yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Dieb von Bagdad Cover

Extras

  • Bildergalerie
  • Trailer zum Film
  • Kapitelanwahl
  • Deutsche Titelsequenz
  • Biografien
  • Filmografien

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 45 %
45 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Dieb von Bagdad

Inhalt

Der heimtückische Großwesir Jaffar hat den jungen Kalif Ahmad verraten und ins Gefängnis geworfen. Mit Hilfe des Diebes Abu gelingt ihm jedoch die Flucht. Zusammen fliehen sie nach Basra, wo sich der Kalif in die schöne Tochter des Sultans verliebt. Doch auch Jaffar begehrt die Prinzessin. Des Zauberns mächtig lässt er Achmad erblinden, verwandelt Abu in einen Hund und segelt mit der Prinzessin davon. Die beiden Freunde nehmen die Verfolgung auf, doch Jaffar lässt ihr Boot kentern, so dass beide getrennt werden. Nun liegt es an Abu, Bagdad von der Herrschaft des Großwesirs zu befreien. Doch bis dahin muss er noch viele Abenteuer mit verzauberten Teppichen, Dschinns, fliegenden Pferden und riesigen Monstern bestehen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Thief of Bagdad
Filmlänge: 102 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1939
Herstellungsland: Großbritannien / USA
Erscheinungsdatum: 01.04.2004
EAN-Code: 4020974154987

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
englisch 2.0 Mono englisch 2.0 Mono

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (8.5/10):
DER DIEB VON BAGDAD. Ein Märchenfilm aus 1001 Nacht und ein Kultfilm für Jung und Alt. Die verwendete Tricktechnik war zu Zeiten des Drehs (1939) wegweisend, die „Academy of Motion Pictures and Arts“ verlieh den Film immerhin drei Oscars für Spezial Effekte.

Jedoch lag im Jahre 1939 noch ein langer Weg vor Cast & Crew von DER DIEB VON BAGDAD. Zuerst konnte die Alexander Korda kein Drehbuch überzeugen, bis Miles Malleson diese Aufgabe übernahm. Die Regie sollte zuerst Ludwig Berger übernehmen, der sich schon mit vielen Filmen einen Namen gemacht hatte. Jedoch gingen die Ansichten von Berger und Korda weit auseinander. So weit, dass man zwei Co-Autoren verpflichtete.

Nachdem die Studioaufnahmen im Herbst 1939 abgeschlossen waren, gab es im September eine Unterbrechung: Großbritannien trat in den 2. Weltkrieg ein. Die Arbeiten zu DER DIEB VON BAGDAD mussten unterbrochen werden. Erst 1940 konnte es dann endlich weitergehen. Man beschloss, für die Außenaufnahmen in die USA zu gehen. So wurden der Gand Canyon, der Bryce Canyon und der Painted Dessert zu atemberaubenden Kulissen.

Nach zwei Jahren war der Film fertig und startete am 05.12.1940 in der „Radio City Music Hall“ in New York.

DER DIEB VON BAGDAD wurde sehr schön auf DVD umgesetzt, auch wenn die technische Seite mit den heutigen Produktionen nicht mithalten kann. Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass der Film schon fast 64 Jahre alt ist…

Eine sehr schöne Leistung, e-m-s. Der Film ist mir 8,5 Punkte wert!!!


Bild (5.5/10):
Die Pluspunkte des Bildes von DER DIEB VON BAGDAD liegen in den kräftigen Farben und den recht guten Kontrast, der nur in manchen Szenen ein wenig zu niedrig ist. Bei den Farben dominiert das Rot, welches besonders in jenen Szenen kräftig hervortritt, die mit künstlichem Licht gedreht wurden.
Die Schärfe überzeugt in den Nahaufnahmen, allein in der Totalen weist sie teilweise Schwächen auf. Lichtblitze und Kratzer treten immer mal wieder auf, was allerdings bei einem knapp 60 Jahre alten Film nicht unüblich ist.


Ton (5/10):
Der Zuschauer kann bei DER DIEB VON BAGDAD zwischen einer englischen und einer deutschen Tonspur in jeweils 2.0 Mono wählen. Wenn man beide Tonspuren miteinander vergleicht, schneidet die deutsche besser ab. Sie ist kräftiger, verständlicher und hat mehr Volumen. Die englische Spur hingegen klingt blechern und leise.
Wer will, kann während des Films optional deutsche Untertitel hinzuschalten. Das reicht für gute 5 Punkte!


Extras (3/10):
Neben dem „Trailer zum Film (in deutscher oder englischer Sprache) findet der Zuschauer unter anderem noch die „deutsche Titelsequenz“ auf dieser DVD.
Eine selbstablaufende „Bildergalerie“ und einige „Bio- und Filmografien“ zu Cast & Crew vervollständigen den Bonus.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 55 %
55 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
e-m-s
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Academy Award (Oscar)
1940: Beste Ausstattung; Vincent Korda

Academy Award (Oscar)
1940: Beste Kamera; Georges Perinal

Cast & Crew

Leider noch keine ...