yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Schwarzwaldklinik - Die komplette Serie Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Zwei Specials

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 50 %
50 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Schwarzwaldklinik - Die komplette Serie
30 Jahre Jubiläumsedition

Inhalt

Erleben Sie noch einmal die komplette Serie mit allen 70 Episoden rund um Patientenschicksale und Ärztealltag, kleine Affären und große Liebe, Lebensglück und Kummer.

Zurück in seinem Heimatort übernimmt Prof. Klaus Brinkmann als Chefarzt die Leitung der Schwarzwaldklinik. Privat versucht er das angespannte Verhältnis zu seinem Sohn Udo, einem Frauenschwarm und ebenfalls Arzt in seiner Klinik, zu verbessern. Pech nur, dass sie sich in dieselbe Frau, Schwester Christa, verlieben.

"Die Schwarzwaldklinik" wurde mit unglaublichen Zuschauerzahlen zur deutschen Kultserie Nr. 1 der 80er Jahre und war stilprägend für viele nachfolgende Arztserien. Weit über die Hauptrollen von Klausjürgen Wussow, Sascha Hehn und Gaby Dohm hinaus sind ihre Figuren um die rigide Oberschwester Hildegard, den liebenswerten Pfleger Mischa und Schwester Elke bis heute fester Bestandteil unserer Fernsehkultur. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Schwarzwaldklinik
Filmlänge: 3285 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1984
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 23.10.2015
EAN-Code: 4052912574212

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Wenn man überlegt welche Serien in den 1980er Jahren entstanden sind, dann fällt einen auch unweigerlich die Schwarzwaldklinik. Diese gehört zu den erfolgreichste deutschen Fernsehserien des ZDF, sie wurde von 1984 bis 1988 produziert. Insgesamt entstanden so sechs Staffeln mit zusammen 70 Episoden, sowie einem Special und zwei Filme.

Nun hat Studio Hamburg enterprises die komplette Serie auf 20 DVDs in einer Box neu veröffentlicht. Man kann sich nun alle Schicksale, Liebesgeschichten und Intrigen in Ruhe im heimischen Wohnzimmer ansehen und sich noch einmal von Dr. Brinkmann und seinen Kollegen und Kolleginnen verzaubern lassen.

Die Serie beginnt mit dem Pilotfilm, wo Dr. Klaus Brinkmann an die Schwarzwaldklinik zurückkehrt, wo er als Chefarzt einen Posten bekleidet. Auch sein Sohn Udo arbeitet hier als Arzt, allerdings haben die Beiden kein sonderlich gutes Verhältnis miteinander. Dann verlieben sich auch noch Beide in die Krankenschwester Christa …

Die Schwarzwaldklink war in den 1980er Jahren die Nummer eins unter den deutschen Fernsehserien. In jeder Folge sind neue Patienten und somit neue Schicksale dabei, es gibt viel Wendungen und immer wieder einen guten Spannungsbogen. Es ist interessant zu sehen wie sich de Figuren entwickeln, wie sie zueinander stehen und sich vielleicht auch voneinander abwenden.

Was mir persönlich nicht so gut gefallen hat ist, wie die DVDs in der Box angeordnet sind. Die Box ist etwas dicker als zwei Alpha Cases, mittendrin sind zwei Halterungen für die DVDs, die man wie ein Buch umblättern kann. Hier liegen die DVDs meist zwei übereinander, so dass man - wenn man eine bestimmte Folge sucht, teilweise erst einmal eine DVD hoch nehmen muss um an den gesuchten Silberling zu kommen. Dafür nehmen die Silberlinge wenig Platz weg und mehr als einmal im Jahr schaut man sich eine so große Serie sicherlich auch nicht an.

Wer Lust auf ein Wiedersehen mit Dr. Brinkmann, seinem Sohn Udo, Schwester Christa, Pfleger Mischa und Schwester Elke hat, kann mit der Box keinen Fehler machen. Die Laufzeit aller Folgen beträgt 3285 Minuten, so dass man sich knapp 55 Stunden gut unterhalten lassen. Auch wenn kein Booklet vorhanden ist, bekommt der Fan einen Episodenguide geboten. Dieser befindet sich auf der Rückseite des Covers und ist leicht einsehbar.

Wen man bedenkt, dass die Serie im Jahre 1984 ihren Anfang nahm, kann der Zuschauer mit der Bildqualität durchaus zufrieden sein. Die Farben wirken zwar manchmal ein wenig blass, dafür ist aber ein angenehmer Kontrast gegeben. Die Schärfe in den Nahaufnahmen und auch in vielen Szenen auf einem guten Niveau, in anderen Szenen wirkt das Bild ein wenig weich. Ich bin zufrieden, zumal das Bild im Ganzen im Laufe der Serie besser wird. Der deutsche Stereoton bietet dem Zuschauer eine gute Dialogverständlichkeit. So wird das Geschehen komplett über die Front wiedergegeben, die hinteren Boxen werden nicht mit einbezogen. Die Macher haben hier saubere Arbeit geleistet.

Bild:
Wenn man bedenkt, dass die Serie im Jahre 1984 ihren Anfang nahm, kann der Zuschauer mit der Bildqualität durchaus zufrieden sein. Die Farben wirken zwar manchmal ein wenig blass, dafür ist aber ein angenehmer Kontrast gegeben. Die Schärfe in den Nahaufnahmen und auch in vielen Szenen auf einem guten Niveau, in anderen Szenen wirkt das Bild ein wenig weich. Ich bin zufrieden, zumal das Bild im Ganzen im Laufe der Serie besser wird. Gut gemacht und daher 70 % von mir.

Ton:
Der deutsche Stereoton bietet dem Zuschauer eine gute Dialogverständlichkeit. So wird das Geschehen komplett über die Front wiedergegeben, die hinteren Boxen werden nicht mit einbezogen. Die Macher haben hier saubere Arbeit geleistet, so dass ich hier gute 60 % geben kann.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus den beiden Specials „Die Schwarzwaldklinik - Die nächste Generation“ und „Die Schwarzwaldklinik - Neue Zeiten“.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 20
Hülle: Sonderverpackung
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...