yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Alice im Wunderland Cover

Cast & Crew

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Featurette
  • Zusätzliche Szene
  • Tigerkatzensong
  • Kurzfilm
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 97 %
97 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 35 %
35 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 72 %
72 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewAlice im Wunderland
Disney Classics

Inhalt

Walt Disneys Meisterwerk Alice im Wunderland - ein atemberaubendes Feuerwerk der Phantasie.
Alice kann es einfach nicht lassen, sie muss dem weißen Kaninchen mit der großen Uhr folgen und landet prompt im Wunderland. Auf ihrer Reise durch diese fröhlich bunte, aber auch sehr eigenartige Welt begegnet sie einer gestiefelten Raupe, dem verrückten Hutmacher und ist zu Gast bei einer nicht Geburtstags-Party. Einer hinterlistigen Tigerkatze hat es das Mädchen schließlich zu verdanken, dass sie den Zorn der Herz-Königin auf sich zieht. So etwas kann einem eigentlich nur im Traum passieren...
Alice im Wunderland - aus dieser phantastischen Geschichte von Lewis Carroll ist ein Meisterwerk entstanden, wie es nur im Zeichentrick möglich ist. Ein unvergessliches Kaleidoskop aus Traumbildern, ausgeflippten Charakteren und toller Musik. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Alice in Wonderland
Filmlänge: 72 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1951
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 18.01.2018
EAN-Code: 8717418517168

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
russisch 5.1 russisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, estnisch, lettisch, litauisch, russisch

Kritiken

Fazit:
Wir alle kennen wohl die Geschichte von Alice im Wunderland, welche im Jahre 1865 erstmals im gleichnamigen Kinderbuch von Lewis Carroll erwähnt wurde. Diese dreht sich um die kleine Alice, einen neugierigen und vorwitzigen kleinen Mädchen. Als sie eines Tages ausbüxt und sich die Umgebung ein wenig näher ansehen will, entdeckt sie plötzlich ein weißen Kaninchen. Das wäre ja nicht verwunderlich, Kaninchen gibt es viele, doch dieses Exemplar trägt eine Uhr mit sich herum. Natürlich muss Alice für sich herausfinden was es mit dem Kaninchen und der Uhr auf sich hat. Da sie mehr auf das Tier und weniger auf die Umgebung achtet, fällt sie plötzlich in ein wunderliches Loch, an dessen Ende einige Türen auf sie warten. Hier beginnt für Alice ein Abenteuer, welches sie so schnell nicht vergisst.

Insgesamt diente das Kinderbuch mehr als 20 Mal als Vorlage für Filme, Musicals und Serien. Unter anderem nahm sich Cecil Hepworth im Jahre 1903 des Stoffs an und produziert einen Stummfilm, 1915 folgte der erste Kinofilm von W. W. Young und Tim Burten brachte die Geschichte 2016 als 3D Film in die Kinos. Dazu kommen die schon genannten Fersenserien, Musicals und Anfang der 1980er Jahren lag die Geschichte sogar einer Anime-Serie zugrunde. Natürlich war auch Walt Disney an Alice im Wunderland interessiert und verfilmte die Geschichte im Jahre 1951. Dabei handelt es sich um den 13. abendfüllenden Zeichentrickfilm, der damals beim Publikum gar nicht gut ankam. Zwischenzeitlich hat sich die Einstellung des Publikums geändert, der Film zählt heutzutage zu den beliebtesten Klassikern und wird immer mal wieder als Neuauflage auf DVD und Blu-ray in den Handel gebracht.

Nun war es wieder soweit. Zusammen mit „Rapunzel – Neu verföhnt“, „Susi & Strolch“, „Bernhard & Bianca – Die Mäuseplizei“, „Bernhard und Bianca im Känguruland“, „Der Glöckner von Notre Dame“, „Robin Hood“, „Bärenbrüer“, „Tierisch Wild“, „Musik, Tanz und Rhythmus“ und „Die Abenteuer von Ichabold un Taddäus Kröte“, hat Walt Disney auch den Film Alice im Wunderland in der vierten von fünf Wellen neu auf DVD und Blu-ray in den Handel gebracht. Diese verfügen über einen schicken Glanzschuber, so dass alle Filme der „Classic Reihe“ im Regal wunderbar nebeneinander passen und man hat den passenden Streifen immer schnell zur Hand.

Die Fans bekommen mit der aktuellen DVD die Geschichte um Alice gewohnt charmant präsentiert, die Charaktere haben einen hohen Wiedererkennungswert und Längen sind nicht vorhanden. Obwohl der Film schon 67 Jahre alt ist, kommt man um den Klassiker nicht herum. Die verschiedenen Figuren laden nicht nur die kleinen Zuschauer zum Träumen ein, auch das ältere Publikum kann sich mit Alice im Wunderland auf eine kleine Zeitreise begeben und sich in ihre eigene Kindheit zurückversetzen lassen. Dieser Film lässt die 75 Minuten wie im Fluge vergehen. Die liebevolle Umsetzung der Figuren, die vielen Charaktere, die Musik … das alles macht diesen Filmklassiker zu einen Filmerlebnis für die ganze Familie.

Die Zuschauer bekommen hier ein sauberes und buntes Bild geboten, welches mit einem ausgewogenen Schwarzwert und frischen Farben überzeugen kann. Besonders die Farben Rot und Blau fallen immer wieder positiv ins Auge, was der Zuschauer besonders gut in den Szenen beobachten kann die auf den Markt spielen. In einigen Sequenzen tritt ein leichtes Hintergrundrauschen auf, welches dem Filmgenuss allerdings keinen Abbruch tut. Disney gab sich wieder besondere Mühe, den Film bis ins kleinste Detail zu realisieren. Die Schärfe ist auf einem sehr hohen Niveau, selten wirkt dieses in der Totalen ein wenig weich. Der Ton kommt in Dolby Digital 5.1 in Englisch, Deutsch und Russisch daher, wobei die beste Qualität bei der englischen Tonspur auszumachen ist. Im Gesamten eher frontlastig ausgelegt, kommen doch auch immer wieder die Surroundboxen zum Einsatz. Dennoch kann man hier sehr zufrieden sein, zumal alles gut zu verstehen ist. Das Bonusmaterial besteht aus der Featurette „Wie Alice auf die Leinwand kam“, der zusätzlichen Szene „Ein Maul stopfen“ und dem Tigerkatzen Song „Im Odd“. Dazu kann man sich noch den Kurzfilm „Micky im Traumland“ ansehen. Den Abschluss bildet eine kleine Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 97 %
97 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 35 %
35 %

Bewertung

100 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Walt Disney
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Academy Award (Oscar)
2010: Beste Ausstattung; Robert Stromberg, Karen O'Hara

Academy Award (Oscar)
2010: Beste Kostüme; Colleen Atwood

Cast & Crew

Leider noch keine ...