yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Hulk (2003) Cover

Extras

  • Audiokommentar
  • Kapitelanwahl
  • Hulk Kamara
  • Hulkification
  • Evolution des Hulk
  • Der unglaubliche Ang Lee
  • Die Hundekampf-Szene
  • Der einzigartige Filmschnitt von Hulk
  • Making of Hulk
  • Unveröffentlichte Szenen
  • Enthüllung eines Superhelden
  • Hulk: Ausführliche Informationen
  • Marvel Comic „The incredible Hulk # 1
  • „10 Drucke“ des einzigartigen Storyboard-Artworks
  • „Erinnerungs-Booklet“ von „Don´t make me Angry“

Gesamtwertung

Film/Inhalt (5 Bewertungen):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (3 Bewertungen)
Wertung: 87 %
87 %
Ton: (4 Bewertungen)
Wertung: 91 %
91 %
Extras: (3 Bewertungen)
Wertung: 83 %
83 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 83 %
83 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewHulk (2003)
Limited Edition Box Set

Infos zum Film

Originaltitel: Hulk
Filmlänge: 133 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 27.11.2003
EAN-Code: 5050582100860

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit (8/10):
Im Jahre 1962 erwachte HULK zum Leben - als Superheld in einem Marvel Comic. Er entstand nach einer Idee von Stan Lee, der ein Wesen schaffen wollte, welches Frankenstein, Dr. Jekyll und Mr. Hyde in einer Person vereint. Der Zeichner Jack Kirby brachte das – damals noch graue - Wesen zu Papier. Eigentlich sollte HULK nur ein Gegner von anderen Superhelden sein. Dennoch entwickelte er sich zu einem eigenen Charakter, der im Jahre 1968 die Comicszene beherrschte. Bis zur Einstellung 1999 wurden 474 Comics von HULK veröffentlicht. Jedoch pausierte der Held nicht lange. Hulk wurde wiederbelebt und noch heute erfreut sich die Marvel-Comic-Serie großer Beliebtheit.

In der Serie, die 1977 und 1982 im CBS Fernsehen ausgestrahlt wurde, spielte Bill Bixlay den Wissenschaftler und Lou Ferrigno den HULK. Nach Einstellung der Serie nahm die Hulk-Hysterie kein Ende, sodass in den 80er Jahren drei Fernsehfilme folgten. Als Bill Bixby an einem Krebsleiden starb, starb auch die Hoffnung auf einen vierten Teil. Bis zum Jahre 2003, als sich Ang Lee dem Superhelden annahm und den Comic auf die Kinoleinwand brachte.

HULK als gewöhnlicher Actionfilm? Nicht, wenn Ang Lee Regie führt. Der Virtuose der Kamera hat nach TIGER & DRAGON neues Terrain betreten.
Er machte sich zur Hauptaufgabe, HULK so authentisch wie möglich zum Leben zu erwecken. Jedoch wollte er den Stil der Marvel-Comics beibehalten, was ihn bei seinen Arbeiten ein wenig einschränkte. Eines hat Ang Lee geschafft: Er hat einen modernen Film geschaffen, der durch eine leicht geänderte Story und realistische Computeranimationen überzeugt.

Diese Verfilmung des „Incredible Hulk“ zieht ihre Spannung nicht nur aus der Geschichte des Superhelden, Ang Lee wagte unter anderem, einen Konflikt zwischen Vater und Sohn als weiteren Handlungsstrang einzubauen.
Obwohl es sich um einen Action-Film handelt, stören längere Dialogpassagen nicht. Das Bild ist fast optimal, der Ton verlangt der Surround-Anlage einiges ab.
Die Extras sind zwar zahlreich vorhanden, dennoch nicht so informativ wie man erwartet. Hier muss man leider einige Abstriche machen. Es gilt immer noch: Qualität vor Quantität.

Bild (8/10):
Das Bild von HULK überzeugt durch eine sehr gute, konstante Schärfe. Ob bei Nahaufnahmen oder in der Totalen – Details verschwimmen nicht, sie sind immer zu erkennen. Ebenso überzeugen der Kontrast und die Farben, die leuchtend und knackig dargestellt werden.
Leider gibt es bei HULK auch negative Seiten zu berichten. So weist dieser junge Film ein Hintergrundrauschen auf, welches eigentlich nicht vorhanden sein dürfte. Ab und zu treten auch ein paar Nachzieher auf.


