yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Shigatsu Wa Kimi No Uso - Sekunden in Moll Vol. 1 Ep. 1-6 Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Opening Arc 1
  • Trailershow
  • Notenblatt

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 97 %
97 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 59 %
59 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewShigatsu Wa Kimi No Uso - Sekunden in Moll Vol. 1 Ep. 1-6

Inhalt

Kousei Arima ist ein begnadeter Pianist und wird von seiner übermäßig ambitionierten Mutter mit allen Mitteln zu Höchstleistungen angetrieben. Nach langem Kampf erliegt diese jedoch eines Tages einer schweren Krankheit. Für Kousei bricht eine Welt zusammen: Er verliert nicht nur seine Mutter und Mentorin; plötzlich ist es ihm auch nicht mehr möglich die Töne des Klaviers wahrzunehmen. Sein einst von Musik und Leidenschaft geprägtes Leben versinkt in einer Spirale der Stille und Dunkelheit, aus der auch seine Freunde Tsubaki und Ryouta ihn kaum befreien können. Doch eines Tages trifft er auf ein junges fröhliches Mädchen namens Kaori, welches mit ihrem begeisternden Geigenspiel Kouseis Welt auf den Kopf stellt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Shigatsu wa kimi no uso
Filmlänge: 138 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2014
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 29.07.2016
EAN-Code: 889853450398

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
japanisch DTS-HD Master Audio 2.0 japanisch DTS-HD Master Audio 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Arima Kousei hat es nicht leicht im Leben. Schon von Kindesbeinen an trieb ihn seine Mutter immer wieder an das Beste zu geben. Er wuchs zu einem begnadeten Pianisten heran, der zu vielen Wettbewerben fuhr und diese auch gewann. Und das alles aus Liebe zu seiner Mutter, die krank war und ihn nicht wirklich gut behandelte. Doch er hoffte immer, dass sie gesund werden würde wenn er ihr weiterhin den Wunsch erfüllte der Beste von allen zu sein. Doch eines Tages erliegt seine Mutter ihre Krankheit und Arima steht alleine da. Er hat niemanden mehr an seiner Seite der ihn antriebt und verliert auch noch die Fähigkeit Klaviertöne wahrzunehmen. Da seine bisherige Leidenschaft die Musik war, steht er nun vor dem Nichts und versinkt in eine dunkle Welt.

Zwar versuche seine Freunde Ryouta und Tsubaki ihn zu helfen, aber sie dringen nicht zu ihm durch. Dann taucht die Kleine Kaori. Ein lustiges Mädchen, das immer ein fröhliches Lächeln auf den Lippen hat. Sie liebt ebenso wie Arima die Musik, spielt jedoch nicht Klavier sondern Violine und nutzt dazu keine Noten. Ihre Musik scheint ihn aus seiner Lethargie zu holen, die Welt scheint wieder heller und bunter zu sein. Obwohl sie ihm helfen möchte, lehnt er ihre Bitte, sie beim nächsten Wettbewerb auf dem Klavier zu begleiten, kategorisch ab. Ob Kaori ihn dennoch umstimmen kann?

Die Zuschauer bekommen hier eine emotionale Geschichte über das Erwachsenwerden geboten, die mitten ins Herz trifft. Arima ist der ernste junge Mann, der plötzlich alleine auf der Welt ist. Und da wäre die kleine Kaori, die bisher noch keinen Schmerze erlebt, das Herz aber am rechten Fleck hat. Zusammen bilden die Beiden ein wunderbares Team, was allerdings erst noch zusammenwachsen muss. Durch die gelungene Animation und den tollen Sprechern, wird die Geschichte abgerundet. So bekommt man mit den ersten Episoden einen sehr guten Einstieg in die Serie geboten, dessen Fortsetzung hoffentlich nicht lange auf sich warten lässt.

Der Zuschauer bekommt bei Shigatsu Wa Kimi No Uso – Sekunden im Moll ein schönes Bild geboten, welches besonders durch kräftige und bunte Farben und einen angenehmen Kontrast überzeugen kann. Die Schärfe ist sehr gut gelungen, so dass man keine Wirklichen Fehler entdecken kann. Der Ton liegt auf dieser Blu-ray in Deutsch und Japanisch in jeweils DTS HD MA 2.0 vor. Die Stimmen der Figuren sind jederzeit gut zu verstehen, sie werden zusammen mit den Musikeinlagen und den Nebengeräuschen über die Front wiedergegeben.

Bild:
Der Zuschauer bekommt bei Shigatsu Wa Kimi No Uso – Sekunden im Moll ein schönes Bild geboten, welches besonders durch kräftige und bunte Farben und einen angenehmen Kontrast überzeugen kann. Die Schärfe ist sehr gut gelungen, so dass man keine Wirklichen Fehler entdecken kann. Daher gute 97 % von mir.

Ton:
Der Ton liegt auf dieser Blu-ray in Deutsch und Japanisch in jeweils DTS HD MA 2.0 vor. Die Stimmen der Figuren sind jederzeit gut zu verstehen, sie werden zusammen mit den Musikeinlagen und den Nebengeräuschen über die Front wiedergegeben. Da hier keine Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen vorliegen, sind in diesem Fall gute 65 % angebracht.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus dem Opening Arc 1, sowie einer kleinen Trailershow. Dazu liegt der Blu-ray ein kleines Notenblatt mit der „Sonate No. 14 Op. 27 No. 2“ bei.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 97 %
97 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Digipak
Distributor:
peppermint Anime
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...