yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Ich war eine männliche Kriegsbraut Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Originalplakaten
  • Pressefotos
  • Werbeanschlägen
  • Lobbycards

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 58 %
58 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewIch war eine männliche Kriegsbraut

Inhalt

Unmittelbar nach dem Krieg begegnen sich im besetzten Deutschland der französische Hauptmann Henri Rochard und die Angehörige eines amerikanischen Armeehilfskorps, Leutnant Catherine Gates, Sie verlieben sich ineinander und beschließen zu heiraten.
Um die heftigen Hürden der amerikanischen Einwanderungsbehörden zu nehmen, verkleidet er sich als "Kriegsbraut". Doch das zieht natürlich derbe Verwechslungen nach sich. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: I Was a Male War Bride
Filmlänge: 108 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1949
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 23.02.2018
EAN-Code: 4250148714338

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
englisch dts-HD 2.0 Master Audio englisch dts-HD 2.0 Master Audio

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Die Komödie Ich war eine männliche Kriegsbraut wurde schon öfter auf DVD veröffentlicht, nun ist der Film erstmals von Spirit Media auf Blu-ray in den Handel gekommen – und das mit einer richtig guten Bildqualität. Den Namen des Regisseurs Howard Hawks bringt man eigentlich ausnahmslos mit Western in Verbindung. Dass er auch ausgezeichnete Komödien gedreht hat, wird immer wieder gern übersehen. Unvergessenen sind beispielsweise "Leoparden küßt man nicht" (1938), "Liebling, ich werde jünger" (1952), "Blondinen bevorzugt" (1953) und eben auch "Ich war eine männliche Kriegsbraut" aus dem Jahre 1949. Der Film ist eine typische Srewball-Komödie, d.h. eine Frau nimmt die Zügel in die Hand, um einen Mann, ohne dass er es merkt, zu überzeugen, daß er sie gerne hätte. Leider wird diese Art von Filmen heutzutage so gut wie überhaupt nicht gedreht, obwohl so ein Plot immer wieder funktioniert. Da muss man dann eben auf die Klassiker zurückgreifen, um auf seine Kosten zu kommen.

Doch Ich war eine männliche Kriegsbraut hat auch eine besondere Note. Er erzählt nicht eine 08/15-Liebesgeschichte, sondern er ist auch ziemlich subversiv. So nimmt er beispielsweise die amerikanische Bürokratie aufs Korn oder zeigt eine Frau, die so gar nicht ins Doris-Day-Klischee vom braven Hausmütterchen der damaligen Zeit passt. Sie ist die treibende Kraft, nicht nur, was die Liebe angeht. Sie fährt Motorrad, trägt Hosen und ist Männern in vielen Belangen überlegen! In einer Szene sieht man die beiden Hauptdarsteller in einem Bett. Wir fragen uns, wie diese Stelle die amerikanische Zensur passieren konnte, denn in den 50er Jahren durften noch nicht einmal Ehepaare gezeigt werden, die im selben Bett schliefen … Ich war eine männliche Kriegsbraut ist ein Klassiker des Genres, daran gibt es nichts zu rütteln. Der Film ist witzig und sprüht nur so vor Ideen, Wortwitz und Gags. Cary Grant in einer seiner Paraderollen!

Das Vollbild dieses s/w Streifens aus dem Jahre 1949, hat uns auf Blu-ray gut gefallen. Das Rauschen und die Kratzer, die auf der DVD vorhanden waren, sind jetzt fast verschwunden. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, besonders in den Nahaufnahmen kann man viele Details erkennen und der Schwarzwert ist auf einem guten Niveau. Wenn man das Alter des Materials bedenkt, wurde hier echt gute Arbeit geleistet. Der Ton (Deutsch und Englisch DTS HD MA 2.0) klingt gut. Ob hier das gleiche Master wie bei der damaligen DVD verwendet wurde, ist uns nicht bekannt, es ist aber anzunehmen, dass auch hier die Neusynchronisation verwendet wurde. Da lohnt es sich natürlich, auf die Originalspur zurückzugreifen, die an Wortwitz kaum zu überbieten ist. Auch das Durcheinander zwischen englischer und deutscher Sprache macht hier Spaß. Leider sind keine Untertitel vorhanden. Das Bonusmaterial besteht aus Originalplakaten, Pressefotos, Werbeanschlägen und Lobbycards.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

95 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Spirit Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Cary Grant