yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Erben der Saurier – Im Reich der Urzeit Cover

Cast & Crew

Regie:
Nigel Paterson

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Special: "Der Triumph der Tiere"
  • Special: "Das Tier in uns"
  • Fotogalerie
  • Storyboards

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 63 %
63 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony Wega KV-32FQ85B (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen: Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Erben der Saurier – Im Reich der Urzeit

Inhalt

Nachdem die Dinosaurier vor etwa 65 Millionen Jahren ausstarben, kam die Zeit für die Säugetiere, die durch ihre geringe Größe sich besser anpassen konnten.
Das gleiche Team, das bereits in "Dinosaurier – Im Reich der Giganten" für nie dagewesene Bilder sorgte, hat auch hier wieder die Federführung übernommen und erweckt die längst ausgestorbenen Säugetiere wieder zu neuem Leben. Sämtliche 6 Folgen der Serie sind hier enthalten:
  • Eine neue Zeit
  • Walkiller-Killerwale
  • Im Land der Giganten
  • Die Opfer schlagen zurück
  • Kampf der Säbelzähne
  • Ein Mammut-Unternehmen
Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Walking with Beasts
Filmlänge: 180 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2001
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 26.04.2002
EAN-Code: 3259190363090

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Wer schon den ersten Teil "Dinosaurier – Im Reich der Giganten" gesehen hat, der kann hier bedenkenlos zugreifen, wenn ihm diese Art der Dokumentation gefällt. Die Nachfolger der Dinosaurier sind genau so spannend und realistisch in Szene gesetzt.
Als Perfektionist mag einem die geringe Schärfe der Tiere auffallen, oder Fehler bei den Schatten an einigen Stellen. Man muss aber bedenken, das es sich hierbei um eine Fernsehproduktion mit vergleichsweise geringen Budget hanbdelt. Damit wurde das Maximale herausgeholt. Die Nahaufnahmen sind alle mit Hilfe von Modellen entstanden. Die Ganzkörperaufnahmen entstanden am Computer. Hier heißt es: Je höher die Auflösung der Textur, desto höher die Rechenzeit und damit die Kosten.

Die Folgen sind sehr gut gemacht und inzwischen auch schon in das Nice-Price-Segment gerutscht. Hier kann man als Interessierter bedenkenlos zugreifen.

Bild (8/10):
Gute Farben, schöner Kontrast und ordentliche Schärfe - das ist "Die Erben der Saurier". Teilweise wurden Filter benutzt, um z.B. Nachtaufnahmen oder starken Zoom zu simulieren. Das dort auftretene Rauschen und die Farbverfälschungen lassen wir hier einmal außer Acht. Nur die gerenderten Dinosaurier selbst wirken etwas unscharf, wie bereits erwähnt. Defekte sind keine zu finden.

Ton (6/10):
Für eine Dokumentation mag normalerweise eine Stereotonspur ausreichen. In diesem Fall hätte eine 5.1 Abmischung aber sehr viel mehr gebracht. Besonders in solchen Kameraeinstellungen, wenn der Säbelzahntiger eine ganze Herde in Richtung Kamera jagt und diese über die Kamera hinwegspringen wünscht man sich die passende Akustik im Rearbereich. So spielt sich für die Ohren des Publikums leider alles im Frontbereich ab, was dem Realismus ein wenig abträglich ist.
Zumindest ist die Tonspur frei von Defekten und gut verständlich.

Extras (5/10):
"Der Triumph der Tiere" und "Das Tier in uns" finden sich im Menü unter dem Oberbegriff "Making of". Das ist meiner Meinung nach etwas falsch bezeichnet. Der Making of-Teil nimmt in diesem beiden je rund 49 Minuten dauernden Dokumentationen nur einen Bruchteil ein. Ganz nebenbei bekommt man mit, dass, bzw. wie einige Köpfe der Tiere als Modell nachgebaut und von Menschenhand bewegt wurden. Der eigentliche Inhalt dieses Bonusmaterials ist die Vertiefung der gesehenen Folgen. In der Serie werden ja immer einige kleine Geschichten über die Lebensweise der ausgestorbenen Tiere gezeigt. Hier erfährt man jetzt, wie die Forscher anhand von Fundstücken darauf kommen. Das ist mindestens genau so interessant und sollte sich niemand entgehen lassen. Beide Extras sind übrigens auch komplett in deutscher Sprache!
Die Fotogalerie besteht aus 49 Fotos, die man manuell weiterschalten kann. Die Bilder sind nicht einfache Screenshots, sondern ästhetische und qualitativ hochwertige "Fotos".
Die Storyboards teilen sich in sechs Beispiele während die Skizzen als Sequenz ablaufen hört man passend dazu den Originalton der Folgen. Jedes der sechs Storyboards läuft knapp 12 Minuten.

Das Bonusmaterial ist zwar nicht sehr umfangreich, aber dafür extrem hochwertig, was die fehlende Quantität wieder etwas aufhebt. Man merkt, dass sich auch hier Mühe gegeben wurde.
Daniel
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 50 %
50 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universal Pictures Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,73 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...