In faszinierenden Verhaltensaufnahmen und überraschenden Geschichten gibt diese dreiteilige BBC-Dokumentation Einblicke in die Natur der eleganten Jäger und zeigt, dass diese so gut erforschte Tiergruppe noch immer viele Überraschungen bereithält.
Gleich in der ersten Folge steigt eine Expedition in die eisigen Höhen des Himalaja - auf der Suche nach einem Phantom: dem Schneeleoparden. Lautlos und meist unsichtbar, schleicht die geheimnisvolle Raubkatze durch die raue Gebirgswelt.
Ein anderes Team beobachtet mit hochempfindlichen Nachtsichtkameras und neu entwickelten Kamerafallen eine Leopardin auf der Jagd in Afrika. Das Jagdverhalten und Familienleben der meisten Raubkatzen ist schwer zu beobachten und noch schwerer zu filmen.
Besonders geheimnisvoll und bisher wenig erforscht sind die Kleinkatzen, wie etwa die Schwarzfußkatze. Ein Löwe ist 200mal schwerer als sie.
Und dennoch ist die Schwarzfußkatze mit 60 Prozent Erfolgsquote der tödlichste Jäger der 38 Arten zählenden Katzenfamilie. Ob Fischkatze, Nebelparder, Pallaskatze oder Serval, Katzen gibt es in so vielen verschiedenen Facetten, dass uns die meisten bisher noch völlig unbekannt sind. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Big Cats
Filmlänge: 150 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: Frankreich / Großbritannien / USA
Erscheinungsdatum: 25.05.2018
EAN-Code: 4006448365264

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 deutsch dts-HD 2.0
englisch dts-HD 2.0 englisch dts-HD 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Wer eine Katze bei sich zu Hause hat, nennt damit auch eine kleine Raubkatze sein Eigen. Denn nicht nur der Löwe, der Gepard und der Tiger gehören zu der Gattung, sondern auch knapp vierzig weitere ihrer Art, wie wir gerade aus der Dokumentation Die Welt der Raubkatzen erfahren konnte. Die BBC earth Doku wurde gerade von Polyband auf DVD und Blu-ray in den Handel gebracht und besteht aus drei Teilen, die zusammen eine Laufzeit von 150 Minuten haben.

Wenn man an Raukatzen denkt, dann in der Regel an Tiere auf der Jagd, die gerade dabei sind sich ihre nächste Mahlzeit zu holen. Aber auch die Raubkatzen haben eine zarte Seite, die man aber nur selten zu sehen bekommt. Wenn die kleine Ozelotkinder über den Bildschirm tollen und der Gepard seine Kleinen im Maul durch die Gegend trägt, kann einen doch nur das Herz aufgehen. Die Aufnahmen entstanden auf verschiedenen Kontinenten, so sind neben den indischen Tiger unter anderem auch der Löwe in Afrika und der Jaguar in Südamerika zu sehen. Und sie alle sind liebevolle Eltern, welche sich für ihre Jungen aufopfern und sehr sanft mit ihnen umgehen.

Zu Beginn der Dokumentation geht die Expedition im eiskalten Himalaja, wo man hoffentlich die erwünschten Schneeleoparden zu sehen bekommt. Diese schüchternen Tiere sind nicht einfach mit der Kamera einzufangen, obwohl sich das Team alle Mühe gibt. Dazu ist zu sehen, wie man versucht mit Nachtsichtkameras eine Leopardin zu filmen, die gerade auf der Jagd ist. Später ist unter anderem noch die Schwarzfußkatze zu sehen. Die Kleinekatze, die zu dem tödlichsten Jäger zählt und im Schnitt unter zwei Kilo wiegt, ähnelt unserer Hauskatze sehr. Es werden hier tolle Bilder gezeigt, die man sonst nur selten zu sehen bekommt. Neben Nachtsichtkameras kommen auch Kamerafallen zum Einsatz, es sind auch Zeitlupenaufnahmen zu sehen, welche deutlich machen welche Kraft in den Tieren steckt. Wer Tierdokumentationen mag, sollte einmal einen Blick auf Die Welt der Raubkatzen werfen.

An der Bildqualität gibt es nichts auszusetzen. Die Farben wirken frisch und natürlich, der Kontrast zeigt auch noch in den dunkleren Szenen alle Details. Dazu kommt eine tolle Schärfe, die nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen alle Einzelheiten zeigt. Super gemacht, hier gibt es nichts zu meckern. Der Ton liegt auf der Blu-ray in Deutsch du Englisch, in DTS HD 2.0 vor. So werden die Erklärungen des Sprechers zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, Fehler konnten wir nicht entdecken. Sehr schön gemacht, mit der technischen Seite im Ganzen kann man sehr zufrieden sein. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Polyband
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...