yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Vögel Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Original Kino-Trailer
  • Making of
  • 'Tippi' Hedren's Leinwand-Test
  • 2 Universal-News-Spulen
  • Unveröffentlichte Szenen
  • Alternatives Ende (Zeichnungen und Storyboards)
  • Produktionsbilder
  • 4-seitiges Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (4 Bewertungen):
Wertung: 89 %
89 %
Bild: (3 Bewertungen)
Wertung: 63 %
63 %
Ton: (3 Bewertungen)
Wertung: 45 %
45 %
Extras: (2 Bewertungen)
Wertung: 85 %
85 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 65 %
65 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DS 40E / 100Hz
DVD-Player: Thomson DTH 7000 E
Receiver: Sony STR-DB 840
Boxen: Sony SA-VE 315
Sub: Sony SA-WMS 315

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Vögel
Die Hitchcock Collection

Infos zum Film

Originaltitel: The Birds
Filmlänge: 115 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1963
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 11.10.2001
EAN-Code: 3259190355897

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
englisch 2.0 Mono englisch 2.0 Mono

Untertitel: dänisch, deutsch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, holländisch, norwegisch, schwedisch

Kritiken

Fazit (9.5/10):
Mit "The Birds" (O-Titel) saß Großmeister Alfred Hitchcock zum fünfzigsten mal auf dem Regiestuhl! Unglaublich aber wahr! Nach seinem Riesenerfolg mit Psycho 1960 wusste Hitchcock nicht so recht, was er nun drehen sollte. Sehr groß waren von nun an alle Erwartungen an seine Person!
Aber wie man sehen kann, hat Hitchcock auch diese Erwartungen erfüllt. Die Vögel zählt für mich zu den 3 besten Filmen von Alfred Hitchcock. Das ist auch nicht ohne Grund so: mit den erforderlichen 370 Trickaufnahmen, die damals für den Film nötig waren, setzte Hitchcock neue Maßstäbe in Sachen Technik für die damalige Zeit. "Die Vögel" war bei seiner Entstehung für zahlreiche Neuerungen auf dem Sektor der Special Effects und auch der Sound Effects verantwortlich.
Der Geschichte folgt man während des ganzen Films sehr Aufmerksam, obwohl in den ersten 30 – 40 Minuten nicht wirklich viel passiert. Trotzdem fiebert man von Anfang an mit den Charakteren mit, dank der brillanten Schauspieler. Die gesamte Laufzeit über liegt die Spannung förmlich in der Luft.
Ich kann diese DVD (und generell auch jede andere Hitchcock DVD) jedem nur wärmsten Empfehlen! Von mir gibt’s jedenfalls sensationelle 9.5 von 10 Punkten.


Bild (6.5/10):
Beim Bild fallen einen sofort die sehr kräftigen (teilweise zu kräftigen) Farben ins Auge. Einige Dropouts und leichtes Kantenflimmern sind auch zu erkennen. Der Kontrast ist soweit ganz gut abgestimmt. Insgesamt gibt’s passable 6.5 von 10 Punten (für das alter des Films durchaus positiv.)

Ton (4.5/10):
Sehr guter Mono-Sound 2.0, der über die linken und rechten Frontlautsprecher wiedergegeben wird. Besonders das Vogelgehkrätze kommt erstaunlich gut, wenn auch manchmal etwas blechernd, rüber. Für Mono-Ton sehr gute 4.5 von 10 Punkten.

Extras (8.5/10):
Einfach Brillant die Extra's! So was hätte ich mir bei "Psycho" auch gewünscht... Aber was nicht ist kann ja noch werden! Der Grund für meine Begeisterung:
Bei der DVD zu "Die Vögel" hat Universal wahrlich nicht mit Extra-Bonbons gegeizt. Der Höhepunkt des ganzen ist mit Sicherheit das ca. 80-minütige "Making of". Hier erfährt der Zuseher im englischen O-Ton (wahlweise auch mit deutschem Untertitel) was es bei den Dreharbeiten zu die Vögel alles so zu erleben gab. Unter anderem spricht hier auch Hitchcocks Tochter.
Des weiteren gibt es den original Kino-Trailer (5-minütig!!!), 'Tippi' Hedren's Leinwand-Test (eine Art Casting), 2 x die "Universal-News-Spule" (hier kommt der Großmeister selbst zu Wort), eine riesige Fotogalerie, ein alternatives Ende und Unveröffentlichte Szenen (jedoch nur als Bilderwerk). Abgerundet wird alles von einem 4-seitigen Booklet!
Klasse! Solche Extras wünsch ich mir bei allen DVD, vor allem bei älteren Klassikern. Dafür gibt’s hervorragende 8.5 von 10 Punkten!
luppa
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 45 %
45 %
Extras:
Wertung: 85 %
85 %

Die Vögel ist ein unglaublich verstörender Film. Als ich ihn das erste Mal sah, empfand ich das Ende erst einmal unbefriedigend. Im nachhinein und nach einigen weiteren Sichtungen ist es aber so viel besser als eine alles umfassende Auflösung, die die ganze mysteriöse Stimmung vernichtet.

Die Szene gegen Ende, in der Tippi Hedren von den Vögeln angegriffen wird, benötigte eine Woche Drehzeit! Für Hedren war es echter Horror. In einer Szene hat sie ein Vogel auch real im Gesicht verletzt.
Daniel
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Brillantes Grusel-Vergnügen!
flo
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 85 %
85 %

Ein super Psycho-Thriller, den man aber auch bei den Effekten usw das Alter anmerkt
Feiermicha
Film:
Wertung: 65 %
65 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 30 %
30 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

89 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universal Pictures Video
Regionalcode: 2,4
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Das Bild der DVD liegt nicht im Originalformat (1.85 : 1) vor!

Gewonnene Preise

Golden Globe
1963: Beste Newcomerin; Tippi Hedren

Filmzitat(e)


"Wer sind Sie? Woher kommen Sie? Was wollen Sie hier? Sie sind die Ursache für das Unheil! Sie alleine sind Schuld! Sie sind böse!"

Cast & Crew

Leider noch keine ...