yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Kinderärztin Leah  Cover

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 46 %
46 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewKinderärztin Leah
Pidax Serien-Klassiker
[ Drama]

Inhalt

Dr. Leah Schönfeld ist Medizinerin mit Leib und Seele. Als sie endlich eines ihrer größten Ziele erreicht und in einem bekannten Kinderkrankenhaus Assistenzärztin wird, verwirklicht sich für sie ein Traum. Gleich muss sich Leah mit Problemen herumschlagen: Ein todkrankes Kind wurde aus der Klinik entführt. Eine Wettlauf gegen die Zeit beginnt, aber Leah kann das kleine Mädchen retten. Wer jedoch erfolgreich ist, kann nicht verhindern, dass Neider einem den Erfolg missgönnen. So muss die resolute und attraktive Ärztin mit den Anfeindungen ihres Kollegen Frédéric Jarry umzugehen lernen. Der Kinderchirurg meint nämlich, Leah habe die Stelle nicht aufgrund ihres Könnens, sondern durch Beziehungen erhalten. Erst, als die beiden gemeinsam eine stundenlange Operation auf Leben und Tod durchführen, bricht das Eis. Bald führt das zu Ärger mit Leahs Mann Paul, der von einer Affäre zwischen den beiden Ärzten erfährt... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Ärzte: Kinderärztin Leah - Auf Messers Schneide
Filmlänge: 525 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1999
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 04.09.2015
EAN-Code: 4260158196451

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Ende der 1997er Jahre entstand unter der Regie von Hartmut Griesmayr die Fernsehserie Kinderärztin Leah, die nun von Pidax Film auf DVD in den Handel gekommen ist. Die einfühlsame und auch realistische Serie besteht aus sechs Teilen, die zusammen eine Laufzeit von 524 Minuten haben.

In der ersten Episode bekommt Dr. Leah Schönfeld die begehrte Stelle der Assistenzärztin in einer Kinderklinik. Allerdings ist ihr Kollege, der Chirurg Frederic Jarry der Meinung, dass Leah die Stelle nur wegen ihrer Beziehungen bekommen hat. Wo er nur kann versucht er ihr das Leben schwer zu machen, allerdings hat Leah in den letzten Jahren gelernt sich zu wehren. Als Leah Nachtschicht hat, wird ein schwerkrankes Kind aus der Klinik entführt. Der verwirrte Vater gehört einer Sekte an, welche den klinischen Aufenthalt ablehnt. Leah versucht das Kind zu finden – aber die Zeit ist knapp.

In einer weiteren Episode hat Leah Ehemann einen schweren Unfall, der ihn fortan an den Rollstuhl fesselt. In dieser Situation erfährt Leah, dass sie schwanger ist. Leah ist mit den Nerven fertig. Ein Kind in dieser Situation? Und was ist, wenn das Ungeborene an der gleichen Krankheit leidet wie ihr erster Sohn, den sie kurz nach der Geburt verloren hat? Ihre Ehe wird auf eine harte Probe gestellt …

Folgende Episoden sind auf den Silberlingen vorhanden:
1. Die Entführung
2. Am seidenen Faden
3. Auf der Flucht
4. Ein neues Leben
5. Kleiner Mensch, großes Herz
6. Auf Messers Schneide

Der Zuschauer bekommt hier eine authentische Geschichte geboten, die mit viel Herz geschaffen wurde. Simone Thomalla spielt die Rolle der Leah hervorragend, man nimmt ihr jederzeit die Ärztin ab. Aber auch die anderen Darsteller müssen sich nicht verstecken, sie harmonieren sehr gut zusammen und schaffen es hier eine unterhaltsame Serie zu schaffen.

Der Zuschauer bekommt hier ein schönes Bild mit einer angenehmen Schärfe geboten, welche besonders in den Nahaufnahmen überzeugt. In der Totalen wirkt das Bild manchmal ein wenig weich. Dazu kommen natürliche, bunte Farben und ein ausgewogener Kontrast, der alleine in den dunkleren Passagen kleine Schwächen zeigt. Aber man darf auch nicht vergessen, dass die Serie Ende der 1990er Jahre entstanden isst. Der Stereoton bietet dem Zuschauer eine gute Dialogwiedergabe. So werden die Stimmen der Darsteller zusammen mit den Nebengeräuschen und der Musik sauber über die Front wiedergegeben, Fehler sind nicht vorhanden.

Bild:
Der Zuschauer bekommt hier ein schönes Bild mit einer angenehmen Schärfe geboten, welche besonders in den Nahaufnahmen überzeugt. In der Totalen wirkt das Bild manchmal ein wenig weich. Dazu kommen natürliche, bunte Farben und ein ausgewogener Kontrast, der alleine in den dunkleren Passagen kleine Schwächen zeigt. Aber man darf auch nicht vergessen, dass die Serie Ende der 1990er Jahre entstanden isst. Von daher gibt es von mir glatte 78 %.

Ton:
Der Stereoton bietet dem Zuschauer eine gute Dialogwiedergabe. So werden die Stimmen der Darsteller zusammen mit den Nebengeräuschen und der Musik sauber über die Front wiedergegeben, Fehler sind nicht vorhanden. Ein schönes Ergebnis, welches mir 60 % wert ist.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 78 %
78 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...