yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Mein Bruder Kain Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • 35mm FrameCard
  • Booklet
  • Intro
  • Rising Cain Re-Cut
  • Sechs Interviews
  • Trailer (USA/Deutschland)
  • Audiokommentar

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 92 %
92 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One S

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewMein Bruder Kain

Inhalt

Rührend, wie der Kinderpsychologe Dr. Carter Nix sich um seine kleine Tochter Amy kümmert. Beinahe schon krankhaft, findet seine Frau Jenny - und trifft damit den Nagel auf den Kopf. Carter ist nicht nur krank, er ist gefährlich. Er ist Kain und Abel, Dr.Jekyll und Mr.Hyde. Von Zeit zu Zeit verwandelt sich Carter in Kain: brutal und ständig auf dem Sprung, seine zerstörerische Kraft zu offenbaren. Dann wird er für seine Umgebung zum unberechenbaren Monster. Als Carter seine Frau Jenny mit ihrem Ex-Lover beim Liebesspiel erwischt, entgleitet Kain vollends jeder Kontrolle. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Raising Cain
Filmlänge: 92 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1992
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 15.09.2017
EAN-Code: 4260294856820

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch 2.0 englisch 2.0
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Psychologe Carter Nix, der, nachdem er als Kind verschiedene Experimente über sich ergehen lassen musste, nun mit einer Ärztin verheiratet und liebevoller Vater der zweijährigen Amy ist. Als sein Frau ein Verhältnis mit ihrem ehemaligen Freund Jack beginnt, bekommt Carter dies mit und seine multiple Persönlichkeit kommt zum Vorschein. So ist er nicht nur Carter, sondern auch unter anderem ein kleiner Junge, die Kindergärtnerin Margo und Kain, der Mann ohne Gewissen. In seinem Wahn will er seine Frau umbringen, indem er sie zusammen mit ihren Wagen in einem See versenkt. Um den Verdacht von sich zu lenken, hinterlässt er Spuren, die auf Jack deuten. Des Weiteren tötet er mehrere Mütter, um ihre Babys seinem Vater für psychologische Experimente zuzuführen. Doch die Polizei ist ihm auf der Spur.

Mein Bruder Kain ist mit Sicherheit kein einfacher Film, was den Zuschauern schon klar sein sollte wen sie den Namen de Palme in Verbindung mit diesem Film hören. Neben Dialoge aus dem Off bekommt man auch Flashbacks zu sehen, es wurden auch Traumsequenzen und Schockmomente eingebaut, so dass man sich gut auf den Streifen konzentrieren muss um ihn richtig folgen zu können. Rache eines gehörnten Ehemannes hier voll auskostend hat Brian de Palma einen Film geschaffen, der sich um Qualen der kindlichen Psyche und Identitätsstörung dreht, der uns ragen lässt, was Real und was Fiktion ist. Das alles in einem Film zu werfen, dazu gehört Mut. Das am Ende ein Film dabei herauskommt, wo alles zusammen passt – das ist Können. Und Mein Bruder Kain ist ein guter Film, der sicherlich nicht die breite Masse, dafür aber ein ausgesuchtes Publikum angesprochen hat bzw. ansprechen wird, denn auch heute noch kann der Streifen problemlos überzeugen, wenn man sich auf diesen verrückten Film einlassen kann – Böse Momente inklusive!

Der Film wird als Doppel-Blu-ray (Kinofassung und Director`s Cut) im auf 1.000 Stück limitierten Mediabook ausgeliefert, welches neben einem eingearbeiteten und informativen Booklet von Tobias Hohmann auch eine 35mm FrameCard enthält. Fans des Thriller bekommen hier ein schönes Sammlerstück geboten, welches zudem gut im Sammlerregal aussieht.

Die Bildqualität ist erstaunlich gut gelungen. Die Zuschauer bekommen in beiden Fassungen neben kräftigen und frischen Farben, auch einen ausgewogenen Kontrast geboten, der selten Details verschwinden lässt. Die Schärfe ist auf einem sehr hohen Niveau, manchmal wirkt das Bild marginal weich. Dennoch sind wir hier sehr zufrieden, gerade am Alter des Materials gemessen, gibt es hier nichts zu meckern. Der Ton liegt in DTS HD MA 5.1 und 2.0 vor. In beiden Spuren wird das Geschehen über die Front wiedergegeben, sehr selten kommen die hinteren Lautsprecher zum Einsatz. So kann man die Stimmen der Darsteller jederzeit gut verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Sauber gemacht, auch hier kann der Zuschauer sehr zufrieden sein.

Das Bonusmaterial besteht unter anderem aus einer 35mm FrameCard und einem mehrseitigen Booklet von Tobias Hohmann, welches im Mediabook eingearbeitet ist und viele Informationen zum Film bietet. Der Director´s Cut bietet dazu ein Intro und ein Rising Cain Re-Cut an, ein Video Essay von Peter Gelderblom, der auf den Re-Cut eingeht und was sich somit im Film geändert hat. Bei der Kinofassung kann sich der Zuschauer sechs Interviews und den Trailer (USA/Deutschland) ansehen. Dazu hat man hier die Möglichkeit einen Audiokommentar mit den Filmwissenschaftler Dr. Werner Kamp und Christian Bartsch hinzu zu schalten.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Blu-ray Sonderverpackung
Distributor:
Turbine Medien
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...