yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Pompeji - Der letzte Tag Cover

Cast & Crew

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Interview mit dem Regisseur
  • Interview mit der Kostümbildnerin
  • Fact Files

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 40 %
40 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 40 %
40 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 50 %
50 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Panasonic RV 20
Receiver: Pioneer VSX-609 RDS
Boxen: Canton
Sub: Canton AS 22

Filminfos zu:

DVD-ReviewPompeji - Der letzte Tag

Inhalt

Am 24. August des Jahres 79 n. Chr. brach der Vulkan Vesuv am Golf von Neapel in einer gewaltigen Eruption aus. Dörfer und Städte am Fuß des Berges wurden unter einer dicken Schicht aus Asche und Bimsstein begraben. Für Pompeji bedeutete dies das unwiderrufliche Ende. Erst vor rund 250 Jahren wurden die Ruinen Pompejis wieder entdeckt.

Mittels neuesten Computeranimationen (CGI) gelang es der BBC auf faszinierende Weise, das dramatische Geschehen vom ersten Ausbruch des Vulkans bis zur Zerstörung Pompejis zu rekonstruieren und beeindruckend ins Bild zu setzen.
Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Pompeii - The Last Day
Filmlänge: 60 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2002
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 04.04.2004
EAN-Code: 4006448751173

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (8/10):
So eine Sendung habe ich mir als Kind gewünscht! Ein minutiöser Bericht à la "Wie es wirklich war!"

Pompeji am 24. August 0079. Der schöne Sommertag nimmt seinen Lauf, alles scheint in bester Ordnung. Man bekommt einen guten Einblick in den Alltag der Römer. Gezeigt werden drei oder vier Familien bzw. Leute, die man besser kennenlernt, um an ihrem Schicksal teilhaben zu können.

Denn viel Zeit läßt sich der Film wegen seiner Länge von nur 60 min. nicht. Schon bald wird Pompeji von Erdbeben erschüttert – ein schlechtes Zeichen. Dann bricht der Vesuv aus. Was nun folgt, ist beinahe unvorstellbar. Beinahe, denn wir alle haben Vulkanausbrüche schon einmal im Fernsehen gesehen. Die Menschen damals, die wußten aber gar nicht, wie ihnen geschieht. Die ahnten noch nicht einmal, was ein Vulkan ist, zumal der Vesuv rund 1.500 Jahre lang nicht ausgebrochen war.

Nett gemacht sind die CGI-Einlagen, wobei die aus Budgetgründen natürlich nicht mit Kinospielfilmen mithalten können. Aber man bekommt sicherlich einen guten Eindruck davon, was sich vor knapp 2000 Jahren in Pompeji abgespielt hat.

Diese Dokumentation, die Spielfilmsequenzen und Originalaufnahmen geschickt miteinander vermischt, ist nicht nur informativ, sondern vor allen Dingen wahnsinnig spannend. Schade nur, daß die Ausstattung der DVD nicht mit der hervorragenden Qualität des Inhalts mithalten kann. Wer schon einmal die Ausgrabungen von Pompeji und Herculaneum besucht hat, wird von dieser Dokumentation ganz besonders angetan sein.



Bild (7/10):
Das Bild (1.78:1 anamorph) ist recht typisch für eine TV-Produktion. Vor allem das Widescreen-Format gefällt, was sich bei Fernsehsendungen leider erst nach und nach durchsetzt. Auf den ersten Blick ist das Bild recht gut, auf den zweiten machen sich hier und da ein paar Fehler bemerkbar. Am auffälligsten ist allerdings die mangelnde Schärfe. Diese litt möglicherweise unter einem Rauschfilter, da ein Rauschen nicht zu bemerken ist. Dafür sind häufig Nachzieher zu beobachten. Die Farben sind kräftig und die Kontrastwerte zufriedenstellend.

Ton (4/10):
Vom Ton (Deutsch Dolby Stereo 2.0) habe ich mir weitaus mehr versprochen. Das Thema (Vulkanausbruch!) schreit geradezu nach einer Dolby Digital 5.1 Abmischung. Herausgekommen ist ein Sound, der sich beinahe ausschließlich auf den Center konzentriert. Die Frontboxen werden äußerst selten in Anspruch genommen, die Rears überhaupt nicht. Hier wurden alle Chancen vertan. Schade! Je ein Punkt wird wegen fehlender Originaltonspur und fehlender Untertitel abgezogen.

Extras (4/10):
Die spärlichen Extras sind interessant. Der Regisseur teilt in einem Kurzinterview das wichtigste über den Film mit (die Idee, den Drehort in Tunesien und die Erfahrungen während des Drehs). In einem zweiten Interview erzählt die Kostümbildnerin etwas über die Herstellung der Kostüme. Hochinteressant! Schließlich kann man in den "Fact Files" auf Texttafeln wissenswertes über Vulkane etc. nachlesen.
Pirx
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 40 %
40 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Digipak
Distributor:
Polyband
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...