yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Ghost in the Shell - Stand Alone Complex - Staffel 1 Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Vier Interviews
  • Originaltrailer
  • Blank Opening
  • Blank Ending
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 78 %
78 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewGhost in the Shell - Stand Alone Complex - Staffel 1

Inhalt

Im Jahre 2030 hält in der japanischen Stadt New Port City der Fall des Lachenden Mannes die Ermittler auf Trab. Nachdem sich bereits eine andere Abteilung an dem Fall die Zähne ausgebissen hat, gelingt es nun der Sektion 9 um Major Kusanagi dem Fall neue Aspekte zu entlocken ... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Kôkaku kidôtai: Stand Alone Complex
Filmlänge: 650 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2002
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 26.06.2015
EAN-Code: 4280000698612

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
japanisch 5.1 japanisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Mit Ghost in the Shell: Stand Alone Complex hat Nipponart die erste Staffel mit allen 26 Episoden auf DVD und erstmals in Deutschland auch auf Blu-ray veröffentlicht. Die Serie stammt aus dem Jahre 2002 und basiert auf Masamune Shirows „Ghost in the Shell-Universum“. Zwei Jahre später folgte die zweite Staffel, die ebenfalls zeitnah von Nipponart veröffentlicht wird.

Die Geschichte in der Serie entführt den Zuschauer ins Jahr 2030 in die fiktive Stadt Port City. Hier sind die Mitglieder der „Sektion 9“ für die Aufklärung verschiedener Fälle zuständig, besonders wenn sich diese um Spionage, Terrorismus und Kriminalität drehen. Gerade ist wieder der Fall „Der lachende Mann“ aktuell, der die Sektion 9 schon seit einigen Jahren beschäftigt. Mit der Zeit stellt sich heraus, dass der „Lachende Mann“ vielschichtiger ist als gedacht – und zudem auch hochrangigen Menschen den Job kosten kann.

Die Serie spielt zwischen „Ghost in the Shell“ und Ghost in the Shell 2“, ist jedoch eigenständig und hat eine eigene Handlung. Die Geschichte in der Serie wird spannend und unterhaltsam erzählt, man bekommt hier richtig Lust auf die zweite Staffel. Auch technische überzeugen die Episoden – und das, obwohl diese schon einige Jahre alt sind. Zwar ist die Schärfe nicht immer optimal, aber dennoch ist das Wesentliche gut zu erkennen. Dazu gibt es noch Bonusmaterial in der Form von vier Interviews, den Originaltrailer, ein blank Opening und ein blank Ending, sowie ein mehrseitiges Booklet. Die Silberlinge stecken in einem aufklappbaren Digipak, die DVDs liegen nebeneinander. Dazu gibt es noch einen schicken Schuber, so dass man die Serie schnell im Regel findet.

Bild:
Wenn man bedenkt, dass sie Serie aus dem Jahre 2002 stammt, kann man mit der Bildqualität durchaus zufrieden sein. Die Farben wirken bunt und natürlich, der Schwarzwert ist auf einem guten Niveau. Selbst in den dunkleren Szenen kann man noch viele Einzelheiten erkennen. Die Schärfe ist dagegen nicht immer optimal, was man gut in der Totalen erkennen kann – hier wirkt das Bild ein wenig weich. Dennoch bin ich zufrieden und gebe gerne gute 88 %.

Ton:
Wie man es von Nipponart gewohnt ist, liegen auf den DVDs eine deutsche und eine japanische Tonspur vor. Die Stimmen der Sprecher sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler wie Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Teilweise kommen auch die hinteren Lautsprecher zum Einsatz, so das immer mal wieder ein schöner Raumklang gegeben ist. So bekommt man im Ganzen gesehen einen guten Ton geboten, der gute 85 % wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus vier Interviews mit den Machern, den Originaltrailer zur Serie, sowie einem Blank Opening und einem Blank Ending. Dazu liegt der Box ein mehrseitiges Booklet bei, welches viele Hintergundinformationen für den Zuschauer bereit hält.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 6
Hülle: Digipak
Distributor:
Nipponart
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...