yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Frau Müller muss weg! Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Featurette
  • Interview
  • Blick hinter die Kulissen
  • Originaltrailer
  • Trailershow
  • DVD/BR-Empfehlung

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 70 %
70 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewFrau Müller muss weg!

Inhalt

Frau Müller muss weg. Soviel steht fest, als sich eine Gesandtschaft besorgter Eltern zu einem außerplanmäßigen Termin mit der Klassenlehrerin Frau Müller (Gabriela Maria Schmeide) zusammenfindet. Weil die Noten schlecht sind und am Schuljahresende die Entscheidung fällt, ob die Kinder den Sprung aufs Gymnasium schaffen, sind die Eltern (Justus von Dohnányi, Anke Engelke, Ken Duken, Mina Tander, Alwara Höfels) fest entschlossen, mit der Absetzung der Lehrerin zu
retten, was noch zu retten ist – koste es, was es wolle. Doch Frau Müller spielt nicht mit.
Mit einem Mal brechen bei den doch so perfekten Müttern und Vätern alle Vorbehalte und Ressentiments, Zweifel und Sorgen, Gehässigkeiten und Ängste hervor. Die wahre Schlacht, die beginnt jetzt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Frau Müller muss weg!
Filmlänge: 87 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2015
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 02.07.2015
EAN-Code: 4011976332183

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch DTS-HD 5.1 deutsch DTS-HD 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte, englisch

Kritiken

Fazit:
Mit Frau Müller muss weg! landete der neueste Streich aus dem Hause Constantin Film auf meinem Schreibtisch. Der Film entstand 2015 unter der Regie von Sönke Wortmann, der sich das gleichnamige Theaterstück von Lutz Hübner als Vorlage nahm.

Wenn die Schulnoten der eigenen Kinder in den Keller rutschen oder die lieben Kleinen Probleme mit den Mitschülern haben, dann liegt das selbstverständlich nicht an den Kindern, sondern an der Lehrkraft. Dieses denken auch die Eltern der Schüler und Schülerinnen einer Dresdner Gesamtschule und schicken fünf „ausgesuchte Elternteile“ in die Schule, damit die der Lehrerin Frau Müller nahelegen, dass sie die Klasse abgibt. Schließlich stehen die Kinder vor der Entscheidung welche weiterführende Schule sie besuchen sollen – und da scheint Frau Müller nicht die geeignete Lehrkraft zu sein. Ob die Eltern es schaffen werden, dass Frau Müller den Weg frei macht?

Der Zuschauer bekommt hier einen unterhaltsamen Film geboten, der nur marginale Längen aufweist. Es wird gut gezeigt, wie Eltern überreagieren können und welche Probleme sie sich selber schaffen. Ebenso wird gezeigt, vor welchen Problemen die Lehrer stehen, da sie nicht immer jeden Schritt selber entscheiden können.

Uns hat der Film gefallen, zumal die Darsteller ihre Sache allesamt gut machen. Dazu kommen eine interessante Geschichte und eine tolle Kameraarbeit, welche schöne Bilder einfängt. Auch die technische Seite ist auf einem guten Niveau. Das Bild weist kaum Schwächen auf und der Ton ist mehr als solide. Dazu gibt es noch Bonusmaterial wie eine Featurette, ein Interview, ein Blick hinter die Kulissen und einige Trailer zu sehen.

Bild:
Mit dem Bild von Frau Müller muss weg! kann sich durchaus sehen lassen. Die Farben wirken kräftig und bunt – aber dennoch natürlich. Dazu kommt eine gute Schärfe, die besonders in den Nahaufnahmen überzeugen kann. Auch der satte Kontrast weiß zu gefallen, so dass der Zuschauer hier insgesamt gesehen ein solides Bild geboten bekommt. Hier halte ich gute 95 % für angebracht.


Ton:
Beim Ton kann der Zuschauer zwischen einer Spur in DTS-HD 5.1 und einer Dolby Digital 2.0 Spur wählen. Beide Spuren unterschieden sich von der Qualität her nicht, die DTS Spur ist allerdings ein wenig kräftiger. Dazu gibt es noch eine Hörfilmfassung, was ich wirklich klasse finde.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer Featurette zum Film, einem interessanten Interview und einen schönen Blick hinter die Kulissen. Dazu kann man sich noch den Originaltrailer zum Film, eine Trailershow und natürlich den bekannten DVD/BR Empfehlung ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Constantin Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...