yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Nói Albinói Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Outtakes
  • Trailer
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 70 %
70 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 40 %
40 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 53 %
53 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Panasonic RV 20
Receiver: Pioneer VSX-609 RDS
Boxen: Canton
Sub: Canton AS 22

Filminfos zu:

DVD-ReviewNói Albinói
[ Drama]

Infos zum Film

Originaltitel: Nói Albinói
Filmlänge: 89 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: Island
Erscheinungsdatum: 19.08.2004
EAN-Code: 4009750220573

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
isländisch 2.0 isländisch 2.0
isländisch 5.1 isländisch 5.1

Untertitel: deutsch, französisch

Kritiken

Fazit (7/10):
Der Film ist eine interessante Studie über vielerlei Dinge. Über das Leben eines Außenseiters, eines verschneiten Dorfes in Island, eine kaputte Familie, eine düstere Zukunft, über Autoritäten, die einen nicht verstehen wollen und über eine Liebe, die wohl nicht erfüllt werden kann.

Dazwischen gibt es immer mal wieder nette und witzige Szenen, die einen schmunzeln lassen und bisweilen zum Lachen bringen. Der hochintelligente Nói eckt überall an, kommt mit den Menschen nicht zurecht, fliegt von der Schule. Und was bitteschön soll man in einem eisigen und verschneiten Dorf in Island schon groß anstellen?

Jeder, der einmal ein Teenager war, kann verstehen, worum es in diesem Film geht. Der Zuschauer wird sich an die schwierigen Zeiten erinnern, die er selbst durchgemacht hat, wird daran denken, wie oft er von allen mißverstanden wurde. Auf seine Art ist Nói Albinói ein toller Film, der fernab der Pfade üblicher Filme mit diesem Thema umgeht.

Erneut beweist Epix Mut, einen kleinen Film zu veröffentlichen, der an der breiten Masse vorbeigehen dürfte. Und doch wird er seine Fans haben, und die werden Epix dankbar sein, daß sie den Film nun endlich auf DVD erwerben können.



Bild (6/10):
Mangelnde Schärfe, ein zu weicher Kontrast und Rauschen sind die Negativpunkte des Bildes (1.85:1 anamorph). Hinzu kommt ein Grünstich, der sich durch den gesamten Film zieht. Sicherlich liegt diese Farbverfremdung in der Absicht des Regisseurs, doch irgendwie paßt das nicht zu jeder Szene. Immer sehen alle aus, als ob ihnen schlecht wäre.

Ton (6/10):
Der Ton liegt nur in isländisch in einer Dolby-Digital 5.1 Abmischung vor. Richtig überzeugt er nicht, denn fast alles spielt sich auf der Front ab, und hier zumeist auf dem Center. Der Subwoofer meldet sich selten, die Rears werden nur ab und zu für Surroundeffekte genutzt. Der deutsche Ton (Dolby Stereo) klingt etwas klarer, beschränkt sich aber auch fast ausnahmslos auf den Center.

Extras (4/10):
Als Bonus wird neben mehreren Trailern ein Making of angeboten, in dem allerdings reichlich Filmausschnitte zu sehen sind. Weiterhin befinden sich drei geschnittene Szenen auf der DVD. Der Regisseur gibt zum Beginn der einzelnen Szenen ein erklärendes Statement ab, aus welchem Grund sie der Schere zum Opfer fielen.
Pirx
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Bewertung

70 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Epix Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...