yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Black Butterflies Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 54 %
54 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewBlack Butterflies

Inhalt

Südafrika in den 60er-Jahren – die Dichterin Ingrid Jonker (Carice van Houten) findet Freiheit und Trost im Schreiben. Ihr dominanter Vater (Rutger Hauer), der in der Zensurbehörde im Apartheid-Regime arbeitet, verurteilt ihre politische Haltung und ihre Texte. Als Nelson Mandela ihr Gedicht in einer Rede vorliest, verändert sich plötzlich Ingrids Leben. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Black Butterflies
Filmlänge: 95 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2011
Herstellungsland: Niederlande
Erscheinungsdatum: 28.05.2015
EAN-Code: 4009750211670

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Der Film Black Butterflies aus dem Hause Eurovideo, entführt den Zuschauer in die 1960er Jahre nach Südafrika. Es ist die Zeit der Apartheid, noch ist nicht an das Ende der Rassentrennung nicht in Sicht, immer noch werden Menschen mit der „falschen Hautfarbe“ diskriminiert. Ingrid Jonker ist zwar weiß, leidet aber dennoch unter der Herrschenden Schicht und versucht immer wieder durch das Schreiben von literarischen Zeilen alles zu ertragen. Auch hat sie mehrere Affären, die zum Streit zwischen ihren aktuellen Liebhaber und ihrem Vater führen. Ingrid werden die Augen geöffnet – und sie beschließt mit Kunst gegen die Apartheid anzukämpfen.

Der Zuschauer bekommt hier einen interessanten Film geboten, der vielleicht nicht die große Masse, sondern eher ein ausgesuchtes Publikum ansprechen wird. Man bekommt hier die Geschichte einer Frau geboten, die sich gegen ihre Familie auflehnt um das zu tun, was sie für richtig hält. Dies beschert ihr zwar einen Aufenthalt in der Psychiatrie, dennoch lässt sie nicht von ihren Zielen ab.

Die DVD verfügt über ein schönes Bild mit natürlichen Farben und einen angenehmen Ton, das Bonusmaterial besteht allerdings nur aus einigen Trailern. Dennoch sollte dieses Fans des Genres nicht davon abhalten, sich den Film einmal anzusehen. Allerdings sollte man den Streifen konzentriert und nicht „nebenbei“ ansehen – ansonsten könnte es sein, dass man ihn nicht wirklich versteht.

Bild:
Sanfte, natürliche Farben fallen beim Ansehen zuerst positiv auf. Dazu kommt ein ausgewogener Kontrast, der nur in einigen Passagen ein wenig zu niedrig ist. Die Schärfe ist nicht immer optimal, aber dennoch gut gelungen. So wirkt das Bild manchmal ein wenig weich, was den Filmgenuss allerdings nicht mindert. Daher gute 88 % von mir.

Ton:
Der Film überzeugt mit einer guten deutschen Dialogwiedergabe, so dass man dem Geschehen problemlos folgen kann. Die englische Spur klingt ein wenig kräftiger, auch hier sind die Dialoge jederzeit problemlos zu verstehen. Gut gemacht und daher 70 % von mir.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einigen Trailern, die automatisch vor Filmbeginn starten.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Eurovideo
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...