Ton (9/10):
Der Ton trifft fast die Erwartungen, die man an diesen Film gestellt hat. Im ersten Drittel ist der Film sehr dialoglastig, die Surroundboxen werden seltener beansprucht. Wenn es dann aber losgeht, dann richtig. Wenn Hulk brüllt oder Bauten einstürzen, fühlt man sich dank des Raumklanges und des stark beanspruchten Subwoofers inmitten der Szenerie. Der Score verteilt sich ebenso wie die Effekte gleichmäßig auf alle Boxen.
Leider kann man weder die Sprache noch die Untertitel während des Films ändern, was eine Bewertung der Tonspur erschwert. Zudem dauert der umständliche Weg über das Menü lange, da im Menüwechsel immer wieder eine kleine Animation eingespielt wird.


Extras (8/10):
Das Bonusmaterial ist komplett in Englisch mit optionalen Untertiteln.

DVD 1:

Auf der ersten DVD befinden sich neben dem „Hauptfilm“ ein „Audiokommentar von Regisseur Ang Lee" und eine sogenannte „Hulk Kamara“. Wer diesen Menüpunkt aktiviert, kann an einigen Stellen während des Hauptfilms zusätzliche Informationen abrufen.
Des Weiteren befindet sich noch ein DVD-ROM Part auf der DVD.


DVD 2:

„Hulkification“: Vier weltberühmte Comiczeichner wurden darum gebeten, dieselbe Szene aus „The Hulk“ in ihrem einzigartigen Stil wiederzugeben. Hier kann man die Zeichnungen und die Biografien der einzelnen Künstler ( Adam Kubert, Salvadore Larroca, Tommy Ohtsuka und Katsuya Terada) einsehen. Außerdem befindet sich noch ein Storyboard in diesem Menüpunkt.

„Evolution des Hulk“: Eine knapp 16-minütige Dokumentation über die Entstehung des Hulk, über die Comics und einige Zeichner.

„Der unglaubliche Ang Lee“: Hier findet der Zuschauer eine 15-minütige Dokumentation über Ang Lee, in der sich Cast und Crew äußern sich über die Arbeit mit dem Regisseur.

„Die Hundekampf-Szene“: Making of der Szene im Wald.

„Der einzigartige Filmschnitt von Hulk“: Tim Squyres, Mark Casey und Ang Lee erläutern die Schnitte des Films.

„Making of Hulk“: Ein mit 25 Minuten ziemlich knapp gehaltenes Feature, für gegenseitiges „auf die Schulter klopfen“ reicht es trotzdem aus. Die technischen Seiten werden hier noch relativ gut erläutert, der Rest ist ein gegenseitige Lobgesang.

„Unveröffentlichte Szenen“: Unspektakuläre Dialogszenen, die den Film unnötig verlängert hätten.

„Enthüllung eines Superhelden“: Mit der Fernbedienung erhält man Zugang zu Informationen und Filmfakten über ILM (Industry Light and Magic) und damit zu den Besonderheiten und der Entstehung zu Hulk. Leider ist dieses Feature komplett in Englisch gehalten.
Auch hier befindet sich ein DVD-ROM Part auf der DVD.


DVD 3:

„Hulk: Ausführliche Informationen“: Ein 45-minütiger Bericht über die Dreharbeiten mit Kommentaren von Cast & Crew. Anscheinend hat dieses Feature nicht mehr auf die zweite DVD gepaßt und ist so nur in der Box erhältlich.


Zusätzlich beinhaltet die Box:

Eine Neuauflage der ersten Ausgabe des Marvel Comics „The incredible Hulk # 1“ im Taschenbuchformat. Dieses Comic hatte im Mai 1962 seine Erstveröffentlichung.

„10 Drucke“ des einzigartigen Storyboard-Artworks. Die limitierten Drucke aus der Feder verschiedener Künstler entstanden während der Vorproduktions-Phase des Films.

