yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Collateral Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar
  • Making of
  • Sonderlieferung
  • Geschnittene Szenen
  • Visuelle Effekte
  • Am Drehort – Annies Büro
  • Trailer
  • Tom Cruise und Jamie Foxx – Probeaufnahmen

Gesamtwertung

Film/Inhalt (8 Bewertungen):
Wertung: 86 %
86 %
Bild: (5 Bewertungen)
Wertung: 89 %
89 %
Ton: (4 Bewertungen)
Wertung: 89 %
89 %
Extras: (3 Bewertungen)
Wertung: 83 %
83 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 83 %
83 %

Infos zum Einträger

Filminfos zu:

DVD-ReviewCollateral
Two-Disc Special Edition

Inhalt

Es ist ein typischer Morgen in L.A. Max (Jamie Foxx) ist ein typischer Taxifaher, der seine Träume und Wünsche hat. Er ist zur falschen Zeit am falschen Ort, als er sich Vincent (Tom Cruise) als Fahrgast auflädt.
Vincent möchte den ganzen Abend Max als Fahrer mieten, obwohl das gegen die Regeln verstößt, um mit ihm 5 "Freunde" zu besuchen. Max läßt sich überreden und fährt zum ersten Termin. Als dann plötzlich der erste "Freund" tod aus dem Fenster und auf das Auto fällt, muß Max feststellen, hinter der Fassade des Geschäftsmannes verbirgt sich ein skrupelloser Auftragskiller. Max wird nun als Geisel zur Weiterfahrt gezwungen und fährt Vincent von einem Mordauftrag zum nächsten. Immer wieder versucht Max aus seinem Taxi zu entkommen, doch Vincent hat ihn in der Hand. Während dessen ermittelt auch schon die Polizei in der Mordserie und ist ihnen fortan auf der Spur. Sie allerdings vermutet in Max den Serienkiller. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Collateral
Filmlänge: 115 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 31.03.2005
EAN-Code: 4020884528848

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
französisch 5.1 französisch 5.1

Untertitel: arabisch, bulgarisch, dänisch, deutsch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, französisch, holländisch, isländisch, norwegisch, polnisch, rumänisch, schwedisch, türkisch, tschechisch, ungarisch

Kritiken

Fazit (7.5/10):
Was passiert, wenn ein Durchschnittsbürger in eine Situation gerät, die er nur aus den Nachrichten kennt. Welche Auswirkungen hat das auf seinem Charakter ? Wie wird er reagieren, wenn sich der Druck erhöht ?

In diesem Film geht Michael Mann sehr stark auf die Psyche der Beteiligten ein und versucht zu zeigen, wie sich die Handlungsweise eines Menschen unter Druck verändern kann. Immer wieder kommt es zu zwischenmenschlichen und tiefsinnigen Dialogen, die in einer solchen Situation eher untypisch sind.

Da Collateral einen alltäglichen Taxifahrer beschreibt, der eine außergewöhnliche Erfahrung macht, baut sich die Handlung entsprechend schleppend auf. Die Dialoge sind der wichtigste Bestandteil des Films und bringen diesen nur langsam aber sicher voran. Erfreulicherweise wird auf das Zusammenspiel der Charaktere sehr stark eingegangen, was schließlich das Thema des Filmes ist.

Wer Freude an der Art von Michael Mann's Filme hat, wird mit Collateral gut bedient. Wen die drei obersten Fragen interessieren, findet in diesem Film eine interessante, mögliche Antwort.

Bild (8.5/10):
Ein sehr guter Kontrast sorgt bei Collateral für eine schöne Detaildarstellung. Die gelungene Schärfe erreicht nicht das Optimum, ist aber durchaus zufriedenstellend. In manchen Passagen wirkt das Bild ein wenig wackelig, was allerdings vom Regisseur so gewollt ist. Fehler in der Form von Rauschen, Lichtblitzen oder ähnlichen sind nicht vorhanden.

