yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

The Isle Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Drei Interviews
  • Kinotrailer
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 40 %
40 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 71 %
71 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewThe Isle
[ Drama]

Inhalt

Eine junge Frau lebt am Ufer eines Sees und versorgt Angler mit Lebensmitteln, Ködern und käuflicher Liebe. Die Männer wohnen in winzigen Hütten auf schwimmenden Plattformen im See und vertreiben sich die Zeit mit Angeln, Saufen und Sex. Der zuletzt eingetroffene Gast ist auf der Flucht. Er hat seine Frau getötet und ist an den See gekommen, um zu sterben. Zwischen ihm und der geheimnisvollen Schönheit entsteht eine bizarre Leidenschaft, aus der es für beide kein Entkommen gibt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Seom
Filmlänge: 94 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2000
Herstellungsland: Süd-Korea
Erscheinungsdatum: 08.05.2012
EAN-Code: 4260017065768

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
koreanisch 5.1 koreanisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
15 Jahre hat es gedauert, bis The Isle endlich auf Blu-ray in den Handel gekommen ist. Aber nun können sich die Fans freuen und den Film in gelungener Bildqualität genießen. Man bekommt hier einen unterhaltsamen Film geboten, der vielleicht nicht die breite Masse, sondern ein ausgesuchtes Publikum ansprechen wird.

The Isle ist ein Film, der die Interaktion und Beziehungen zwischen Menschen beleuchtet, die unter ungewöhnlichen Umständen zusammenfinden. Die taubstumme Hee-Jin (hervorragend gespielt von Suh Jung) versteckt ihren Liebhaber und setzt alles daran, ihn vor Gefahren zu schützen. Wer sich ihr in den Weg stellt, wird kurzerhand im See versenkt, auch Konkurrentinnen. Die Liebesgeschichte selbst gestaltet sich auch eher ungewöhnlich. Liebe bedeutet gleichzeitig Schmerz, will der Regisseur wohl vermitteln, Schönheit ist auch hässlich oder im Hässlichen liegt das Schöne. Was die beiden Liebenden sich selbst antun, spottet fast jeder Beschreibung. Und ob darin eine Art von Schönheit gesehen werden kann, steht wohl auf einem anderen Blatt.

Was die Erzählweise betrifft, tut sich der Film etwas schwer. Er ist holprig, geradezu schwierig. Manchmal passiert nichts und doch passiert viel. Oft läuft er wie ein Stummfilm ab. Die Hauptdarstellerin spricht nicht und die Leute, die sprechen könnten, geben sich eher wortkarg. Interessant ist sicherlich auch die Beobachtung des Fischens an sich. In fast dokumentarischen Bildern zeigt der Film hier die Männer bei ihrer Freizeitbeschäftigung. Was den Fischen angetan wird und was für ein brutaler Sport das ist, wird hier in erbarmungslosen Kameraeinstellungen vorgeführt. Wo Hollywood abblendet, fängt dieser Film erst an. Insgesamt eher schwer verdaulich.

Bild:
Wenn man die DVD und die Blu-ray Version miteinander vergleicht, ist eine Verbesserung des Bildes sichtbar. Die Dropouts und Verschmutzungen sind verschwunden, bzw. treten nur selten in Erscheinung. Die Farben wirken natürlich, besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor. Der Kontrast ist auf einem guten Niveau und die Schärfe gefällt nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen. Schön gemacht und daher gute 88 % von mir.

Ton:
Der Ton ist gut gelungen. Insbesondere die deutschen Spuren bieten eine räumliche Abmischung. Die Dialoge kommen klar aus dem Center, der eingesetzte Score verteilt sich über alle Boxen, die Bässe kommen sauber und sehr dezent aus dem Sub. Da das Geschehen ausschließlich auf einem See spielt, plätschert es aus den Surroundboxen fast ohne Unterlass. Hier halte ich 85 % für angebracht.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem Blick hinter die Kulissen, einem Interview mit Kim Ki-Duk und einem Interview mit Seo Jung, sowie einem Interview mit Kim Yu-Seok. Den Abschluss bilden der Kinotrailer zum Film und eine kleine Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Rapid Eye Movies
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...