„Erinnerungs-Booklet“ von „Don´t make me Angry“
Hierbei handelt es sich um eine exklusive Druckversion der Hulkification-Szene von den Comic-Zeichnern Adam Kubert, Salvadore Larroca, Tommy Ohtsuka und Katsuya Terada.
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Die Verfilmung des grünen Unholdes ist in der ersten Hälfte sehr dialoglastig und in der zweiten extrem action lastig. Dennoch vernachlässigt Lee nie das menschliche Drama seines Antagonisten Bruce Banner und seines Vater. Ein spannender Konflikt und man merkt wie sehr Bruce als Mensch von den Gefühlen hin und her gerissen ist. Doch als der Hulk, genießt er unglaubliche Freiheiten. Als Drama funktioniert diese Comicverfilmung erstklassig. Man kann richtig diese Wut und Verzweiflung nach empfinden. Das Finale des Films gestaltet sich sehr bizarr, ist aber der dramatische Knalleffekt in dieser Umsetzung. Eine der etwas anspruchsvolleren Superheldenverfilmungen mit klasse Schauspielern, einem hammer Soundtrack ( von Danny Elfmann ), glaubwürdigen Spezialeffekten und einer wuchtigen Erzählung.
Futzi
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Mir ist nur die Single-Disk-Version bekannt, doch der Film ist von seiner Gestaltung sicherlich ein Meisterstück, ganz klar ein Verdienst des Regisseurs, der in einer perfektionistischen Umsetzung der computeranimierten Version des Hulk´s realistische Züge versetzt. Allen Marvel und Aktionfans wird der Film sicherlich absolut gerecht, auf DVD wirkt der Film sicherlich noch besser als im Kino. Der Film würde sicherlich auch eine Fortsetzung verdienen, sicherlich auch mit der selben Crew. So wünscht man sich Marvel-Umsetzungen, weiter so!
MrRight
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

"Hulk" ist eine sehr gelungene Comicverfilmung, die aber trotzdem mit Vorsicht zu genießen ist, denn wer schon Probleme mit den Hulk-Comics hatte, wird auch auch Probleme mit dem Film haben. Ferner ist ein Problem der Comics, dass nie so ganz klar ist, was nun eigentlich die Story ist - außer dass da ein grünes Monster alles klein schlägt.

Man muss also ein Faible für außerordentlich einfach gestrickte Geschichten haben, um Hulk zu mögen ... und genau das gilt auch für den Film.

Ang Lee hat die Verfilmung sehr geschickt inszeniert: So wird vor allem darauf eingegangen, wie aus dem Wissenschaftler das Monster wird. So kann sich Lee des Vorwurfs erwehren, dass ja in dem Film eigentlich nichts weiter passiert.

Unterstützt wird Lees Arbeit durch sehr sorgfältig und gut ausgewählte Darsteller. Allen voran Eric Bana und Jennifer Connelly tragen die Geschichte bis zum Schluss. Aber auch Nick Nolte ist hervorragend besetzt und es ist eine Freude, ihn endlich wieder auf der großen Leinwand zu bewundern.

"Hulk" leidet nicht unter der Inszenierung, sondern unter der eher schwachen Comicvorlage und so muss man es Ang Lee anrechnen, dass er es trotzdem geschafft hat, einen guten Film zu schaffen, der über weite Strecken sehr unterhaltsam ist.
Nicola
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Nach wie vor, auch nach mehrmaligen Schauen, eine unglaubliche Meisterleistung des Regisseurs, so gut wie perfekt. Wird von diesem Gesichtspunkt nur noch von der X-Men Serie übertroffen. Ich freue mich nächstes Jahr auf eine Fortsetzung.
MrRight
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Sonderverpackung
Distributor:
Universal Pictures Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Willst Du etwa was über meinen Helm sagen?"
"Du siehst aus wie 'n Volltrottel. Sogar unter anderen Wissenschaftlern. Eine Frage: Hast Du den Helm getragen, als sie mit Dir Schluss gemacht hat?"

"Bist du sicher, dass der Arzt untersucht hat, ob du..."
"Der Arzt hat mich total durchgecheckt. Er wollte sofort von mir wissen, wo er das Zeug kaufen kann. Ich bin hundertprozentig fit. Mehr noch."
"Was meinst du damit?"
"Erinnerst du dich an mein schlimmes Knie? Jetzt ist es mein gutes Knie."
"Bruce! Das ist nicht witzig."

Cast & Crew


Eric Bana


Jennifer Connelly