yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der schwarze Blitz  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Original Kinotrailer
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 8 %
8 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 52 %
52 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDer schwarze Blitz
Classic Selection

Inhalt

Auch wenn der Tischler Michael Kirchner das Ski-As seines Heimatortes St. Florian ist, hat er es wahrhaft nicht leicht. Er muss nicht nur gleichzeitig die Skifabrikanten-Tochter Uschi, mit der er voriges Jahr angebandelt hatte, abwehren, und die fesche Hotelsekretärin Gretl erobern, dem kleinen Andi ein väterlicher Freund sein, sich nebenbei fürs Nationalteam qualifizieren, sondern auch beweisen, dass er seinem schärfsten Konkurrenten Thanner nicht das selbst hergestellte Spezial-Skiwachs geklaut hat. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Der schwarze Blitz
Filmlänge: 97 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1958
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 08.05.2018
EAN-Code: 4010324042767

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Wenn man einen Blick auf das Thermometer wirft, dann sieht man die Temperaturen locker auf über 30 Grad steigen. Wir können es nicht mehr leugnen, der Sommer hat uns gut im Griff, wir lechzen nach einem Gewitter und nach einem kräftigen Regenschauer. Um uns zumindest etwas „Kälte“ ins Haus zu holen haben wir uns entschlossen uns einen Skifilm anzusehen. Also begaben wir uns nach Lech und St. Christoph am Arlberg in Tirol und ließen uns von der Geschichte des Skifahrers Michael Kirchner gefangen nehmen.

Dieser ist eigentlich ein Kunsttischler, liebt das Skifahren aber über alles. Vor einem Jahr haben sich Uschi, die Tochter des Skifabrikanten, und Michael getrennt, nun ist sie wieder da uns hat sich ein Zimmer im Hotel genommen. Sie glaubt, dass ihre Beziehung zu Michael wiederbelebt werden kann, doch dieser hat sich zwischenzeitlich mit der Hotelkraft Gretl getröstet und lehnt Uschis Angebot, dem Skiclub ihres Vaters beizutreten, geradeheraus ab. Fast zeitgleich kommt auch Herbert Thanner mit seiner Frau Daisy im Hotel an. Sie sind extra aus den USA angereist, weil Thanner noch einmal an seine alte Erfolge im Skisort anknüpfen will. Dafür hat er ein Spezialwachs erfunden, welches ihm im Rennen einen guten Vorsprung geben sollte. Doch dann ist das Wachs verschwunden, Michael wird verdächtigt und der kleine Andi, der Michael anhimmelt.

Nicht nur die Geschichte in Der schwarze Blitz ist interessant, auch die Darsteller wurden gekonnt ausgesucht, sie passen gut in die jeweiligen Rollen. Unter anderem sind Toni Sailer als Michael Kirchner, Oliver Grimm als Andi, Maria Perschy als Gretl Mittermayr, Dietmar Schönherr als Herbert Thanner und Waltraut Haas als Uschi Bauer mit dabei, die vielen Zuschauern sicherlich bekannt sind. Ok, Toni Sailer war nicht unbedingt ein begnadeter Schauspieler, dennoch spielt er hier recht gut, so dass man sich den Film ansehen kann. Was uns sehr gut gefallen hat sind wunderschönen Schnee-, bzw. Landschaftsaufnahmen, man bekommt richtig Lust eine Skitour zu unternehmen oder sich zumindest mit den Schlitten in den Schnee zu stürzen. Im Übrigen: Wer gut aufpasst entdeckt bestimmt Horst Buchholz, Vico Torriani und Harry Valérien, denn die Drei haben im Film Cameo-Auftritte.

In Anbetracht dessen, dass der Film aus dem Jahre 1958 stammt, kann man mit der Bild und Tonqualität sehr zufrieden sein. Ok, ob man nun hätte den Film auf Blu-ray herausbringen müssen sei dahingestellt, allerdings bekommt man eine gute Bildqualität geboten. Diese überzeugt durch natürliche und kräftige Farben, wobei das Rot immer wieder positiv hervorsticht. Der satte Schwarzwert ist gut gelungen, diese verschluckt selten Details. Die Schärfe hat uns ebenfalls gefallen, auch wenn diese nicht immer optimal ist. So bekommt man in den Nahaufnahmen zwar mehr Details zu sehen als in der Totalen, was den Filmgenuss aber nicht mindert. Manchmal huscht ein kleiner Licht-blicht durch das Bild, was aber sehr selten vorkommt. Der Ton, der auf der Blu-ray in Deutsch in DTS HD MA 2.0 vorliegt, überzeugt mit einer guten Dialogwiedergabe, selten klingen einzelne Dialoge etwas blechern. Das hier das komplette Geschehen über die Front wiedergegeben wird, bleiben die hinteren Boxen stumm, was in unseren Ohren völlig ok ist. Das Bonusmaterial besteht aus dem original Kinotrailer und einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 8 %
8 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Concorde Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...