yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Junghunde: Die Basiskommunikation nach HundeTeamSchule® Cover

Cast & Crew

Regie:


Schauspieler/Sprecher:
Anita Balser

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Teilnehmer-Fragen
  • Facebook-Fragen
  • Demo mit Rui (Hundeplatz)
  • Rudis Familie
  • Demo mit Rudi (Spaziergang)

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 76 %
76 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewJunghunde: Die Basiskommunikation nach HundeTeamSchule®

Inhalt

Der süße Welpe ist groß geworden und optisch fast erwachsen. Auf einmal zieht er an der Leine und kommt einfach nicht mehr, wenn man ihn ruft. Naja, er ist halt in der Pubertät, da kann man nichts machen … Oder doch?

Mit Kreativität und Einfühlungsvermögen legt Anita Balser ein stabiles Fundament: Sie zeigt, wie man eine Respektbeziehung aufbaut und erklärt mit „Stellvertreter-situationen“ die bindenden und führenden Basiselemente (wie „Reaktion auf den Namen“ und „Lass das“), mit denen sich im Alltag jede Situation meistern lässt.

Sie veranschaulicht, wie man das Sozialverhalten gegenüber Artgenossen stabilisiert, so dass es zu Kontakten kommt, die dem Hund nutzen und gut tun, leitet an, wie man mit Unsicherheiten gegenüber Umweltreizen umgeht und zeigt verschiedene Arten des Sozialen Spiels mit dem Junghund, um eine ausgeglichene Beziehung zu schaffen. So bekommt man alles Nötige an die Hand, um die Zeit mit seinem Junghund genießen zu können.

Anita Balser arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich und mit ausgeprägt eigener Philosophie mit Mensch-Hund-Teams. Ihre Passion und ihr Herzblut begeistern Hundehalter deutschlandweit und in europäischen Nachbarländern bei Seminaren, Vorträgen, in Hörbüchern und auf DVDs. Sie ist Inhaberin der HundeTeamSchule. Mit dieser zehnten DVD erweitert sie die sehr erfolgreiche Serie von Lehrvideos der HundeTeamSchule®. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Junghunde: Die Basiskommunikation nach HundeTeamSchule®
Filmlänge: 343 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 2017
EAN-Code: 9783938386958

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Wir kennen das wohl alle: Nachdem der Welpe ins Haus kam, lernte er recht schnell die ersten Kommandos. Er ging brav an der Leine, kam zurück wenn man ihn rief und ließ sich alles aus dem Maul nehmen. Man konnte sein Tier überall mit hinnehmen, es wusste sich zu benehmen und alle fanden den Hund süß. Dann entdeckt der Hund eines Tages seinen eigenen Kopf. An der Leine wird munter von rechts nach links gezerrt, der Hund gibt nichts mehr freiwillig her und wenn man ihn ruft, scheinen seine Ohren auf Durchzug gestellt. Herzlich Willkommen, der Hund ist in der Pubertät angekommen, es ist die Zeit wo das liebe Tier beginnt seine Grenzen auszutesten.

Und es ist auch die Zeit, wo der Hundehalter bei der Erziehung nicht aufgeben, sondern am Ball bleiben sollte. Es ist die Zeit, wo der Hund Ängste entwickelt und reift. Sicherlich ist das nicht immer leicht – weder für den Halter noch für den Hund – aber wer den richtigen Umgang mit Hunden kennt, wird auch in dieser Zeit das Positive an seinem Tier entdecken. Mit der DVD Junghunde – Die Basiskommunikation nach HundeTeamSchule mit Anita Balser zeigt uns Anita Balser wie das Mensch-Hunde-Team bestens durch diese Zeit kommt. Anschaulich, mit einfachen Worten und ausführlichen Erklärungen bekommt der Zuschauer hier an tollen Beispielen gezeigt, wie der Mensch dem Hund durch die Pubertät helfen kann.

