yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

La Buena Vida - Das gute Leben Cover

Cast & Crew

Regie:
Jens Schanze

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 55 %
55 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4 und Xbox One

Filminfos zu:

DVD-ReviewLa Buena Vida - Das gute Leben

Inhalt

Jairo Fuentes, der junge Anführer der Dorfgemeinschaft von Tamaquito, lebt in den Wäldern im Norden Kolumbiens. Die Natur gibt den Menschen hier alles, was sie zum Leben brauchen. Seit Jahrhunderten gehen sie in den Bergen auf die Jagd, sammeln Früchte und halten Hühner, Schafe und Rinder. Doch die Lebensgrundlage der Wayúu-Gemeinschaft wird durch den Kohleabbau in der Mine »El-Cerrejón« zerstört: Das gewaltige Loch, mit 700 Quadratkilometern der größte Kohletagebau der Welt, frisst sich immer tiefer in die einst unberührte Landschaft. Die Steinkohle wird in alle Welt exportiert.
Jairo Fuentes ist entschlossen die gewaltsame Vertreibung seiner Gemeinschaft, wie andere Dörfer sie in der Vergangenheit erlebt haben, zu verhindern. Er beginnt Verhandlungen mit den Betreibern der Kohlemine, hinter denen mächtige Rohstoffkonzerne wie Glencore, Anglo American und BHP Billiton stehen - doch das erweist sich als schwieriges Unterfangen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: La Buena Vida
Filmlänge: 94 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2015
Herstellungsland: Deutschland / Schweiz
Erscheinungsdatum: 17.06.2016
EAN-Code: 4015698004212

Sprachen

spanisch 5.1 spanisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Bei La Buena Vida aus dem Hause good!movies handelt es sich erfreulicherweise um eine deutsche Produktion, welche im Jahre 2015 entstanden ist. Der Zuschauer wird hier nach Kolumbien entführt, wo eine indigene Gruppe aufgrund der europäischen Kohleproduktion umgesiedelt wurde. Diese kämpft mit den Folgen, welche die Räumung ihrer Heimat mit sich bringt.

Regisseur Jens Schanze hat sich des Themas angenommen und präsentiert nun eindrucksvolle Bilder, die im Norden Kolumbiens entstanden sind. Es ist zu sehen, wie die Menschen bisher mit dem auskamen, was die Natur ihnen gab. Nun, wo der Tagebau immer näher kommt, verschwinden wichtige Ressourcen. Auch wenn ihnen Dörfer gestellt werden wo es fließend Wasser und moderne Unterkünfte gibt, sind die Menschen nicht glücklich.

Die Dokumentation gibt den Zuschauern einen Einblick in das neue Leben der Wayuu, die ihre Vergangenheit, und somit auch ihre Träume und Erinnerungen, aufgeben mussten. Das neue Land ist kein Paradies sondern unfruchtbar, das Leben aussichtslos. Das versprochene Wasser floss nur wenige Tage, so dass die Menschen am Existenzminimum leben müssen und bei den Aktionären des Kohlebaus schon lange in Vergessenheit geraten sind.

Es ist schlimm Menschen zu vertreiben, sie zu belügen – nur um sich zu bereichern. Bleibt zu hoffen, dass die Dokumentation von Jens Schanze die Menschen aufrüttelt, damit nicht noch mehr Stämme ihre Heimat verlassen müssen.

Das Bild von La Buena Vida zeigt einen angenehmen Kontrast und wunderschöne Farben, die den Filminhalt positiv unterstützen. Das Blau der Gewässer und das Grün der Wälder und Wiesen kommen hier sehr gut zur Geltung. Die Schärfe ist ebenfalls gelungen, der Zuschauer kann hier viele Details erkennen. Rauschen ist sehr selten zu sehen. Der Ton liegt in Dolby Digital 5.1 vor. Die deutsche spanische wechselt teilweise mit der Originaltonspur (Wayuu), wobei automatisch deutsche Untertitel eingeblendet werden. Die Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Immer mal wieder kommt auch ein kleiner Raumklang auf, wobei das Meiste über die Front wiedergegeben wird.

Bild:
Das Bild von La Buena Vida zeigt einen angenehmen Kontrast und wunderschöne Farben, die den Filminhalt positiv unterstützen. Das Blau der Gewässer und das Grün der Wälder und Wiesen kommen hier sehr gut zur Geltung. Die Schärfe ist ebenfalls gelungen, der Zuschauer kann hier viele Details erkennen. Rauschen ist sehr selten zu sehen, so dass ich hier mit gutem Gewissen 85% geben kann!

Ton:
Der Ton liegt in Dolby Digital 5.1 vor. Die spanische Tonspur wechselt teilweise mit der Originaltonspur (Wayuu), wobei automatisch deutsche Untertitel eingeblendet werden. Die Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Immer mal wieder kommt auch ein kleiner Raumklang auf, wobei das Meiste über die Front wiedergegeben wird. Daher gibt es in diesem Fall gute 75 % von uns.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
good!movies
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...