Ton (8.5/10):
Die drei Dolby Digitlal 5.1 Tonspuren in Deutsch, Englisch und Französisch unterscheiden sich nicht wirklich voneinander. Die Dialoge werden sauber und deutlich über die Boxen wiedergegeben, die Nebengeräusche verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher. Der Score von J.V. Howards sorgt für einen angenehmen Raumklang und trägt positiv zur Atmosphäre bei. Was mir manchmal negativ aufgefallen ist: Der Sub wird relativ wenig beansprucht. Bei einer Schießerei oder ähnlichen springt er wohl an, aber ansonsten hat er nicht wirklich viel zu tun…

Extras (8/10):
Auf der ersten DVD befindet sich neben dem Hauptfilm noch ein interessanter Audiokommentar vom Regisseur Michael Mann.
Die zweite DVD ist dem eigentlichen Bonusmaterial gewidmet. Im Making of erfährt der Zuschauer viel Wissenswertes über die Dreharbeiten, die Vorbereitungen und dem Dreh selber. Dieses knapp 40-minütige Feature ist auch der Hauptbestandteil des Bonusmaterials. In der Sonderlieferung kann man Tom Cruise beobachten, wie der inkognito für FredEx Pakete ausliefert – eine Vorbereitung auf seine Rolle.
Es folgen noch einige geschnittene Szenen (mit zuschaltbaren Kommentar), Visuelle Effekte in der U-Bahn und das Feature Am Drehort – Annies Büro. Hinter letzteren versteckt sich eine alternative Szene. Den Abschluss bilden ein paar Trailer und das Feature Tom Cruise und Jamie Foxx – Probeaufnahmen.
Schön, dass man hier an die Hörgeschädigten gedacht hat und die Extras komplett mit optionalen deutschen Untertiteln ausgestattet hat.
Hans K.
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Spannender Thriller mit einem überzeugenden Tom Cruise als Killer.
The Snake
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Als Michael Mann-Fan war das ganze natürlich ein MUSS für mich, und ich wurde auch nicht enttäuscht. Ein wenig mehr philosophischen Tiefgang hätte ich mir allerdings erwartet - natürlich wird einiges hinterfragt und diskutiert, aber man hätte noch mehr aus der Sache rausholen können. Als Vergleich will ich "Nicht auflegen" nennen, der mir dahingehend besser gefallen hat. Dennoch ein sehenswerter Film mit sehr guten Schauspielern!
PeterBrand
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Dieser Film hat seine Stärken und Schwächen. So beginnt der Film ein wenig langweilig wird dann aber zum besten Film von Tom Cruise, da die Schauspieler großartig sind
Cotton Weary
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Ich find, der Film startet NICHT langweilig. Er ist von Anfang an spannend und eine perfekte Kamerafahrt. Super Nachtaufnahmen mit sehr viel Spanung!
Benlie!
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Fast so gut wie "Heat"! Ein hochspannender, fantastischer Großstadtthriller!
Nino Brown
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Hut ab für Michael mann und Tom Cruise, der mich in letzter Zeit doch sehr überrascht (last samurai).

Ich mache kein Geheimnis daraus das Mr. Cruise nicht gerade zu meinen Favotiten, in der Schauspielkunst, zählt und mich auch mit seinen zahlreichen Filmen nicht gerade vom Hocker gehauen hat (man denke an MI:2, wobei ich auch altmeister Woo hart verurteilen muss).

Mit Collateral jedoch konnte ich mich von der ersten Sekunde an sehr gut anfreunden, weil das Genre mir auch liegt. Tom als Profikiller mit poetischen Sinn und Jamie als Taxifahrer der einfach aus seiner heilen Welt in eine dumme Sache reingezogen wird.

Gerade die Gespräche zwischen diesen Beiden, die wirklich überzeugend spielen, waren sehr tiefgründig und bringen einen ins grübeln.

Der Charakter von Vincent war gut ausgearbeitet und machte die Person schon eher symatisch als abstoßend, was den Betrachter wieder in diesen Zwiespalt lockte (er ist der Killer...ist er jetzt der böse ?).

Viele böse Bemerkungen aber auch Anregungen dieses Mannes brachte den Taxifahrer dazu sein Leben doch mal überdenken zu müssen. Okay, Vincent bringt ihn aber auch in echt fiese Situationen, die er dennoch gekonnt meistert.

Teilweise lässt sich der Killer zuviel bieten, wie ich finde (hat schon etliche leute gekillt und lässt sich dann von einem Fremden so rumscheuchen).

Fazit: Sollte man gesehen haben. Ein Highlight in der Cruise-Ära !
preacher
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Michael Mann der schon mit Miami Vice TV-Geschichte schrieb, zeichnet hier einmal mehr verantwortlich mit einem weiteren Großstadtthriller, wie Heat es schon einmal war. Brillierende Schauspieler, allen voran Jamie Foxx, Großstadtflair vom Feinsten, ein einigermaßen gutes Drehbuch & ein guter Soundtrack komplettieren diesen Film. Nicht nur Michael Mann-Fans werden bestens unterhalten.
cinema
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

86 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Paramount Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Tom Cruise


Jason Statham