yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Pianke – Ein jüdisches Schicksal Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 93 %
93 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 51 %
51 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewPianke – Ein jüdisches Schicksal

Inhalt

Der neunjährige Pianke taucht mit seinem Vater in den letzten Kriegstagen unter. Sie wechseln Namen und Wohnort, damit sein Vater weiterhin gefälschte Pässe für Gegner des Naziregimes herstellen kann. Als sie das jüdisches Mädchen Irma in ihrem Versteck in der Laubenkolonie aufnehmen, ist absolutes Stillschweigen erforderlich. Für Pianke wird der Widerspruch zwischen den nationalsozialistischen Idealen, die in der Schule verkündet werden, der Auffassung, die sein Vater vertritt und seinem eigenen Erleben immer größer. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Pianke
Filmlänge: 89 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1983
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 01.09.2017
EAN-Code: 4052912773035

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Es ist die Zeit, wo der Zweite Weltkrieg endlich dem Ende zugeht, als auf dem Fluss, inmitten der kämpfenden Wehrmacht und der Roten Armee, plötzlich ein Segelboot auftaucht. Dieses wird von den Deutschen direkt unter Beschuss genommen, als plötzlich das Lied „Der Mai ist gekommen“ ertönt. Wie es zu dieser Situation kam, wer die Menschen sind und wohin sie wollen, dass erfährt der Zuschauer in diesem Film, der nach diesem Anfang einen Zeitsprung in die Vergangenheit ins Jahr 1943 macht. Es ist der kleine Andreas zu sehen, der zusammen mit seinem Vater in Berlin in einem Luftschutzbunker sitzt, während überall die Bomben fallen. Als die Sirenen zur Entwarnung ertönen, wollen die Beiden eigentlich zurück in ihre Wohnung, müssen aber erfahren, dass die Polizei auf sie wartet. Also gehen sie einfach weiter – und die Geschichte um Andreas, der nur noch Pianke genannt wird, nimmt seinen Verlauf.


Die Zuschauer bekommen mit Pianke – Ein jüdisches Schicksal einen beklemmenden Film zu sehen, der einen zu Herzen geht. Der Streifen entstand im Jahre 1983 unter der Regie von Gunter Friedrich, die Rollen wurden unter anderem mit Alexander Heidenreich als Pianke, Volkmar Kleinert als Piankes Vater, Eileen Meyer als Irma, Hans Teuscher als Herms und Renate Heymer als Fräulein Heumeier besetzt. Diese lassen die damalige Zeit aufleben und geben dem Zuschauer das Gefühl, mitten vor Ort dabei zu sein. Auch das jüngere Publikum unter uns wird der Geschichte problemlos folgen können. Wir haben den Film gerne angesehen und können ihn ohne Einschränkungen den genreinteressierten Menschen empfehlen.

Auch Bild und Ton sind erstaunlich gut gelungen. Die Zuschauer bekommen hier frische und natürliche Farben, sowie einen ausgewogenen Kontrast geboten. Manchmal werden zwar kleine Details verschluckt, was aber selten passiert. Die Schärfe gefällt nicht nur in den Nahaufnahmen, auch in der Totalen sind viele Details zu erkennen und selten wirkt das Bild leicht weich. Dennoch bekommt man im Ganzen ein sehr gutes Bild geboten, wobei man auch mit dem Ton zufrieden sein kann. Dieser liegt in Dolby Digital 2.0 Stereo vor und bietet nicht nur eine gute Dialogwiedergabe sondern auch die passenden Effekte und Nebengeräusche. Da das komplette Geschehen über die Front wiedergegeben wird, bleiben die hinteren Boxen stumm. Leider wurde komplett auf Bonusmaterial verzichtet.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 93 %
93 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...