yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Hochzeitstag Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Hochzeitstag
Pidax Film - Klassiker

Inhalt

Von einen Tag auf den anderen gerät das Leben der verheirateten Ulla Kranz (Witta Pohl) völlig aus den Fugen. 23 Jahre hat sie an der Seite von Werner (Dieter Kirchlechner) verbracht, man ist durch dick und dünn gegangen und hat eine gemeinsame Tochter namens Jenny (Nina Hoger). Als der ihr Angetraute dann plötzlich gesteht, ein Verhältnis mit der attraktiven und erheblich jüngeren Marion (Maja Maranow) zu haben, bricht eine Welt für sie zusammen. Auch Geldsorgen machen sich breit: Wovon soll Ulla leben? Sie sucht vergebens einen Job und beschließt, erst mal zu verreisen. Unterdessen muss Werner, der zu seiner Geliebten gezogen ist, feststellen, dass das Leben mit einer viel jüngeren Frau auch eine große Herausforderung ist ... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Der Hochzeitstag
Filmlänge: 86 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1985
Herstellungsland: Deutschland
EAN-Code: 4260158196406

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Für Ulla Kranz ist die Welt in Ordnung. Sie ist seit 23 Jahren mit Werner verheiratet, sie führen ein solides Leben und haben schon so manche Hürde hinter sich gelassen. Tochter Jenny ist wohlgeraten, so kann es mit dem Leben weiter gehen. Doch dann gesteht ihr Werner, dass er seit einiger Zeit ein Verhältnis mit einer 23 Jahre jungen Marion hat. Eine Frau, die im gleichen Alter ist wie die eigene Tochter – das ist ein herber Schlag für Ulla. Wie soll es weitergehen? Wovon soll sie leben? Während Ulla erst einmal eine Reise unternimmt um ihre Gedanken zu ordnen, muss Werner feststellen, dass das Leben mit einer jüngeren Frau auch anstrengend sein kann …

Mit Der Hochzeitstag bekommen die Zuschauer eine Geschichte geboten, die mitten aus dem Leben gegriffen ist. Witta Pohl ist hier in der Rolle der betrogenen Ehefrau zu sehen, die, nachdem sie verlassen wurde, beginnt sich zu emanzipieren. An ihrer Seit spielt Dieter Kirchlechner, der sich einen Jungbrunnen wünschte, dann aber feststellen muss, wie anstrengend eine jüngere Frau ist. Wirklich gut gespielt und nah am Leben, hier schaut man gerne zu.

Die technische Seite ist dem Alter entsprechend. Das Bild des Films weist schöne, warme Farben auf, auch der Kontrast ist auf einem guten Niveau. Alleine in den sehr dunklen Passagen verschwinden einige Details. Die Schärfe weiß in den Nahaufnahmen zu gefallen, im Ganzen wirkt dieses allerdings ein wenig grob. Der deutsche Stereoton bietet das, was man von einem Fernsehfilm erwartet kann: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Zusätzlich liegt auch eine Hörfassung für Blinde vor. Diese hat mir gut gefallen, denn sie ist ausführlich und zudem problemlos zu verstehen.

Bild:
Das Bild des Films weist schöne, warme Farben auf, auch der Kontrast ist auf einem guten Niveau. Alleine in den sehr dunklen Passagen verschwinden einige Details. Die Schärfe weiß in den Nahaufnahmen zu gefallen, im Ganzen wirkt dieses allerdings ein wenig grob. Dennoch kann man alles gut erkennen, so dass ich hier 65 % gebe.

Ton:
Der deutsche Stereoton bietet das, was man von einem Fernsehfilm erwartet kann: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Zusätzlich liegt auch eine Hörfassung für Blinde vor. Diese hat mir gut gefallen, denn sie ist ausführlich und zudem problemlos zu verstehen. Hier gebe ich gerne gute 65 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 12
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...