yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

L Chaim - Auf das Leben!  Cover

Cast & Crew

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trialershow
  • Kickstarter-Trailer
  • Originaltrailer
  • Elf Featuretten

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 57 %
57 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 64 %
64 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4 und Xbox One

Filminfos zu:

DVD-ReviewL Chaim - Auf das Leben!

Inhalt

Bevor er zum erfolgreichen Geschäftsmann in New York und professionellen Schachspieler in St. Tropez wurde, hatte Chaim Lubelski bereits ein ziemlich wildes Leben geführt. Deutschland, Paris, London und Afghanistan - vom Hippiedasein bis zum Dealer - er hat nichts ausgelassen.

Als seine Mutter krank wird und Hilfe benötigt, entscheidet er sich, mit 63 Jahren in Antwerpen mit ihr zusammen zu ziehen. Er opfert sich für sie mit Hingabe auf und sieht es als seine Mission an, ihren Schmerz zu vertreiben, gerade da sie eine Überlebende des Holocausts ist. Das gemeinsame Leben der beiden ist von Zärtlichkeit, liebevollen Sticheleien und Humor geprägt.

Mit großer Nähe begleiteten wir ihren Alltag, teilen ihre Gedanken und ihr Lachen. Ein bewegender Dokumentarfilm über eine faszinierende, charismatische Persönlichkeit, deren Name auch einen Wunsch beinhaltet: L Chaim! Ein Film als ein Hoch auf das Leben. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: L Chaim!: To Life!
Filmlänge: 92 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2014
Herstellungsland: Belgien / Deutschland / Frankreich
Erscheinungsdatum: 10.06.2016
EAN-Code: 4042564163834

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0
französisch 2.0 französisch 2.0

Untertitel: deutsch, englisch, hebräisch, holländisch, spanisch

Kritiken

Fazit:
Mit L`Chaim! Auf das Leben bekommen die Zuschauer eine bunte Mischung aus Dokumentation, Biopic, Historie und Musikfilm geboten, die überraschenderweise funktioniert. Der Streifen entstand im Jahre 2014 unter der Regie von Elkan Spiller, einen Kölner Dokumentarfilmer. Er nahm den Titel, der nicht nur einen Hebräischen Trankspruch zitiert, sondern sein Hauptprotagonist und zugleich Cousins, trägt den Namen „Chaim“:

Die Zuschauer werfen hier einen Blick in das Leben von Chaim, der ein recht wildes Leben führte. Er lebte als Geschäftsmann in den USA, arbeitet in St. Tropez als Schauspieler und verkaufte früher sogar Drogen. Als seine Mutter plötzlich krank wird, gibt Chaim sein unstetes Leben auf, zieht zu seiner Mutter nach Antwerpen und übernimmt ihre Pflege. Die Zuschauer bekommen hier nach seinem Kurzfilm neue Interviews, gelungen Alltagsaufnahmen und generell viel Material aus dem Leben der Familie zu sehen. Auch wenn man hier auf diese speziellen Menschen eingeht, so ist ihr Schicksal doch gleich mit denen vieler Juden. Aber: Trotz aller Probleme und Rückschläge, wurde der Humor nicht vergessen. Wer sich für das Trauma des Holocaust interessiert, sollte sich diese Produktion nicht entgehen lassen.

Das Bild ist solide, dieses überzeugt mit natürlichen Farben und einen guten Kontrast. Die Schärfe ist nicht immer optimal, aber dennoch in Ordnung. So bekommt der Zuschauer hier im Ganzen ein durchschnittliches Bild zu sehen. Bekommen hier eine Multi-Tonspur geboten, welche aus deutschen, jiddischen, englischen und französischen Passagen besteht. Da man verschiedene Untertitel hinzuschalten kann, ist das Verstehen kein Problem.

Bild:
Das Bild ist solide, dieses überzeugt mit natürlichen Farben und einen guten Kontrast. Die Schärfe ist nicht immer optimal, aber dennoch in Ordnung. So bekommt der Zuschauer hier im Ganzen ein durchschnittliches Bild zu sehen, welches uns 75 % wert ist.

Ton:
Die Zuschauer bekommen hier eine Multi-Tonspur geboten, welche aus deutschen, jiddischen, englischen und französischen Passagen besteht. Da man verschiedene Untertitel hinzuschalten kann, ist das Verstehen kein Problem. Sauber gemacht und daher 60 % von uns.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow, dem Kickstarter-Trailer und den Originaltrailer zum Film. Dazu kann man sich noch elf Featuretten ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 57 %
57 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Mindjazz Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...