yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Samurai 7 Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Faltposter
  • Aufkleber

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 59 %
59 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewSamurai 7
Gesamtausgabe

Inhalt

In einer fernen Zukunft ging auf einem Planeten, der auch die Erde sein könnte, gerade ein langjähriger Konflikt zu Ende, in dem sich rivalisierende Samurai mit allerlei technischen Hilfsmitteln bis aufs Blut bekämpft haben. Leidtragende der Auseinandersetzung waren vor allem arme Reisbauern, deren Ernte regelmäßig von den streitenden Parteien konfisziert wurde. Doch auch in Zeiten des Friedens scheint sich daran nichts geändert zu haben, denn nun werden die Bauern von mächtigen Samurai-Mechas, attackiert, die im Auftrag gieriger Großkonzerte die Bauern unterjochen sollen. Aus diesem Grund schicken die Bewohner des kleinen Dorfes Kanna drei Kundschafter aus, um in der Stadt Samurai-Krieger anzuwerben, die in der Lage sind, das Dorf zu verteidigen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Samurai 7
Filmlänge: 650 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 10.02.2017
EAN-Code: 4260408050793

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
japanisch 2.0 japanisch 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Die Serie entführt uns in eine andere Welt, die zwar der unseren des Mittelalters ähnelt, sich aber dennoch in einer fernen Zukunft befindet. Auf einem Planeten findet ein Krieg zwischen mechanisierten Samurai statt, der am Ende zu ihren Gunsten beendet wird. Zwar werden die Samurai als Helden gefeiert, aber sie haben nun auch nichts mehr zu tun. Daher schließen sich einige zusammen und beginnen Dörfer zu plündern, was den Bauern gar nicht gefällt. Daher beschließen die die junge Mikumari Kirara zusammen mit ihrer kleinen Schwester Komachi und den Bauern Rikichi in die Stadt zu schicken, damit sie insgesamt sieben Samurai finden, welche die Dörfer beschützen. Nachdem sie schon am Anfang ausgeraubt werden, scheint die Reise schon ein Ende gefunden zu haben, bevor sie richtig beginnen konnte. Doch sie treffen auf den einen hilfreichen Samurai und der Weg kann weiter gehen.

Willkommen in der Welt der Samurai 7 , einer japanischen Serie aus dem Jahre 2004. Diese schuf Regisseur Toshifumi Takizawa, die auf dem Film „Die sieben Samurai“ von Akira Kursawa basiert. Hierbei handelt es sich so gesehen um eine moderne Umsetzung des Klassikers, welche beim Gonzo Studio in den sichtbar guten Händen gelegt wurde. Nun hat Nipponart die komplette Serie in einer Box neu veröffentlicht, welche nicht nur auf fünf DVD, sondern zusätzlich auch auf drei Blu-rays vorhanden ist. Die acht Silberlinge befinden sich in einen aufklappbaren Digipack, welches zusätzlich in einem Schuber steckt. So haben die Zuschauer die Serie immer schnell und komplett zur Hand.

Folgende Episoden sind auf den Silberlingen vorhanden:
- Sehr lustig!
- Attacke!
-Nicht der Rede wert!
- Überlass das mir!
- Heilen!
- Wut!
- Zweigeteilt!
- Sammeln!
- Da sind sie!
- Geschrei!
- Es wird wild
- Schiessen!
- Durchnässt
- Tod
- Schnitt!
- Flucht
- Missachtung
- Änderung
- Idioten!
- Teilung
- Lügen
- Versprechen
- Untergang
- Ende
- Töten
- Fressen

Von der alten Vorlage ist in der Serie zwar viel vorhanden geblieben, aber es gab auch etliche Änderungen. Während die Serie eine gewisse Schlichtheit beibehalten hat, wirkt alles dennoch moderner. Der größte Unterschied ist wohl, dass Mikumari Kirara hier eine große Rolle spielt, während sie sich im Original nur in der Nebenhandlung zu sehen war. Dazu wird der cyber-punk-ähnlichen Welt die alte klassische japanische Musik an die Seite gestellt, was erstaunlicherweise auch wunderbar funktioniert. Die Geschichte ist einfach, Kämpfe und die Suche nach den sieben Samurai reihen sich aneinander, aber dennoch unterhaltsam. Die Charaktere sind gefällig und authentisch, man kann sie gut bei ihrer Entwicklung beobachten. Es gefällt, dass man sich für die Charakter mehr Zeit genommen hat, was gerade Neulingen der Serie gefallen helfen wird.

Die Bildqualität weiß zu gefallen. Die Zuschauer bekommen hier bunte und natürliche Farben und einen ausgewogenen Kontrast geboten. In einigen Szenen, wo eine Rückblende zu sehen ist, wechseln die Farben ins braune, so dass man die verschiedenen Zeitebenen besser unterschieden kann. Die Charaktere wurden liebevoll gestaltet, auch die Umgebungen bieten immer wieder etwas Neues. Die Schärfe ist nicht ganz optimal, dafür aber auf einem sehr hohen Niveau. Bei der Serie auf DVD muss man bei der Bildqualität kleine Abstriche machen, zumindest was die Schärfe angeht. Hier wirkt das Bild ein wenig weicher, Kontrast und Farben gleichen soweit der Blu-ray Version. Obwohl die deutsche Tonspur in Dolby Digital 5.1 (DVD) bzw. DTS HD MA 5.1 (Blu-ray) vorliegt, wird das Geschehen hauptsächlich über die Front wiedergegeben. Die hinteren Boxen kommen selten und wenn dann dezent zum Einsatz, was hauptsächlich bei den Kampfszenen passiert. Sehr schön gemacht, zumal die Originaltonspur in 2.0 vorhanden ist.


Bild:
Die Bildqualität weiß zu gefallen. Die Zuschauer bekommen hier bunte und natürliche Farben und einen ausgewogenen Kontrast geboten. In einigen Szenen, wo eine Rückblende zu sehen ist, wechseln die Farben ins braune, so dass man die verschiedenen Zeitebenen besser unterschieden kann. Die Charaktere wurden liebevoll gestaltet, auch die Umgebungen bieten immer wieder etwas Neues. Die Schärfe ist nicht ganz optimal, dafür aber auf einem sehr hohen Niveau. Bei der Serie auf DVD muss man bei der Bildqualität kleine Abstriche machen, zumindest was die Schärfe angeht. Hier wirkt das Bild ein wenig weicher, Kontrast und Farben gleichen soweit der Blu-ray Version.

Ton:
Obwohl die deutsche Tonspur in Dolby Digital 5.1 (DVD) bzw. DTS HD MA 5.1 (Blu-ray) vorliegt, wird das Geschehen hauptsächlich über die Front wiedergegeben. Die hinteren Boxen kommen selten und wenn dann dezent zum Einsatz, was hauptsächlich bei den Kampfszenen passiert. Solide gemacht, zumal die Originaltonspur in 2.0 vorhanden ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem Faltposter und einem Aufkleber mit Motiven aus der Serie.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 92 %
92 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 8
Hülle: Digipak
Distributor:
Nipponart
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...