yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Marianne, meine Jugendliebe Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 45 %
45 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4 und Xbox One

Filminfos zu:

DVD-ReviewMarianne, meine Jugendliebe

Inhalt

Heiligenstadt in Bayern. Im örtlichen Schloss ist ein Internat untergebracht, das auch der eigenbrötlerische Vincent Loringer (Horst Buchholz) besucht. Eines Tages erkunden er und einige Kameraden die Gegend auf der anderen Seite des Sees und dringen dabei in ein verlassenes Haus ein. Da plötzlich erscheint ein Schatten, und alle Jungen außer Vincent fliehen. Als der Einzelgänger wenig später zurückkehrt, ist er wie verändert. Er berichtet, dass er in dem Haus ein engelhaftes Mädchen gesehen habe. Marianne (Marianne Hold), so ihr Name, ist jedoch verschwunden, als er das Haus erneut aufsucht. Vincent beschließt daraufhin, das Pensionat zu verlassen, um Mariannes Spur nachzugehen. Um jeden Preis möchte er sie wiederfinden. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Marianne
Filmlänge: 104 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1955
Herstellungsland: Deutschland / Frankreich
Erscheinungsdatum: 15.04.2016
EAN-Code: 4260158197823

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
In Heiligenstadt in Bayern befindet sich im örtlichen Schloss ein Pensionat, welches auch Vincent Loringer besucht. Zusammen mit einigen Kollegen möchte Vincent eines Tages ein verlassenes Haus untersuchen, welches auf der anderen Seite des Sees liegt. Als die Jungs einen Schatten bemerken flüchten sie – wobei Vincent als Einziger im Haus zurück bleibt. Einige Zeit später trifft er auf seine Freunde und sie bemerken, dass er verändert ist. Er behauptet, in dem Haus Marianne getroffen und sich in sie verliebt zu haben. Als er sie nicht wiedertrifft, verlässt er das Pensionat um sich auf die Suche nach Marianne zu machen …

Die Zuschauer bekommen hier die deutsche Literaturverfilmung des Romans „Schmerzliches Srkadien“ von Peter de Mendelssohn aus dem Jahre 1955 geboten. Die Regie übernahm Julien Duvivier, in den Hauptrollen sind Marianne Hold und Horst Buchholz zu sehen. Die Mischung aus Drama, Romantik und ein wenig Fantasy ist gelungen, so dass man hier gut unterhalten wird. Zwar denke ich, dass hier nicht die breite Masse angesprochen wird, aber ein ausgesuchtes Publikum wird sich über die DVD-Veröffentlichung sicherlich freuen.

Bei Marianne, meine Jugendliebe bekommt der Zuschauer ein angenehmes Bild geboten. Dieses läuft ruhig und weist einen schönen Schwarzwert auf. Die Schärfe ist – wenn man das Alter des Films bedenkt – wirklich sehr gut gelungen, besonders in den Nahaufnahmen kann der Zuschauer alle Details erkennen. Alleine bei schnellen Bewegungen machen sich leichte Schwächen bemerkbar. Auch der Ton weiß zu gefallen. Die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Effekten und Nebengeräuschen über die Front wiedergegeben, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen treten nicht auf.

Bild:
Bei Marianne, meine Jugendliebe bekommt der Zuschauer ein angenehmes Bild geboten. Dieses läuft ruhig und weist einen schönen Schwarzwert auf. Die Schärfe ist – wenn man das Alter des Films bedenkt – wirklich sehr gut gelungen, besonders in den Nahaufnahmen kann der Zuschauer alle Details erkennen. Alleine bei schnellen Bewegungen machen sich leichte Schwächen bemerkbar. Hier halte ich 70 % für angebracht.

Ton:
Auch der Ton weiß zu gefallen. Die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Effekten und Nebengeräuschen über die Front wiedergegeben, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen treten nicht auf. Von daher gebe ich hier gerne gute 60 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...