yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Akte General Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 93 %
93 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 59 %
59 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Akte General
[ Drama]

Inhalt

Inmitten der jungen Bundesrepublik, die Ende der 1950er-Jahre in Politik und Justiz immer noch von braunen Seilschaften geprägt ist, führt Generalstaatsanwalt Fritz Bauer einen einsamen Kampf für die Gerechtigkeit und die Ergreifung der NS-Täter. Mit dem festen Willen, am Aufbau einer demokratischen Grundordnung im Nachkriegsdeutschland mitzuwirken, versucht Bauer, den israelischen Geheimdienst zu einer Verhaftung Adolf Eichmanns in Argentinien zu bewegen. Daneben muss sich Bauer gegen Widerstände aus Politik und Justiz durchsetzen und gegen Kritiker aus den eigenen Reihen kämpfen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Die Akte General
Filmlänge: 89 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2015
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 26.02.2016
EAN-Code: 888751880399

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Ich denke der Name Fritz Bauer ist vielen Zuschauern bekannt, besonders wenn sie im Raum Hessen zu Hause sind. Bauer lebte von 1903 bis 1968, er war ein bekannter Jurist, der als Generalstaatsanwalt einen großen Beitrag zu den Frankfurter Auschwitzprozessen beitrug. Diese fanden von 1963 bis 1981 statt und hätten ohne Bauer wohl gar nicht begonnen.

Nun hat Universum Film die DVD Die Akte General in den Handel gebracht. Der Zuschauer wird hier die Zeit Adenauers entführt, wo die Nazis in den Machtpositionen sitzen. Der General, der endlich etwas ändern und die NS-Täter schnappen will, ist den Nazis ein Dorn im Auge. Bauer muss sich gegen viele Widrigkeiten durchsetzen und sogar gegen Menschen aus den eigenen Reihen kämpfen.

Die Akte General ist kein Film den man sich nebenbei ansehen kann, auch eignet er sich schwerlich für die breite Masse. Aber ein ausgesuchtes Publikum, welches sich auf den Streifen einlassen kann, wird hier gut unterhalten. Die damalige Zeit wurde gut eingefangen, die Kulissen und Kostüme stimmen. Die Darsteller machen ihren Job gut, der Zuschauer fühlt sich schnell in die 1950er Jahre zurückversetzt. Wer sich für das Thema interessiert, bekommt hier einen interessanten Film geboten.

Das durchgehend ruhig laufende und saubere Bild von Die Akte General überzeugt durch eine gute Schärfe, die in den Nahaufnahmen besser gefällt als in der Totalen, bei Letzteren wirkt das Bild manchmal ein wenig weich. Die Farben wirken natürlich, wenn auch manchmal ein wenig kühl. Auch der Ton weiß zu gefallen. Die Dialoge werden sauber und klar verständlich über die Boxen wiedergegeben, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Obwohl es sich um einen recht dailoglastigen Film handelt, kommen auch die hinteren Lautsprecher nicht zu kurz, so dass immer mal wieder ein schöner Raumklang entsteht. Insofern einmal von der deutschen Tonspur abgewichen wird, werden automatisch deutsche Untertitel eingeblendet.

Bild:
Das durchgehend ruhig laufende und saubere Bild von Die Akte General überzeugt durch eine gute Schärfe, die in den Nahaufnahmen besser gefällt als in der Totalen, bei Letzteren wirkt das Bild manchmal ein wenig weich. Die Farben wirken natürlich, wenn auch manchmal ein wenig kühl. In diesem Fall halte ich 85 % für angebracht.

Ton:
Auch der Ton weiß zu gefallen. Die Dialoge werden sauber und klar verständlich über die Boxen wiedergegeben, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Obwohl es sich um einen recht dailoglastigen Film handelt, kommen auch die hinteren Lautsprecher nicht zu kurz, so dass immer mal wieder ein schöner Raumklang entsteht. Insofern einmal von der deutschen Tonspur abgewichen wird, werden automatisch deutsche Untertitel eingeblendet. Hierfür gebe ich gerne gute 88 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 93 %
93 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 88 %
88 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

93 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...