yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

El Cid  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Fünf Dokumentationen
  • Trailer
  • Internationales Werbematerial
  • Bio- und Filmografien
  • Blick hinter die Kulissen

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 90 %
90 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewEl Cid
Deluxe Edition

Inhalt

Die Wiederkehr eines der größten Filme aller Zeiten. Ein historischer Monumental-Film, der die Lebens- und Liebesgeschichte des großen spanischen Nationalhelden erzählt. In schillernden Farben werden grandiose Schlacht-Gemälde und prächtige Abenteuer-Szenen auf die Leinwand gezaubert. Blutige Kämpfe wechseln mit zarten Liebes-Erlebnissen. Ein Film, den man nicht vergißt! Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: El Cid
Filmlänge: 188 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1961
Herstellungsland: Italien / USA
Erscheinungsdatum: 23.02.2018
EAN-Code: 4250148714369

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit El Cid hat Spirit Media neben „Ich war eine männliche Kriegsbraut“ einen weiteren Klassiker auf Blu-ray in den Handel gebracht, der in der „2-Disc-Deluxe-Edition“ erschienen ist. Diese beinhaltet den Film auf Blu-ray, sowie eine DVD, vollgepackt mit Bonusmaterial. El Cid ist ein prächtiger Monumentalfilm, der zu Zeiten entstanden ist, als es noch keine Computereffekte gab. Alle Statisten sind natürlich echt! Dadurch wird ein ganz anderes, vielleicht weniger künstliches, Gefühl vermittelt.

Der Zuschauer wird im Jahre 1080 nach Spanien entführt, wo gerade die Reconquista stattfindet. Während maurische Truppen im Grenzland zu wüten, Kirchen zerstören und Geistliche töten, betritt der spanische Edelmann Rodrigo Diaz eher zufällig das Gebiet und kann sich gegen die Mauren durchsetzen. Als er die Gefangenen der Mauren entdeckt, sind auch fünf Muslime dabei, darunter auch der Emir von Saragossa. Diaz lässt alle gehen, obwohl der König strikt dagegen ist. Beeindruckt von der Geste geben sie Diaz den Namen El Cid und schwören Frieden zu bewahren. Als EL Cid des Verrats bezichtigt wird, soll er verbannt werden. So muss er seine Männer noch einmal gegen eine Bastion führen – ausgerechnet gegen die Mauren.

Die Zuschauer bekommen hier einen großartigen Film mit tollen Aufnahmen zu sehen. Auch die großen Kämpfe und Kostüme können sich sehen lassen, so dass es für die Augen ein Genuss ist, sich diesen Monumentalfilm anzusehen. Im Übrigen: Den spanischen Nationalhelden Rodrigo Diaz de Viviar, aka "El Cid" (ca. 1043 - 1099) gab es übrigens wirklich! Allerdings hat man sich bei dieser Verfilmung nicht sehr an das Original gehalten. El Cid war in Wirklichkeit ein Söldner und kein so treuer Anhänger der spanischen Krone. Dennoch ein schöner Klassiker!

Fast 60 Jahre ist der Klassiker alt, dennoch kann sich das Bild sehen lassen. Die Farben wirken natürlich, besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor, was man gut an der Kleidung der Protagonisten sehen kann. Dazu kommt ein satter Schwarzwert, der zwar hin und wieder Details verschluckt, im Ganzen aber gefällig ist. Bei der Schärfe muss man marginale Abstriche machen, manchmal wirkt das Bild leicht weich, was aber nicht wirklich ins Gewicht fällt. Wenn man das Alter des Materials bedenkt, kann man wirklich zufrieden sein. Der Ton, der auf der Blu-ray in DTS HD MA 5.1 vorliegt, wird hauptsächlich über die Front wiedergegeben. Die hinteren Boxen kommen selten, aber passend zu Einsatz, so dass man auch hier zufrieden sein kann.

Dem Bonusmaterial wurden eine komplette DVD gewidmet. Hier kann man sich über zwei Stunden gut unterhalten lassen und sich unter anderem gleich fünf Dokumentationen ansehen:
- Hollywood erobert Spanien: Die Dreharbeiten zu El Cid
- Der Mann hinter der Kamera: Anthony Mann
- Visionär in Hollywood: Produzent Samuel Bronston
- Miklos Rozsa: Meister der Filmmusik
- Die Erhaltung einer Legende: Gerry Burne über die Restauration eines Klassikers
Dazu gibt es noch den US-Trailer von 1961 zum Kinostart, den US-Trailer für 1933er Wiederaufführung und den deutschen Uraufführungstrailer, sowie einen Blick hinter die Kulissen, Internationales Werbematerial und einige Bio- und Filmografien zu sehen.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Bewertung

95 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Spirit Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Golden Globe
1961: Spezieller Leistungspreis für - seinen spezieller Verdienst; Samuel Bronston

Cast & Crew

Leider noch keine ...