yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Ich heirate eine Familie – Die komplette Serie Cover

Cast & Crew

Extras

  • Episodenanwah
  • Bildergalerien

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewIch heirate eine Familie – Die komplette Serie

Inhalt

Ich heirate eine Familie - diese großartige ZDF-Fernsehserie, die zu den erfolgreichsten ihres Genres zählt, begeistert auch heute noch alle Zuschauer. Die rührende Geschichte um die Patchwork-Familie Schumann zählt zu den ganz großen Fernsehklassikern. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Ich heirate eine Familie – Komplettbox
Filmlänge: 756 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1983
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 25.09.2015
EAN-Code: 4032989600472

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Die Serien der 1980er Jahre sind bei den Fans immer noch sehr beliebt. So entstand 1983 unter anderem die Familienserie Ich heirate eine Familie, die gerade von More Entertainment neu auf DVD in den Handel gekommen ist. Alle 14 Episoden sind auf vier DVDs vorhanden. Alle Silberlinge befinden sich zusammen in einem Amaray, wobei die erste DVD alleine in einer Halterung steckt und die anderen Drei übereinander auf der rechten Seite.

Pünktlich zur Vorweihnachtszeit 1983 liefen die ersten Episoden der Serie über den Bildschirm. Die Serie dreht sich um Angi, eine allein erziehende Mutter von drei Kindern und um Werner Schumann, einen eingefleischten Junggesellen, der schon zwei Mal vor dem Traualtar stand. Beide lernen sich auf einer Party kennen und - nach einigen Hindernissen – auch lieben. Allerdings weiß Werner noch nichts von den drei „kleinen“ Anhängseln Angis. Als er erfährt, dass er seine Angebetete nur mit Anhang bekommt, heißt es für ihn: Ich heirate eine Familie.

Als die Folgen 1983 über den Fernsehbildschirm flimmerten, erreichte die Serie Spitzeneinschaltquoten. Wer erinnert sich nicht mehr an die drei Kinder von Angi:
Tanja, die fast jeden mit ihrer zickigen Art zur Weißglut brachte.
Markus, der mit wahrer Hingabe in den späteren Folgen den Babysitter spielt.
Und dann noch Tom. Der kleine Wuschelkopf, der grundsätzlich mit der Meersau „Bommel“ auftaucht.

Thekla Carola Wied und Peter Weck glänzen in den Hauptrollen – sie wurden im Jahre 1984 mit den „Bambi“ als „bestes Schauspielerpaar“ ausgezeichnet. Diese Serie präsentiert das, was sich heute viele wünschen. Eine Familie, die zu den Mahlzeiten komplett am Tisch sitzt, wo man noch miteinander redet und die Probleme nicht zerredet werden. Eine Familie, die miteinander lebt – und nicht nebeneinander. Eben eine heile Welt und immer noch klasse anzusehen. Es ist unterhaltsam zu sehen wie die kleine Familie zusammen wächst, wie sie ihre Probleme meistern und wie die Kinder langsam erwachsen werden.

Nicht nur die Zuschauer, die bei der Erstausstrahlung vor dem Fernseher saßen werden hier ihren Spaß haben, auch das jüngere Publikum wird sich hier gut unterhalten fühlen – zumindest wenn man Familienserien mag. Wir haben uns die einzelnen Folgen sehr gerne angesehen und so eine schöne Reise in die Vergangenheit gemacht.

Die technische Seite blieb in all den Jahren leider ein wenig auf der Strecke. So ist der Kontrast in einigen wenigen Passagen ein bisschen zu niedrig, so dass Details verloren gehen. Allerdings passiert das nur am Anfang, später wird es besser. Die Farben sind natürlich, die Schärfe schwankt szenenabhängig von gut bis mäßig. Dennoch tragen eben diese „Fehler“ viel zur Nostalgie bei, ohne die die Serie nur halb so schön wäre. Der Zuschauer bekommt hier einen guten Stereosound geboten, der von klaren Dialogen unterstützt wird. Die Stimmen und die Nebengeräusche kommen sauber und verständlich aus der Front. Manchmal kann man ein leichtes Rauschen vernehmen, welches den Filmgenuss aber nicht beeinflusst. Auch hier darf man nicht vergessen, dass diese Folgen schon über 30 Jahre alt sind.

Bild:
Wie ist die Bildqualität einer 32-jährigen Fernsehserie? Zumindest ist sie nicht vergleichbar mit den heutigen DVD Produktionen. So ist der Kontrast in einigen wenigen Passagen ein bisschen zu niedrig, so dass Details verloren gehen. Allerdings passiert das nur am Anfang, später wird es besser. Die Farben sind natürlich, die Schärfe schwankt szenenabhängig von gut bis mäßig. Dennoch tragen eben diese „Fehler“ viel zur Nostalgie bei, ohne die die Serie nur halb so schön wäre. In Anbetracht des Alters halte ich hier 60 % für angebracht.

Ton:
Der Zuschauer bekommt hier einen guten Stereosound geboten, der von klaren Dialogen unterstützt wird. Die Stimmen und die Nebengeräusche kommen sauber und verständlich aus der Front. Manchmal kann man ein leichtes Rauschen vernehmen, welches den Filmgenuss aber nicht beeinflusst. Auch hier darf man nicht vergessen, dass diese Folgen schon über 30 Jahre alt sind. Daher auch hier 60 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus Bildergalerien.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Keep Case
Distributor:
MORE Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...