yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Phoenixsee-Staffel 1 Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 52 %
52 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewPhoenixsee-Staffel 1

Inhalt

Zwei Familien, zwei Gesellschaftsklassen, ein Stadtteil und ein See - Zwei Welten prallen aufeinander! Auf dem Gelände des ehemaligen Stahlwerks in Dortmund-Hörde ist ein Naherholungsgebiet entstanden: Der Phoenixsee. Dieser Strukturwandel lässt zwei Welten aufeinandertreffen, zwei soziale Milieus, die normalerweise nicht miteinander in Berührung kämen. Die Alteingesessenen in der Arbeitersiedlung Hörde und diejenigen, die in die neuen Villen am Ufer des Phoenixsees zugezogen sind: Familie Neurath lebt schon lange in Hörde, die Eltern arbeiten im Autowerk bzw. in der Bäckerei. Sie treffen auf die Familie Hansmann, die kürzlich aus Düsseldorf in eine der Luxusvillen am Ufer des künstlich angelegten Sees gezogen ist. Dabei prallen zwei Welten aufeinander, die unterschiedlicher
nicht sein könnten. Bis auf die Schule ihrer Kinder scheinen sie nichts gemeinsam zu haben. Doch so groß die gesellschaftlichen Unterschiede auch sein mögen, es lassen sich trotzdem einige Gemeinsamkeiten finden. Denn beide Familien stehen, aus unterschiedlichen Gründen, plötzlich vor existenziellen Problemen und kämpfen um das Überleben in Zeiten der Krise. Ihnen bleibt keine andere Wahl, als sich miteinander zu arrangieren und gegenseitig als Nachbarn zu akzeptieren. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Phoenixsee
Filmlänge: 300 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2016
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 12.12.2016
EAN-Code: 4042999128965

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Die Geschichte in der Miniserie spielt am Phoenix-See, einem künstlich angelegten See, der auf dem ehemaligen Stahlwerksgelände in Dortmund- Hörde geschaffen wurde. Hierbei handelt es sich nicht nur um ein Naherholungsgebiet, sondern auch im ein Wohngebiet. Dazu musste das Arbeiterviertel weichen, um schicken Häusern Platz zu machen. Allerdings treffen am Seeufer Menschen aufeinander, die sich vorher wohl kaum über dem Weg gelaufen wären.

Zu ihnen gehören die Familien Hansmann und Neurath, die zwar sehr unterschiedlich sind, sich aber in einem Punkt gleichen: Beide Familien müssen um ihre Existenz bangen. Während die Neuraths um Familienoberhaupt Mikes Job in einer Autowerkstatt bangen müssen, wurde Birger Hansmann von seinem Chef unwissentlich in krumme Geschäfte hineingezogen.

Die Zuschauer bekommen mit Phoenixsee eine unterhaltsame Miniserie geboten, die dem Drama zuzuordnen ist. Die Darsteller sind der Reihe durch sehr gut ausgesucht, man nimmt ihnen jederzeit ihren jeweiligen Charakter ab. Die Geschichte wirkt sehr real, eben wie aus dem Leben gegriffen. Denn die Probleme der beiden Familien sind nicht erfunden, sondern überall in der Gesellschaft wiederzufinden. Dazu kommt eine tolle Kulisse, so dass man Lust bekommt sich den Schauplatz anzusehen. Es ist schon faszinierend zu wissen, was aus dem alten Gelände eines Stahlwerks entstanden ist: Ein naturnahes Wohnen. Wir hoffen, dass eine zweite Staffel bald in Angriff genommen wird.

Mit der Bildqualität kann man wirklich zufrieden sein. Die Farben werden natürlich wiedergegeben, der Kontrast ist ausgewogen. Selbst in den dunkleren Szenen sind die meisten Einzelheiten zu erkennen. Die Schärfe ist in der Totalen ebenso gut gelungen wie bei den Nahaufnahmen, so dass man hier das zu sehen bekommt, was der Zuschauer schon aus dem Fernsehen kennt. Der Ton liegt auf dieser DVD in Dolby Digital 2.0 vor. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen liegen nicht vor. So wird das komplette Geschehen direkt über die Front wiedergegeben, während die hinteren Boxen stumm bleiben.

Bild:
Mit der Bildqualität kann man wirklich zufrieden sein. Die Farben werden natürlich wiedergegeben, der Kontrast ist ausgewogen. Selbst in den dunkleren Szenen sind die meisten Einzelheiten zu erkennen. Die Schärfe ist in der Totalen ebenso gut gelungen wie bei den Nahaufnahmen, so dass man hier das zu sehen bekommt, was der Zuschauer schon aus dem Fernsehen kennt.


Ton:
Der Ton liegt auf dieser DVD in Dolby Digital 2.0 vor. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen liegen nicht vor. So wird das komplette Geschehen direkt über die Front wiedergegeben, während die hinteren Boxen stumm bleiben.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einigen Trailern.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
RC Release Company
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...