yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Die Rechnung geht auf – Making-of Hidden Figures
  • Entfallene Szenen
  • Hidden Figures: Dreharbeiten in Georgia
  • Audiokommentar von Theodore Melf und Taraji P. Henson
  • Bildergalerie
  • Original Kinotrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 97 %
97 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 89 %
89 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One S

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewHidden Figures - Unerkannte Heldinnen
[ Drama]

Inhalt

HIDDEN FIGURES ist die unglaubliche, noch nie erzählte Geschichte von Katherine Johnson (Taraji P. Henson), Dorothy Vaughn (Octavia Spencer) und Mary Jackson (Janelle Monáe) - herausragende afro-amerikanische Frauen, die bei der NASA gearbeitet haben und in dieser Funktion als brillante Köpfe einer der größten Unternehmungen in der Geschichte gelten: Sie haben den Astronauten John Glenn in die Umlaufbahn geschickt. Eine fantastische Errungenschaft, die der Nation neues Selbstbewusstsein gab, das Rennen im Weltall neu definitierte und die Welt aufrüttelte. Dieses visionäre Trio überschritt jegliche Geschlechts- und Rassengrenzen und inspirierte Generationen, an ihren großen Träumen festzuhalten. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Hidden Figures
Filmlänge: 125 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2016
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 14.06.2017
EAN-Code: 4010232070357

Sprachen

deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1
französisch 5.1 DTS französisch 5.1 DTS
italienisch 5.1 DTS italienisch 5.1 DTS
spanisch 5.1 DTS spanisch 5.1 DTS

Untertitel: deutsch, dänisch, englisch, finnisch, französisch, holländisch, italienisch, norwegisch, polnisch, russisch, schwedisch, spanisch

Kritiken

Fazit:
Wir schreiben das Jahr 1961, wo Russland gerade die ersten Menschen ins All geschickt hat. Die USA würde es ihnen gerne gleichtun, ist aber in der Forschung noch nicht so weit. Die Regierung will Fortschritte sehen, es sollten Rechnungen aufgestellt werden, die es aber noch nicht gibt. Da der Computer wegen Lieferschwierigkeiten noch nicht angekommen ist, sollen nun Menschen die mathematischen Aufgaben lösen. Dazu benötigt man aber Menschen die außerordentlich begabt sind – und dazu gehört Katherine Johnson. Schon als kleines Kind überraschte sie ihren Lehrer mit ihren Fähigkeiten in Mathe, sie schaffte es immer alle Gleichungen lösen. Zusammen mit Dorothy Vaughan und Mary Jackson schaffen sie es in das Programm der NASA, wo sie als Mathematikerinnen tätig sein sollen.

Was einige Zuschauer vielleicht „normal“ ansehen, war in den 1960er Jahren alles andere als gewöhnlich. Denn bei den drei Frauen handelt es sich um dunkelhäutige Frauen und die Rassentrennung gehörte damals noch zum Alltag. Damals duften die Menschen, die nicht zu den „weißen Menschen“ zählten, nicht den gleichen Bus benutzen, nicht die gleichen Cafès besuchen und vieles mehr. Daher haben Katherine Johnson, Dorothy Vaughan und Mary Jackson etwas geschafft, was niemand erwartet hätte.

Regisseur Theodore Melfi nahm sich ein Buch von Margot Lee Shetterly als Vorlage und erzählt hier die Geschichte dreier schwarzer Frauen, durch dessen Arbeit am Mercury- und am Apollo-Raumprogramm, dieses zum Erfolg wurde. Aber nicht nur die Arbeit und die damit verbundene Gleichberechtigung der Frauen stehen hier im Mittelpunkt, auch mit der Raumfahrt wurde hier ein sehr interessantes Thema aufgegriffen. Dazu geht der Film auch ein wenig auch das Leben der Frauen ein, was ok ist, aber nicht nötig gewesen wäre.

Die Riege der Darsteller kann sich sehen lassen. Die Rollen der drei Frauen haben Taraji P. Hanson, Octavia Spencer und Janelle Manáe übernommen, dazu kommen unter anderem Kevin Kostner als Chef der NASA, Kristin Dunst als Personalchefin und Jim Parsons als Mathegenie, eine Rolle die er kennt, hier aber sehr souverän und ohne Humor wiederzugeben weiß. Die Geschichte wird flüssig und auch spannend erzählt, Längen sind nicht vorhanden. Wer sich für das Thema interessiert, sollte einmal einen Blick auf Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen werfen – es lohnt sich.

Auch technisch kann man nicht klagen. Die Zuschauer bekommen hier ein tolles Bild mit kräftigen Farben geboten, die uns gut an die 1960er Jahre erinnert haben. Der satte Schwarzwert verschluckt selten kleine Einzelheiten und die Schärfe ist auf einem hohen Niveau. So kann man nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen meist alle Einzelheiten erkennen. Ebenso gefällt der Ton, der mit einer gelungenen Dialogwiedergabe Punkten kann. So sind die Stimmen der Darsteller jederzeit problemlos zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Immer wieder verteilen sich kleine Effekte und Nebengeräusche homogen auf alle Lautsprecher, so dass meist ein schöner Raumklang vorhanden ist. Das Bonusmaterial besteht aus einem interessanten Making of zum Film, einigen entfallenen Szenen und einem Audiokommentar von Theodore Melf und Taraji P. Henson. Dazu kann man sich noch die Featurette „Hidden Figures – Dreharbeiten in Georgia“, eine Bildergalerie und den original Kinotrailer ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 97 %
97 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
20th Century Fox Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...