yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Eugenie Marlitt Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershows

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 47 %
47 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewEugenie Marlitt

Inhalt

Fünf hochkarätig besetzte Verfilmungen von Romanen der im 19. Jahrhundert ausgesprochen populären Erfolgsautorin Eugenie Marlitt. Themen der Filme sind das Leben bei Hofe in Thüringen im 19. Jahrhundert, in denen ungewöhnlich starke und unabhängige Frauen im Vordergrund stehen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Eugenie Marlitt
Filmlänge: 579 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1972
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 30.09.2016
EAN-Code: 4052912671034

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Bei Eugenie Marlitt, die bürgerlich unter den Namen Friederieke Henriette Christiane Eugenie John bekannt war, handelt es sich um eine deutsche Schriftstellerin, die von 1825 bis 1887 gelebt hat. Als Sängerin beginnend, musste sie ihre Karriere wegen eines Gehörschadens allerdings beenden und widmete sich dann dem Schreiben. Etliche ihrer Romane wurden verfilmt, fünf von den Filmen hat Studio Hamburg enterprises nun in einer Box auf vier DVDs in den Handel gebracht.

Die beinhaltet die Filme „Das Geheimnis der alten Mamsell“, „Im Schillingshof“, „Im Hause des Kommerzienrates“, „Die zweite Frau“ und „Die Frau mit den Karfunkelstein. Diese entstanden zwischen 1972 und 1985 und stellen das Leben bei Hofe im 19. Jahrhundert in den Mittelpunkt. Allerdings stehen hier nicht die Männer, sondern ungewöhnlich Frauen im Vordergrund, welche stark und unabhängig sind.

Die Rollen wurden unter anderem mit Größen wie beispielsweise Doris Kunstmann, Karlheinz Böhm, Marianne Hoppe, Christian Quadflieg und Judy Winter besetzt, die ihre Charaktere gut darstellen. Dazu kommen noch neben den gut erzählten Geschichten die wunderbaren Kulissen und Kostüme, welche die damalige Zeit lebendig wirken lassen. Auch wenn hier vielleicht nicht die breite Masse angesprochen wird, ein ausgesuchtes Publikum wird sich über die Veröffentlichung der Box sicherlich freuen.

Obwohl die Filme aus den Jahren 1972 bis 1985 stammen, ist die Bildqualität weitestgehend gleich. Die Farben wirken natürlich, der Kontrast ist ein wenig zu niedrig. So kann es durchaus passieren, dass manchmal Einzelheiten verschluckt werden. Die Schärfe ist gut gelungen, nicht optimal, aber dennoch sehenswert. Lichtblitze sind bei den älteren Filmen hin und wieder vorhanden, aber nicht wirklich störend. Der Ton ist gut gelungen, die Stimmen der Protagonisten jederzeit problemlos zu verstehen. Diese werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, Fehler sind nicht vorhanden. So bekommt man hier im Ganzen gesehen einen soliden Ton geboten.

Bild:
Obwohl die Filme aus den Jahren 1972 bis 1985 stammen, ist die Bildqualität weitestgehend gleich. Die Farben wirken natürlich, der Kontrast ist ein wenig zu niedrig. So kann es durchaus passieren, dass manchmal Einzelheiten verschluckt werden. Die Schärfe ist gut gelungen, nicht optimal, aber dennoch sehenswert. Lichtblitze sind bei den älteren Filmen hin und wieder vorhanden, aber nicht wirklich störend. Wir geben hier einen Durchschnittswert von 70 %.

Ton:
Der Ton ist gut gelungen, die Stimmen der Protagonisten jederzeit problemlos zu verstehen. Diese werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, Fehler sind nicht vorhanden. So bekommt man hier im Ganzen gesehen einen soliden Ton geboten, der uns glatte 60 % wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einigen Trailershows.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...