yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

1984 Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Original Kinotrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 94 %
94 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 3 %
3 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 51 %
51 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

Inhalt

Die Welt von 1984 ist aufgeteilt zwischen drei Supermächten, die sich unablässig bekriegen und ihre Bürger total überwachen. Winston Smith versucht sich der allgegenwärtigen Kontrolle durch die Partei und deren Führer, den Großen Bruder, zu entziehen. Doch der zaghafte Versuch, mit Hilfe eines Tagebuchs seine Individualität zu entdecken und sich und seiner Freundin Julia ein Stückchen Privatleben zu erobern, schlägt grausam fehl. OBrien, ein zynisch-perfider Offizier der Gedankenpolizei, unterzieht Winston einer Gehirnwäsche, die sich seiner schlimmsten Ängste bedient. Wird Winston am Ende wieder ein gefügiger, gläubiger Anhänger des Großen Bruders sein? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Nineteen Eighty-Four
Filmlänge: 111 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1984
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 10.09.2015
EAN-Code: 4045167014435

Sprachen

deutsch dts-HD 1.0 Master Audio deutsch dts-HD 1.0 Master Audio
englisch dts-HD 1.0 Master Audio englisch dts-HD 1.0 Master Audio
französisch DTS-HD Master Audio 1.0 französisch DTS-HD Master Audio 1.0
italienisch dts-HD 1.0 Master Audio italienisch dts-HD 1.0 Master Audio
spanisch DTS-HD Master Audio 1.0 spanisch DTS-HD Master Audio 1.0

Untertitel: deutsch, englisch, französisch, holländisch, italienisch, portugiesisch, spanisch

Kritiken

Fazit:
1984 sollte eigentlich jeden Zuschauer ein Begriff sein, der in der Schule das gleichnamige Buch von George Orwell von 1949 gelesen hat. Nun hat 20th Century Fox die Verfilmung von Michael Radford auf Blu-ray in den Handel gebracht, der den Film 1984 schuf. Er hält sich weitestgehend an die Vorlage, der Film wurde sogar wegen seiner Originalgetreue gelobt.

Wer das Buch nicht kennt, hier eine kleine Einsicht:
Wir befinden uns im Jahre 1984, die Welt, wie wir sie kenne, gibt es nicht. Diese wurde in drei Reiche aufgeteilt und zwar in Ozeanien, Ostasien und Eurasien. Über all das herrscht die Partei, die vom Großen Bruder angeführt wird. Die Menschen werden rund um die Uhr überwacht, die Partie will sich der Treue der Menschen zum Reich sicher sein. Unter ihnen ist auch Winston Smith, der im Ministerium für Wahrheit arbeitet. Als er am System zu zweifeln beginnt, fängt er an Tagebuch zu führen – und begeht damit ein Gedankenverbrechen. Seine Freundin Julia weiß von seinen Gedanken, zusammen schließen sie sich dem Parteifunktionär OBrian an. Nicht wissend, dass dieser ein Gedankenpolizist ist, der sie verraten wird …

Der Totalen Überwachungsstaat war schon immer der Alptraum der Menschen. Wie so etwas aussehen könnte, zeigt der Film 1984 von Michael Radford, der hier eine atmosphärisch gelungen Verfilmung des Buches abliefert. Der Zuschauer bekommt hier großartige Bilder zu sehen, die man so schnell nicht vergessen wird. Besonders John Hurt ist hier positiv hervorzuheben, er spielt die Rolle des Winston Smith wirklich hervorragend. Wer den Film kennt und mag, sollte sich diese Version nicht entgehen lassen.

Der Zuschauer bekommt hier ein erstaunlich gutes Bild geboten. Die Farben wirken recht kühl, was gut zum Filminhalt passt und von den Machern auch so gewollt war. Der Kontrast ist stellenweise ein wenig zu niedrig, dennoch kann der Zuschauer auch in den dunkleren Szenen das Wesentliche gut erkennen. Die Schärfe ist ebenfalls auf einem guten Niveau, besonders in den Nahaufnahmen sind alle Einzelheiten zu erkennen. Immer mal wieder sind kontrastreiche, grobkörnige Bilder zu sehen, hier wurde das Verfahren der Bleichauslassung angewendet. Auch der Ton weiß zu gefallen. Dieser liegt in DTS HD MA 1.0 vor und bietet dem Zuschauer eine gelungene Dialogwiedergabe. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler wie Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Vom original Kinotrailer abgesehen ist kein Bonusmaterial vorhanden.

Bild:
Der Zuschauer bekommt hier ein erstaunlich gutes Bild geboten. Die Farben wirken recht kühl, was gut zum Filminhalt passt und von den Machern auch so gewollt war. Der Kontrast ist stellenweise ein wenig zu niedrig, dennoch kann der Zuschauer auch in den dunkleren Szenen das Wesentliche gut erkennen. Die Schärfe ist ebenfalls auf einem guten Niveau, besonders in den Nahaufnahmen sind alle Einzelheiten zu erkennen. Immer mal wieder sind kontrastreiche, grobkörnige Bilder zu sehen, hier wurde das Verfahren der Bleichauslassung angewendet. Gut gemacht und daher 95 % von mir.

Ton:
Auch der Ton weiß zu gefallen. Dieser liegt in DTS HD MA 1.0 vor und bietet dem Zuschauer eine gelungene Dialogwiedergabe. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler wie Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Solide gemacht und daher 55 % von mir.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus dem original Kinotrailer.
Sonja
Film:
Wertung: 94 %
94 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 3 %
3 %

Bewertung

94 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
20th Century Fox Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,66 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...