yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Ente klingelt um halb 8 Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Original Kinotrailer
  • Trailershow
  • Dokumentation
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 68 %
68 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 72 %
72 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Ente klingelt um halb 8

Inhalt

Computer-Ingenieur Dr. Alexander ist ein sehr fortschrittlicher Mensch. Das beweist seine vollautomatische Küche. Höchstpersönlich programmiert er den supermodernen Elektro-Grill, damit die Ente rechtzeitig um halb acht klingelt, wenn er nach Hause kommt. Dabei müssen aber wichtige Faktoren beachtet werden, zum Beispiel ob die Ente männlichen oder weiblichen Geschlechts ist. Weibchen sind zäher. Durch eine Kettenreaktion von Missverständnissen landet er jedoch direkt in einer Heilanstalt. Nur mit viel List und Tücke kann er da wieder rauskommen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Die Ente klingelt um halb 8
Filmlänge: 84 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1968
Herstellungsland: Deutschland / Italien
Erscheinungsdatum: 19.05.2017
EAN-Code: 4042564173383

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Die Ente klingelt um halb 8 - wir geben zu, mit diesem Titel konnten wir erst einmal nichts anfangen – und schon gar nicht im Zusammenhang mit Heinz Rühmann. Vorweg kann gesagt sein, dass der Film wirklich positiv überrascht hat. Dieser entstand im Jahre 1968 unter der Regie von Rolf Thiele, an seiner Seite ist Hertha Feiler zu sehen.

Heinz Rühmann übernahm in diesem Film die Rolle des Computeringenieurs Dr. Alexander, einen gewissenhaften Wissenschaftler. Am heutigen Tag liegt es ihm besonders am Herzen pünktlich nach Hause zu kommen, was nicht an seiner Frau, sondern an den automatisierten Ofen liegt, der eine vorzüglich gebratene Gans enthält und Punkt halb acht klingeln wird. Als er eine Abkürzung über den Güterbahnhof nimmt, entdeckt er einen Wanderzirkus, dessen Elefant sich selbstständig gemacht hat und Dr. Alexanders Auto rammt. Dieser Vorfall kostet Zeit, also drückt er auf die Tube, um noch pünktlich zu Hause zu sein.

Zu seinem Leidwesen hält ihn die Polizei an und fragt auch noch, warum er so schnell unterwegs ist. Als er daraufhin antwortet, dass ihn erst ein Elefant gerammt hat und um halb acht die Ente klingelt, soll er sich einem Alkoholtest unterziehen. Diesen lehnt er ab – und wird daher von den Polizisten in eine Nervenheilanstalt gebracht. Denn wenn man glaubt, dass ihn in Deutschland ein Elefant rammt und das eine Ente klingeln kann, der kann doch nicht ganz richtig im Kopf sein, oder?

Die Zuschauer bekommen hier eine gekonnte Parodie zu sehen, die gut funktioniert. Heinz Rühmann spielt seine Rolle als nicht verrückter Wissenschaftler wieder sehr gut, die Kulissen und die Kameraarbeit gefallen. Da auch der Humor nicht zu kurz kommt, kann man sich mit diesem Film einen unterhaltsamen Nachmittag machen. Auch Bonusmaterial ist vorhanden. Dieses besteht aus dem original Kinotrailer, einer kleinen Trailershow und der Dokumentation „Kleiner Mann ganz groß“. Dazu liegt dem Film ein dickes Booklet von Oliver Bayan bei, welches neben Hintergrundinformationen auch Biografien zu den Darstellern enthält.

Bei Die Ente klingelt um halb 8 bekommen die Zuschauer ein sauberen und durchaus ruhig laufendes Bild geboten, welches mit angenehmen Farben und einem ausgewogenen Kontrast Punkten kann. Bei der Schärfe muss man kleine Abstriche machen. Diese gefällt uns zwar in den Nahaufnahmen, zeigt in der Totalen aber marginale Schwächen. Sehr, sehr selten huscht mal ein Lichtblitz oder Kratzer durch das Bild, ansonsten sind keine wirklichen Fehler vorhanden. Der deutsche 2.0 Stereoton bietet dem Zuschauer eine gute Dialogwiedergabe, Fehler sind nicht vorhanden. So werden die Stimmen der Darsteller zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, die hinteren Boxen bleiben stumm.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 68 %
68 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
filmjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,66 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...