yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Hans Albers - ...und über uns der Himmel/Käptn Bay-Bay - Kino.Legenden Vol. 10 Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 99 %
99 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewHans Albers - ...und über uns der Himmel/Käptn Bay-Bay - Kino.Legenden Vol. 10

Inhalt

... und über uns der Himmel.
In diesem ersten deutschen Film, der nach dem Zweiten Weltkrieg in der amerikanischen Besatzungszone gedreht wurde, spielt Hans Albers den ehemaligen Kranführer Hans Richter, der ins zerstörte Berlin zurückkehrt. Aus Angst vor einer ungesicherten Existenz beginnt er auf dem Schwarzmarkt zu handeln und verdient ein kleines Vermögen. Doch dann kehrt Hans Sohn zurück und reagiert entsetzt, als er von den Geschäften des Vaters erfährt.

Käptn Bay-Bay.
Kapitän Christian Droste, genannt Käptn Bay-Bay, ist ein alter Seebär aus Hamburg und will endlich seine treue Verlobte Hanna heiraten. Doch wie schon bei allen vorherigen Anläufen kommt etwas dazwischen. So landet die Hochzeitsgesellschaft in der nächsten Kneipe, wo Bay-Bay von seinen Abenteuern berichtet - von blinden Passagieren, Juwelendieben und tätowierten Sängerinnen. Wird das Paar am Ende endlich vor dem Traualtar stehen? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: ...und über uns der Himmel/Käptn Bay-Bay
Filmlänge: 192 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1947
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 25.08.2017
EAN-Code: 4028951694907

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
In der Reihe Kinolegenden liegt uns nun die Doppel-DVD „Hans Albers“ vor, welche zwei ausgesuchte Filme für die Zuschauer bereit hält. Dabei handelt es sich um „… und über uns der Himmel“ und „Käpt`n Bay-Bay“, die Beide in der Nachkriegszeit entstanden sind. Hauptdarsteller ist der von uns schon erwähnte Hans Albers, der vielen Zuschauern als der „Blonde Hans bekannt ist, da er nicht nur vor der Kamera, sondern auch auf der Bühne zu sehen war. Zu seinen bekanntesten Liedern gehören wohl „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“ aus dem Jahre 1952, welches auch heutzutage noch gerne gehört und gespielt wird.

Nun aber zu den beiden Filmen. „… und über uns der Himmel“ entstand im Jahre 1947 unter der Regie des bekannten Josef von Báky. In diesem Drama spielt Hans Albers den Soldaten Hans Richter, der aus dem Krieg nach Hause zurückkehrt. Dort trifft er auf die Witwe Edith Schröder und ihre kleine Tochter Helga, in die er sich verliebt. Um ihr etwas bieten zu können, sucht er sich Arbeit – kommt aber schon bald vom richtigen Weg ab.

Weiter geht es mit „Kapt`n Bay-Bay“ aus dem Jahre 1952, bei dem Helmut Käutner im Regiestuhl saß. In diesem Film spielt Albers einen Kapitän, dessen wahre Liebe die See ist. Das geht so weit, dass er seine Freundin Hanna schon dreimal vor dem Altar hat stehen lassen. Als die Beiden nun den vierten Versuch starten den Hafen der Ehe anzulaufen, stehen sie vor den verschlossenen Türen der Kirche. Ob sie es dennoch schaffen werden endlich zu heiraten?

Die Zuschauer bekommen hier zwei unterhaltsame Filme zu sehen, die mit viel Musik und einen sehr gut spielenden Hans Albers Punkten können. Wer die alten Musikfilme mag, bekommt hier die richtige Koste geboten. Auch technisch können die beiden DVDs überzeugen. Sicherlich muss man kleine Abstriche machen, aber dennoch kann man sehr zufrieden sein – besonders wenn man das Alter der Filme bedenkt. Die Schärfe gefällt besonders in den Nahaufnahmen, alleine an den Kanten sind kleine Schwächen vorhanden. Die immer mal wieder auftauchenden kleinen Lichtblitze sind nicht störend, sie tragen eher zum Charme der Filme bei. Dazu kommt ein ausgewogener Kontrast, der zwar nicht optimal, aber dennoch solide ist. Der Ton, der hier in Dolby Digital 2.0 vorliegt, klingt manchmal ein wenig blechern, ist aber generell gut verständlich. Die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Nebengeräuschen und den Musikstücken sauber über die Font wiedergegeben, während die hinteren Boxen stumm bleiben. Am Alter der Filme gemessen, sind wie auf jedem Fall zufrieden. Das Bonusmaterial besteht aus einigen Trailern.
Sonja
Film:
Wertung: 99 %
99 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

99 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
edel motion
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...