yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

The Killing Fields - Schreiendes Land Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Kinotrailer
  • Trailer
  • Trailershow
  • Cast & Crew

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 32 %
32 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Panasonic RV 20
Receiver: Pioneer VSX-609 RDS
Boxen: Canton
Sub: Canton AS 22

Filminfos zu:

DVD-ReviewThe Killing Fields - Schreiendes Land
[ Krieg]

Inhalt

Kambodscha in den 70er Jahren. Die Hauptstadt Phnom Penh ist in die Hände der Roten Khmer gefallen, die den sogenannten "Steinzeit-Kommunismus" einführen. Städte werden zwangsevakuiert, die Bevölkerung muß auf das Land flüchten. Eine Hungersnot bricht aus. Arbeitslager werden eingerichtet, Intellektuelle getötet.

Dith Pran, der kambodschanische Kollege des amerikanischen Reporters Sydney Schanberg erlebt das Grauen aus nächster Nähe und hat nur ein Ziel: Flucht nach Thailand!
Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Killing Fields
Filmlänge: 135 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1984
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 03.05.1999
EAN-Code: 4009750215579

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (10/10):
Ausnahmsweise erst einmal zur DVD-Umsetzung. Die ist – auf Deutsch gesagt – unter aller Kanone. Das Bild präsentiert sich im falschen Format, die englische Tonspur fehlt, es sind praktisch keine Extras vorhanden. Und dennoch: Dieser Film gehört in jede DVD-Sammlung.

"Killing Fields" ist einer der wenigen oder der einzige Kriegsfilm, der das Leiden der Zivilbevölkerung zeigt. Und darin unterscheidet er sich von allen anderen bekannten Kriegsfilmen. Dort sind es immer Soldaten, die Leid erfahren, Soldaten, die in Gewissenskonflikte geraten und Soldaten, die sterben. Aber Soldat sein ist nun mal der Job eines Soldaten.

Anders ist es mit der Zivilbevölkerung. Frauen, Kinder oder Säuglinge haben keine Ausbildung hinter sich, in der sie lernen, zu überleben. Das Unglück trifft sie aus heiterem Himmel. Bombenabwürfe, Maschinengewehrfeuer oder Artillerie. Sie können sich nicht wehren, sie können nur sterben.

Jeder der "Killing Fields" gesehen hat, wird sich an ein kleines Mädchen erinnern, das auf einem Ochsenkarren sitzt, sich wegen des Kampflärms die Ohren zuhält und schreit.

"Killing Fields" ist ein Film, der das Leid des Krieges, das über die Bevölkerung gebracht wird, zeigt. Und er geht noch weiter. Nach den Kämpfen mit den Roten Khmer zeigt er, was die Sieger mit ihrem eigenen Volk angestellt haben. Die Kambodschaner wurden in KZs gesteckt, umerzogen, Intellektuelle liquidiert, Brillenträger getötet. Erschossen, erstochen, zerhackt, mit Plastiktüten erstickt. Das Grauen kennt keine Grenzen. Wozu Menschen fähig sind, was Menschen anderen Menschen antun können, hier wird es einem vor Augen geführt.


Bild (3/10):
Das Bild (4:3 Vollbild) ist zum Haareraufen. Zuerst einmal wird der Film im falschen Bildformat präsentiert. Das merkt man spätestens dann, wenn der Abspann läuft, denn hier geht es plötzlich in 16:9 weiter. Einfach ärgerlich so etwas! Die Kontrastwerte spotten jeder Beschreibung. Dunkle Szenen sind wirklich dunkel, d.h. man erkennt nichts! So etwas auf DVD herauszubringen ist eine Unverschämtheit! Da stören Rauschen, Kratzer, Verschmutzungen, gelegentliche Dropouts u.a. Fehler weniger.

Ton (5.5/10):
Der Ton (Deutsch Dolby Digital 5.1 und Dolby Stereo 2.0) ist weitaus besser als das Bild. Der Dolby Digital Upmix gibt einiges her, was Räumlichkeit betrifft. Vor allem der Score von Mike Oldfield profitiert hiervon. Obwohl einiges auf die Rears gelegt wurde, kommen die Dialoge klar und deutlich aus dem Center. Der Subwoofer hätte etwas mehr zu tun bekommen können. Punktabzug gibt es wegen der fehlenden Original-Tonspur und der fehlenden Untertitel.

Extras (1/10):
Die Extras sind nicht der Rede wert.
Pirx
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 30 %
30 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Eurovideo
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Der Film hat eine Laufzeit von 135 Minuten. Der Coveraufdruck (139 min.) ist in diesem Fall falsch.

Gewonnene Preise

Academy Award (Oscar)
1984: Beste Kamera; Chris Menges

Academy Award (Oscar)
1984: Bester Schnitt; Jim Clark

Academy Award (Oscar)
1984: Bester Nebendarsteller; Haing S. Ngor

Cast & Crew


John Malkovich