yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Mord auf Shetland - Pilotfilm & Staffel 1 Cover

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 55 %
55 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewMord auf Shetland - Pilotfilm & Staffel 1

Inhalt

Nach dem Tod seiner Frau will der gebürtige Shetlander Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) mit seiner Stieftochter Cassie einen Neuanfang wagen und kehrt zurück auf die Shetland-Inseln. Der ebenso kühle wie selbstbewusste Kommissar sieht das Leben auf der dünn besiedelten, nordatlantischen Inselgruppe nach Jahren auf dem Festland nun mit anderen Augen. Während der Ermittlungen in seinem ersten Mordfall wird der Rückkehrer immer wieder mit den Vorurteilen und inneren Spannungen der eingeschworenen Gemeinschaft konfrontiert. Doch durch die Hilfe seiner neuen Kollegen Alison McIntosh „Tosh“ und Sandy Wilson findet sich Jimmy Perez wieder mit den Eigenarten der Inselbewohner zurecht. Die abgeschiedene, manchmal unwirtliche Umgebung stellt ihn und das Team vor besondere Herausforderungen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Shetland
Filmlänge: 480 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2012
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 14.04.2017
EAN-Code: 4029759106166

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 2.0 englisch 2.0
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Nachdem er seine Frau zu Grabe tragen musste, entscheidet sich der Polizist Jimmy Peraz dazu, zusammen mit seiner Stieftochter Cassie einen Neuanfang zu wagen. Er will wieder zurück nach Shetland, seine Heimat. Das Land ist wie er: Karg und kühl, er genießt das zurückgezogene Leben und seine Ruhe. Zwar wollen ihn die Bewohner des Dorfes nicht über den Weg trauen, doch das sie ihn ignorieren, kommt Jimmy gerade Recht. Allerdings kann er sich nicht lange in sein Schneckenhaus zurückziehen, denn es dauert nicht lange bis die erste Leiche auftaucht. Zusammen mit seinen Kollegen „Tosh“ und Sandy“, nimmt er sich des Mordfalls an. Er wundert sich nur, dass sein Kollege Sandy bei der Leiche so ruhig bleibt, schließlich handelt es sich um seine Oma

Was zuerst ins Auge fällt, ist die gelungene Kameraführung, welche die Landschaft perfekt einfängt. Die Ruhe und Abgeschiedenheit, die Kraft der Natur – alles wird hier mit tollen Bildern wiedergegeben. In der Hauptrolle des Jimmy ist Douglas Henshall zu sehen, der den Charakter des spröden Außenseiters sehr gut spielt. Die einzelnen Episoden wurden spannend gestaltet, so dass keine Längen auftreten. Im Übrigen wurden drei Staffeln mit zusammen 14 Episoden produziert, wovon der Pilotfilm aus zwei Episoden besteht und somit die erste Staffel bildet. Die zweite Staffel besteht aus drei Fällen, die in jeweils zwei Doppelfolgen gelöst werden. Diese acht Episoden sind auf den vier DVDs vorhanden, die gerade von edel Motion in einer Box in den Handel gebracht wurden. Wer gut gemachte Krimis mit Wendungen mag, solle hier einmal einen Blick riskieren.

Durchgängig frische und natürliche Farben beleben das Bild. Dazu kommt ein ausgewogener Kontrast, der auch in den dunkleren Szenen noch viele Details zeigt. Bei der Schärfe muss man marginale Abstriche machen, dennoch kann man mit dem Bild im Ganzen gesehen zufrieden sein. Während der Pilotfilm in Dolby Digital 2.0 vorliegt, kommen die restlichen Episoden mit Dolby Digital 5.1 daher. Die Zuschauer bekommen in beiden Fällen einen soliden Ton geboten, der über eine schöne Dialogverständlichkeit verfügt. Die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Boxen wiedergegeben, immer mal wieder verteilen sich die Effekte und Nebengeräusche auch auf die hinteren Boxen, so dass auch mal ein schönes Raumklang gegeben ist.


Bild:
Durchgängig frische und natürliche Farben beleben das Bild. Dazu kommt ein ausgewogener Kontrast, der auch in den dunkleren Szenen noch viele Details zeigt. Bei der Schärfe muss man marginale Abstriche machen, dennoch kann man mit dem Bild im Ganzen gesehen zufrieden sein.

Ton:
Während der Pilotfilm in Dolby Digital 2.0 vorliegt, kommen die restlichen Episoden mit Dolby Digital 5.1 daher. Die Zuschauer bekommen in beiden Fällen einen soliden Ton geboten, der über eine schöne Dialogverständlichkeit verfügt. Die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Boxen wiedergegeben, immer mal wieder verteilen sich die Effekte und Nebengeräusche auch auf die hinteren Boxen, so dass auch mal ein schönes Raumklang gegeben ist.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Keep Case
Distributor:
edel motion
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...