yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Circles Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Interview
  • Bildergalerie
  • Trailer
  • DVD Rom-Part

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 65 %
65 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewCircles
[ Drama]

Inhalt

Trebinje, Bosnien und Herzegowina 1993: Zur Zeit des Bosnienkrieges wird der muslimische Kioskbesitzer Haris vom serbischen Offizier Todor und zwei weiteren Soldaten mitten auf dem Marktplatz angepöbelt, attackiert und mit der Waffe bedroht. Marko, ein junger serbischer Soldat, ist zufällig mit seinem Freund Neboj a in der Nähe und sieht den Vorfall. Er mischt sich ein, um Haris zu helfen ... Zwölf Jahre vergehen. Der Krieg ist vorbei, doch die Ereignisse haben tiefe Spuren hinterlassen. Die mutige Tat hat Folgen: Sie zieht Kreise wie ein Stein, der ins Wasser fällt, und das Leben aller Beteiligten verändert. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Krugovi
Filmlänge: 112 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2013
Herstellungsland: Deutschland / Frankreich / Kroatien
Erscheinungsdatum: 22.05.2015
EAN-Code: 4250128414388

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
mehrsprachig 5.1 mehrsprachig 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Es gibt Momente, da mag ich keine großartigen Hollywoodproduktionen sehen, sondern einfach einen Film authentisch wirkt und mein Herz berührt. Zu diesen Produktionen gehört in meinen Augen der Film Circles, der gerade von Lighthouse auf DVD in den Handel gebracht wurde. Der Antikriegsfilm entstand 2013 unter der Regie von Srdan Golubvic, der Film spielt 1993 zur Zeit des Jugoslawienkriegs und basiert auf einer wahren Begebenheit.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der serbische Soldat Marko, der eigentlich die schöne Nada heiraten will. Allerdings spielt das Leben manchmal einen Streich – und so kommt alles anders als gedacht. Als Marko eines Tages sieht wie der muslimische Kioskbesitzer Haris vom serbischen Offizier Todor und zwei weiteren Soldaten öffentlich misshandelt wird, greift Marko ein. Markos Freund Nabojsa hilft nicht, sondern schaut aus der Entfernung zu und hofft, dass Marko nichts passieren wird. Dann macht der Film einen Zeitsprung, der Krieg ist seit 12 Jahren zu Ende. Es gab viele Menschenleben zu beklagen, auch Marko ist unter den Opfern. Sein Vater Ranko lebt dagegen noch in Trebeje und ist gerade dabei zusammen mit Jugendlichen eine Kirche wieder aufzubauen. Voller Trauer um seinen Sohn nimmt er wahr, wie Bogdan, der Sohn von Todor, ebenfalls auf der Baustelle auftaucht. Er verweist ihn des Platzes doch Bogdan kommt immer wieder …

Circles ist keine leichte Geschichte. Der Film zeigt den Schmerz der Menschen und wie sie es schaffen, dass der Kreis des Lebens sich wieder schließt. Sicherlich spricht der Streifen nicht die breite Masse an – aber ein ausgesuchtes Publikum kann sich auf den Film einlassen und wird über die DVD Veröffentlichung erfreut sein. In meinen Augen sind es nicht immer die großen Hollywoodfilme die man sehen muss. Es gibt genügend Filmperlen die zum Nachdenken anregen und mit Circles bekommen die Zuschauer einen authentischen und atmosphärisch dichten Film geboten, der nicht so schnell aus den Köpfen der Zuschauer verschwinden wird.

Bild:
Das durchgehend saubere und ruhig laufende Bild von Circles überzeugt durch warme, natürliche Farben und einen angenehmen Kontrast. Die Schärfe ist nicht immer optimal, dennoch überzeugen hier besonders die Nahaufnahmen. Sehr schön gemacht und daher 90 % von mir.

Ton:
Der Ton liegt auf dieser DVD in Deutsch und im Original (u.a. serbisch, kroatisch, französich) in jeweils in Dolby Surround 5.1 vor. Bei Umgebungsgeräuschen, wie beispielsweise Regen, werden auch die hinteren Lautsprecher mit in das Geschehen einbezogen. Ansonsten wird das Meiste über die Front wiedergegeben, was bei diesem ruhigen Film allerdings in Ordnung ist. Die Stimmen sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder Verzerrungen treten nicht auf.

Extras:
Das Bonusmaterial besteh aus einem Interview mit Srdan Golubvic, einer Bildergalerie und einigen Trailern. Des Weiteren gibt es einen DVD Rom-Part, wo man sich unter anderem pädagogisches Material ansehen kann.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Lighthouse Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...