yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Weissensee - Staffel 3 Cover

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 49 %
49 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewWeissensee - Staffel 3

Inhalt

Herbst 1989. Die Mauer fällt. Die Machtverhältnisse verschieben sich in atemberaubender Geschwindigkeit. Doch noch weiß niemand, ob die Revolution weiter friedlich verlaufen wird. Die Ereignisse dieser Zeit stellen auch die Familie Kupfer vor schwere Zerreißproben.
Martin Kupfer versucht mit Hilfe einer westdeutschen Journalistin, seine Tochter Anna zurück zu bekommen. Sein Bruder Falk Kupfer ist einer jener Offiziere des MfS, die bereit sind, alles dafür zu tun, dass die Macht der SED erhalten bleibt, während sein Vater General Hans Kupfer gegen jede weitere Eskalation ist. Dunja Hausmann und Vera Kupfer wollen auf Seiten der Bürgerrechtsbewegung das Land demokratisch umgestalten. Aber nicht nur sie werden von dunklen Geheimnissen eingeholt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Weissensee
Filmlänge: 270 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2015
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 02.10.2015
EAN-Code: 4009750211472

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Schon seit September 2010 läuft die Serie Weissensee erfolgreich im Abendprogramm des ARD. Regisseur Friedemann Fromm schuf hier einen Straßenfeger, der sich um zwei Familien dreht, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Die ersten beiden Staffeln verfolgten jeweils fünf Millionen Zuschauer vor dem Fernseher, bei der aktuellen Staffel wird das sicherlich nicht anders sein.

Ein kleiner Rückblick: Die erste Staffel von Weissensee beginnt im Jahre 1980 in Ost Berlin, wo sich der Volkspolizist Martin und Julia ineinander verlieben. Diese Liebe – so stark sie auch ist – schafft es fast zwei Familien zu vernichten. Denn während Julia und ihre Mutter dem regimekritischen Milieu angehören, stammt Martin aus einer mächtigen Stasi-Familie.

Die zweite Staffel spielt 1987. Die DDR hat sich verändert, die Opposition wird stärker. Julia sitz nach ihrer gescheiterten Flucht immer noch im Gefängnis, man hat ihr erklärt, dass ihr Baby bei der Geburt gestorben ist. Martin, der glaubt das Julia vom Westen freigekauft wurde, versucht seine große Liebe zu vergessen. Als Falks Sohn einen Nierenspender braucht und nur Martin in Frage kommt, erfährt dieser von Falk wo Julia steckt. Sie kommt frei und macht sich – da sie nicht an den Tod ihres Kindes glauben kann- auf die Suche nach ihrem Kind.

Nun ist endlich die dritte Staffel im Handel erhältlich. Diese besteht aus zwei DVDs, die zusammen eine Laufzeit von 270 Minuten haben. Der Zuschauer wird zurück ins Jahr 1989 entführt, genauer gesagt zum 9. November das Jahre, der Tag an dem die Mauer fiel. Die Menschen in Ost und West sind glücklich, sie jubeln und freuen sich endlich wieder Eins zu sein. Alleine Falk ist deprimiert, er fürchtet seine Macht zu verlieren wenn die Grenzen offen bleiben. Nach Julias Tod macht sich Martin alleine auf die Suche nach dem gemeinsamen Kind und lernt dabei die Journalistin Katja kennen …

Die Geschichte um Martin und Falk wird hier nahtlos weitererzählt, Längen sind nicht vorhanden. Vom Fall der Berliner Mauer bis zu der Stürmung der Stasizentrale im Januar des Folgejahres ist hier alles mit dabei. Die Darsteller haben einen hohen Wiedererkennungswert, besonders Jörg Hartmann und Uwe Kockisch stechen positiv hervor. Die Atmosphäre der DDR in den 1980er Jahren wurde her toll eingefangen, so dass man hier eine tolle und authentische Serie geboten bekommt. Wer die ersten beiden Staffeln kennt, kommt an der aktuellen Doppel-DVD nicht vorbei.

Die Bildqualität weiß zu gefallen. Die Farben wirken warm und natürlich, der Kontrast ist nur manchmal ein wenig zu niedrig. Dazu kommt eine gute Schärfe, so dass ein schönes Gesamtbild gegeben ist. So bekommt man hier das geboten, was der Zuschauer auch aus dem Fernsehen kennt.
Der Zuschauer bekommt hier eine solide deutsche Dolby Digital 2.0 Spur geboten, die zusätzlich als Hörfilmfassung vorliegt. Auch deutsche Untertitel sind vorhanden, so dass auch Hörgeschädigte und Blinde der Serie folgen können. Die Dialoge der Protagonisten sind problemlos zu verstehen, Rauschen oder andere Fehler sind nicht vorhanden.

Bild:
Die Bildqualität weiß zu gefallen. Die Farben wirken warm und natürlich, der Kontrast ist nur manchmal ein wenig zu niedrig. Dazu kommt eine gute Schärfe, so dass ein schönes Gesamtbild gegeben ist. So bekommt man hier das geboten, was der Zuschauer auch aus dem Fernsehen kennt. Mir gefällt es, daher gute 85 % von mir.

Ton:
Der Zuschauer bekommt hier eine solide deutsche Dolby Digital 2.0 Spur geboten, die zusätzlich als Hörfilmfassung vorliegt. Auch deutsche Untertitel sind vorhanden, so dass auch Hörgeschädigte und Blinde der Serie folgen können. Die Dialoge der Protagonisten sind problemlos zu verstehen, Rauschen oder andere Fehler sind nicht vorhanden. Solide gemacht und daher runde 60 % von mir.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Eurovideo
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...