Auf den DVDs wird unter „gelber Sack“ ein schönes Beispiel genannt. Man sieht einen Menschen mit einem Müllsack über die Wiese gehen. Dieser schimpft vor sich hin und zieht den Sack hinter sich her. Für den jungen Hund eine ungewohnte Situation, er weiß nicht was in den Sack ist und versteht vielleicht auch nicht, dass jemand schimpft, wenn man Müll wegbringt. Der Fehler der Halterin ist im Video gut zu sehen. Zwar ist gut, dass sie zügig weitergeht, doch sie zieht den Hund mit sich. Wir denken, dass wir alle schon den Fehler gemacht haben – den Hund zu wenig Leine gegeben. Natürlich wird erklärt was der Fehler war und wie man diesen umgehen kann. In diesem Fall heißt das: Dem Hund Leine und so die Möglichkeit geben, ein Stück an die Seite zu sehen und die Situation zu beobachten. Schnell ist zu erkennen, dass es Kleinigkeiten sind die man falsch macht, aber es sind auch meist nur Kleinigkeiten, die dem Hund das Leben erleichtern.

Obwohl unsere Hund schon im Rentenalter angekommen sind, haben wir uns die DVD Junghunde – Die Basiskommunikation nach HundeTeamSchule mit Anita Balser gerne angesehen – und das Eine oder Andere gelernt. Wie schon auf den anderen DVDs ihrer Reihe schafft sie es die verschiedenen Situationen einleuchtend zu erklären und Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Auch wenn wir nicht alles umsetzen was sie macht/vorschlägt, so sind wir doch zu 95 % von dem Überzeugt was sie macht und sagt. Sie arbeitet mit viel Ruhe, geht auf die Hunde ein und erklärt immer mit einfachen Worten, so dass wirklich jeder versteht worauf es beim Training ankommt. Sehr schön ist eben auch, dass man nicht nur zu sehen bekommt was man ändern sollte, sondern auch, wie es zu einer Situation kommt. Und auch, dass sie die Szenen, die vielleicht nicht auf Anhieb klappen, nicht herausschneiden, sondern auf der DVD lässt. Denn niemand ist bei der Erziehung seines Hundes perfekt, auch Anita Balser nicht – und das macht sie so sympathisch.

Anlässlich ihrer zehnten DVD bekommen die Fans als Goodie eine Bonus-DVD geboten, so dass man mit Junghunde – Die Basiskommunikation nach HundeTeamSchule mit Anita Balser gleich drei Silberlinge mit zusammen 416 Minuten Laufzeit zu sehen bekommt. Hier steht Rudi mit seiner Familie im Mittelpunkt, in unseren Augen ein sehenswerter Bonus, den man sich gut ansehen kann. Von daher: Egal ob Junghund oder Rentner, unsere liebsten Freunde lernen ihr Leben lang. Und auch die Halter, die schon viele Jahre einen Hund an ihrer Seite haben, können hier durchaus noch etwas lernen.

Die Zuschauer bekommen der DVD ein sehr schönes Bild geboten. Wenn man bedenkt, dass hier keine großartigen High-Tech-Hollwood-Kameras zur Verfügung standen, gefällt uns das Ergebnis sehr gut. Die Farben werden frisch und bunt wiedergegeben, der Kontrast ist auf einem hohen Niveau und verschluckt keine Details. Ok, die Schärfe ist nicht immer optimal, dies äußert sich aber nur darin, dass das Bild n der Totalen manchmal ein wenig weich wirkt. Dennoch ist alles gut zu erkennen, so dass man mit der Bildqualität sehr zufrieden sein kann. Auch der Ton gefällt, dieser bietet eine gute Dialogverständlichkeit. Die Ausführungen von Anita Balser sind jederzeit problemlos zu verstehen, diese werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben. Für ein Lehrvideo eine tolle technische Seite, wo die kleinen Schwächen nicht ins Gewicht fallen. Da es sich um die zehnte DVD von „HundeTeamSchule“ handelt, ist diesmal eine Bonus-DVD dabei. Diese beinhaltet Teilnehmer-Fragen und Facebook-Fragen, sowie zwei Demos mit Rudi (Hundeplatz und Spaziergang) und ein Blick auf Rudis Familie.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 92 %
92 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 75 %
75 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Keep Case
Distributor:
LANA-Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...