yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Chaika, die Sargprinzessin - Staffel 1 - Volume 1 + Sammelschuber  Cover

Cast & Crew

Regie:
Soichi Masui

Schauspieler/Sprecher:
Chiwa Saito
Iori Nomizu

Extras

  • Episodenanwahl
  • Textless Opening
  • Textless Ending
  • Aufkleber
  • Mehrseitiges Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 98 %
98 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 68 %
68 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewChaika, die Sargprinzessin - Staffel 1 - Volume 1 + Sammelschuber
Limited Edition

Inhalt

Chaika - Die Sargprinzessin entführt uns in ein mittelalterlich anmutendes Fantasy-Reich, in dem wir (schwarzen) Einhörnern, Dämonen und einem kleinen Mädchen, das stets einen Sarg auf ihrem Rücken trägt, begegnen. Als der junge Toru auf das Sargmädchen trifft, stellt dieses sich als Chaika vor und offenbart ihm, dass sie ihn und auch seine Schwester Akari anheuern möchte, um mit ihnen gemeinsam eine Mission zu bestreiten. Die verdutzten Geschwister willigen ein, ahnen jedoch nicht, welch chaotisches Abenteuer sie erwarten wird. "Chaika - Die Sargprinzessin" liefert Fantasy gepaart mit einem gehörigen Schuss Action, Comedy und Romance und besticht zudem durch seine zuckersüßen Charaktere im sexy Gothic-Look. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Hitsugi no Chaika
Filmlänge: 75 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2014
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 26.06.2015
EAN-Code: 4280000698728

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
japanisch 2.0 japanisch 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Gerade ist mir die erste Blu-ray der Serie Chaika – Die Sargprinzessin frisch ins Haus geflattert. Nipponart hat die ersten drei Episoden in einer „Limited Edition“ auf dem Markt gebracht, welche neben dem Silberling auch noch einen Aufkleber und ein mehrseitiges Booklet mit Epsiodenguide enthält. Alles befindet sich zusammen in einem stabilen Schuber, der zusätzlich Platz für die folgenden drei Silberlinge bietet.

Als vor einigen Jahren der Krieg endete der das Kaiserreich zerstörte, wurde auch der 500 Jahre alte Magier von acht Helden besiegt, der bis dato das reich regierte. Nun ist die junge Chaika Trabant, eine Sargprinzessin, alleine im Wald unterwegs, wo sie einen Weg in die Stadt sucht. Allerdings ist das nicht einfach, die Kleine verläuft sich und irrt drei Tage lang im Wald auf dem Berg umher. Dann trifft sie auf den Söldner Toru Acura, der von seiner Schwester vor dir Tür geschickt wurde. Sie hat die Schnute voll von seiner Faulheit, er soll sich endlich wieder Arbeit besorgen.

Toru möchte Chaika den Weg zeigen und sie in die Stadt bringen. Als die Beiden von einem gefährlichen Einhorn angegriffen werden, will Chaika das Einhorn besiegen. Dazu benötigt sie jedoch Zeit – und vor allem das Gundo, ein Gewehr, welches in Einzelteilen im Sarg vorhanden ist. Toru hört auf sich zu wundern und begleitet Chaika in die nächste Stadt, wo sie auf Torus Schwester Akari treffen. Sie beschließen ihren Weg zusammen fortzusetzen und erleben zusammen viele Abenteuer.

Der Zuschauer bekommt hier eine bezaubernde Geschichte geboten, welche mit tollen Charakteren im Ghotic-Look, mit viel Action, Romantik und auch Humor überzeugen kann. Wenn es auch am Anfang leicht verwirrend ist, dass ein junges Mädchen mit einem Sarg auf den Rücken durch die Gegend läuft, so bekommen die Zuschauer später die Erklärung dazu: Chaika ist auf der Suche nach den Körperteilen ihres Vaters, den sie gerne würdig bestatten würde. Die Serie ist gut gemacht, die weist keine Längen auf sondern erzählt eine schöne Geschichte. An die Stimme von Chaika musste ich mich ein wenig gewöhnen, da sie nicht in ganzen Sätzen spricht, sondern nur die notwendigsten Worte von sich gibt. Aber man gewöhnt sie schnell daran und kann der Geschichte gut folgen.

Die erste Staffel besteht aus 12 Episoden, die nun nach und nach von Nipponart in den Handel gebracht werden. Es existiert auch eine zweite Staffel mit zehn Episoden, hier entzieht es sich aber meiner Kenntnis, ob diese auch eine deutsche Synchronisation bekommen haben. Die technische Seite der mir vorliegenden Blu-ray kann sich sehen lassen. Das Bild weist nur marginale Schwächen auf, der Ton liegt in Deutsch in DTS HD MA 5.1 und in Japanisch in PCM 2.0 vor. Das Bonusmaterial besteht aus einem Textless Ending und einem Textless Opening. Ich mag die Serie und kann diese Genrefans empfehlen, ich freue mich schon auf die zweite Blu-ray der Reihe.

Bild:
Der Zuschauer bekommt bei Chaika – Die Sargprinzessin ein sehr schönes Bild geboten. Die Farben wirken frisch und bunt, der Schwarzwert ist gut gelungen. Alleine bei der Schärfe muss man marginale Abstriche machen, so dass man m Ganzen dennoch sehr zufrieden sein kann. Ich halte hier gute 98 % für angebracht.

Ton:
Während die deutsche Synchronisation in DTS HD MA 5.1 vorliegt, müssen die Zuschauer bei der japanischen Originaltonspur mit PCM 2.0 vorlieb nehmen. So klingt die japanische Tonspur ein wenig zurückhaltender, auch bleiben die hinteren Boxen stumm. In der deutschen Spur kommen die Rears mit zum Einsatz, so das immer mal wieder ein schöner Raumklang gegeben. In beiden Spuren ist eine gute Dialogverständlichkeit gegeben, die Sprecher machen ihre Sache sehr gut. Ich bin zufrieden und gebe gerne gute 85 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem Textless Opening und einem Textless Ending. Dazu liegen der Box noch ein Aufkleber und ein mehrseitiges Booklet mit Episodenguide bei.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 98 %
98 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Nipponart
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Laufzeitangabe auf dem Cover ist nicht richtig

Cast & Crew

Leider noch keine ...