yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Chaos Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Panasonic RV 20
Receiver: Pioneer VSX-609 RDS
Boxen: Canton
Sub: Canton AS 22

Filminfos zu:

DVD-ReviewChaos

Infos zum Film

Originaltitel: Kaosu
Filmlänge: 103 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1999
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 01.09.2004
EAN-Code: 4260014830116

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
japanisch 2.0 Surround japanisch 2.0 Surround

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (8/10):
"Chaos" aus dem Jahre 1999 gehört zu denjenigen Filmen, die eine verpatzte Entführung beschreiben. Auch wenn alles minutiös geplant wurde, läuft schon bald alles aus dem Ruder. Das kennen wir schon aus Filmen wie "Fargo", Ring-Regisseur Hideo Nakata schafft es dennoch, der Sache eine ganz neue Nuance zu geben.

Der Plot beginnt klassisch. Ein Mann erfährt am Telefon von der Entführung seiner Frau. Er soll Lösegeld bereitstellen. Doch schon ein kleiner Schnitt befördert uns in die Vergangenheit, und alles sieht ganz anders aus. Der Film springt zwischen den Zeitebenen hin und her und schlägt Haken wie ein Hase. Alles macht irgendwie Sinn. Irgendwie... Der Zuschauer versucht, sich einen Reim aus der ganzen Sache zu machen, glaubt, der Lösung auf der Spur zu sein. Eine plötzliche Rückblende gibt dem Film einen Twist, weil man erkennen muß, daß einem bisher wichtige Informationen vorenthalten wurden. Also stellt man sich auf die neue Konstellation ein – doch irgendwann gibt es wieder eine Rückblende...

Für Cineasten und solche, die es werden wollen, ist dieser Film sicherlich etwas ganz Besonderes. Diejenigen, die nur mal schnell einen Krimi konsumieren wollen, sind hier falsch. Es geht um Lug und Trug, um doppelte Böden, um Gier nach Macht, Erotik zwischen Entführer und Entführter, Bondage... Spielt sie eine Doppelrolle - oder doch nicht...? "Rashomon" als Thriller, "Memento" nicht konsequent rückwärts erzählt, "Blood Simple" ohne Mordauftrag. So oder so ähnlich könnte man "Chaos" in Filmtiteln zusammenfassen.


Bild (6/10):
Gleich in der Eingangssequenz, einem Schwenk durch ein Restaurant, kann man die Schwächen des Bildes (1.85:1 anamorph) ausmachen. Es ist leider ziemlich unscharf, so daß in keiner Weise von Kantenschärfe die Rede sein kann. Auch sind Doppelkonturen zu erkennen. Es gibt Nachzieheffekte, die dadurch verstärkt werden, daß der Kontrast zu steil ist. Helle Flächen überstrahlen dunkle. Die dunklen Szenen sind auch zu dunkel, Details sind manchmal kaum auszuzmachen. Alles versinkt in einer Soße! Der Schwarzwert ist schlecht, da schwarze Flächen grau erscheinen. Zwar gibt es keine Dropouts zu sehen, dafür aber ein Rauschen.

Ton (6/10):
Entgegen der Coverangabe liegt der Ton nur jeweils in Deutsch und Japanisch Dolby Stereo SR vor. Er beschränkt sich hauptsächlich auf den Center. Stereoeffekte sind eher selten, die Rears werden so gut wie überhaupt nicht bemüht. Einzig der stimmungsvolle Soundtrack, der hauptsächlich aus Kendo-Trommeln besteht, läßt einen Hauch von Raumklang aufkommen. Das reicht für knappe sechs Punkte.
Lobend muß abschließend erwähnt werden, daß sich sowohl die japanische Originalfassung als auch optionale deutsche Untertitel auf der DVD befinden.


Extras (1/10):
Entgegen der Coverangabe (Making of) besteht das Bonusmaterial der hier vorliegenden DVD nur aus diversen Trailern zu japanischen Filmen.
Pirx
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
AL!VE
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...