yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Mein Blind Date mit dem Leben Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Featurette
  • Interview
  • Outtakes
  • Blick auf die Premiere
  • Blick auf den Testdreh
  • Trailer
  • Bergfestfilm
  • Abschlussfilm
  • Audiokommentar
  • Originaltrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 92 %
92 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewMein Blind Date mit dem Leben

Inhalt

Der Film erzählt die beeindruckende Lebensgeschichte von Saliya Kahawatte (gespielt von Kostja Ullmann), der als Jugendlicher sein Augenlicht verlor, aber sich seine Träume und den Blick für das Wesentliche bewahrt hat. Mit Hilfe seines besten Freundes (gespielt von Jacob Matschenz) überwindet er viele Hindernisse. Doch als er sich in Laura (gespielt von Anna Maria Mühe) verliebt, muss er sich der Wahrheit stellen. Regie führte der Oscar-Nominierte Marc Rothemund („Sophie Scholl“, „Mann tut was Mann kann“), der mit Kostja Ullmann schon in „Groupies bleiben nicht zum Frühstück“ erfolgreich zusammengearbeitet hat. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Mein Blind Date mit dem Leben
Filmlänge: 106 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2016
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 27.06.2017
EAN-Code: 4006680081243

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: deutsch, deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Als der Deutsch-Singhalese Saliya Kahawatte sich auf sein Abitur vorbereitet muss er feststellen, dass sich seine Augen immer mehr verschlechtern. Natürlich sucht er daraufhin einen Arzt auf, hat aber mit den Ergebnis nicht gerechnet. Denn dieser erklärt dass Saliya an einer seltenen Augenkrankheit leidet, welche umgehend operativ behandelt werden muss. Durch diese erlangt er zwar nicht das komplette Sehvermögen zurück, aber zumindest wird er nicht blind und kann schemenhaft Umrisse erkennen. Obwohl sein Vater nicht an ihm glaubt, schafft Syliya mit seiner neuen Merktechnik und viele Einsatz sein Abitur, was ihn dazu bringt, seinen Weg weiter zu gehen. Er will unbedingt im Hotelgewerbe arbeiten, bekommt aber wegen seiner „Behinderung“ nur Absagen. Daher beschließt er beim nächsten Gespräch seine Augen nicht zu erwähnen – und bekommt prompt die Ausbildungsstelle. Zusammen mit den ebenfalls neuen Auszubildenden Max, übt er alle Schritte im Hotel im Vorfeld, so dass niemand erfahren muss, dass er fast nichts sehen kann. Ob das gut geht?

Die Zuschauer bekommen mit Mein Blind Date mit dem Leben eine Tragikomödie zu sehen, die auf dem gleichnamigen Buch von Saliya Kahawatte basiert, der über sein eigenes Leben schrieb. Dieser verlor schon mit 15 Jahren 95 % seiner Sehkraft, verschwieg das aber weitere 15 Jahre. Er lernte mit seinem Handicap umzugehen, so dass die Menschen nicht die geringste Ahnung hatten, dass Saliya fast blind war. Seine Geschichte wird hier mit viel Humor erzählt, wobei die tragischen Situationen nicht zu kurz kommen Wir finden, dass alles recht authentisch wirkt, man kann mit Saliya mitfühlen und hofft, dass sich am Ende alles zum Guten wendet. Von daher können wir den Film genreinteressierten Menschen empfehlen.

Die Zuschauer bekommen einen guten Kontrast und schöne Farben zu sehen, allerdings wirkt das Bild im Ganzen teilweise ein wenig hell. Dafür kann man mit der Schärfe zufrieden sein. Diese bietet in den Nahaufnahmen viele Einzelheiten, während das Bild in der Totalen teilweise leicht weich erscheint. Dennoch bekommt man im Ganzen ein schönes Bild geboten, so dass es Spaß macht der Geschichte zu folgen. Die Zuschauer könne hier zwischen einer deutschen Tonspur in Dolby Digital 5.1 und einer Hörfilmfassung für Sehbehinderte wählen. So werden die Stimmen der Darsteller und auch die hilfreichen Bemerkungen des Sprechers bei der Hörfilmfassung, sauber über die Front wiedergegeben. Die Effekte und Nebengeräusche verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher, so dass immer wieder ein schöner Raumklang vorhanden ist.

Das Bonusmaterial besteht aus der Dokumentation „37 Grad: Augen zu und durch“, also auf der wahren Geschichte hinter dem Film. Dazu kann man sich ein interessantes Making of, die Featurette „Kostja trifft Sali“, einige Interviews und Outtakes ansehen. Weiter geht es dann mit einem Blick auf die Premiere, einen Blick auf den Testdreh und einigen Trailern. Den Abschluss bilden der Originaltrailer zum Film, der Bergfestfilm und der Abschlussfim. Auch ein Audiokommentar mit Sliya Kahawatte und Kostja Ullmann ist vorhanden – es sollte definitiv für jeden Zuschauer etwas dabei sein.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Canal
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...