yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Geheimnisvolle Kulturen – Kelten Cover

Cast & Crew

Regie:
Jeremy Freeston

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 60 %
60 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 40 %
40 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 32 %
32 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Panasonic RV 20
Receiver: Pioneer VSX-609 RDS
Boxen: Canton
Sub: Canton AS 22

Filminfos zu:

DVD-ReviewGeheimnisvolle Kulturen – Kelten

Infos zum Film

Originaltitel:
Filmlänge: 50 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 20.11.2003
EAN-Code: 4020974154086

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (6/10):
Die kriegerischen Kelten gehören sicherlich zu den geheimnisvollsten Kulturen in Europa, denn viel weiß man nicht über sie. Ihre Riten sind fast unbekannt, auch wenn wir heute noch Halloween feiern – ein ursprünglich keltisches Fest.

Häuser oder vielmehr Hütten konnten die rund 3000 Jahre, die uns von den Kelten trennen, natürlich nicht überstehen. Und dennoch haben die Kelten Dinge geschaffen, die bis in unsere Zeit überdauert haben: Schmuck. Mit ihren feinen Arbeiten haben die Kelten die Goldschmiedearbeiten bis in die heutige Zeit beeinflußt.

Die keltischen Priester, die man Druiden nennt, waren die eigentlichen Hüter der keltischen Kultur. Welche Aufgaben sie genau hatten – in dieser Dokumentation wird es beschrieben.

Abschließend betrachtet, läßt die Ausstattung der DVD einige Wünsche offen. Inhaltlich jedoch ist sie recht anspruchsvoll, so daß an der Materie Interessierte einen Blick riskieren sollten.


Bild (5/10):
Bei dem Bild (4:3 Vollbild) wurde leider versäumt, ein erstklassiges Master herzustellen. Da reicht es beinahe nur für Videofilm-Qualität. Da bleibt nicht viel, woran man sich erfreuen kann. Während die Interviews mit Experten noch eine recht ordentliche Qualität bieten, so haben Spielfilmsequenzen und Außenaufnahmen doch mit erheblichen Schwächen zu kämpfen. Dunkle Passagen wirken oft zu dunkel, die Farben zu blaß. Ein ständiges Flimmern hat sich über das Bild gelegt, was zu einer erheblichen Einbuße bei der Schärfe führt und ein echtes Ärgernis darstellt.

Ton (4/10):
Der Ton liegt auf Deutsch in Dolby Stereo 2.0 vor. Es handelt sich um eine britische Dokumentation, die mit Hilfe des sogenannten "Voice-Over" ins Deutsche übersetzt wurde. Leider gibt es keine Originaltonspur, was zu einem Punktabzug führt. Der Ton beschränkt sich zumeist auf den Center. Effekte kommen eigentlich überhaupt nicht vor. Als Pluspunkt ist zu werten, daß die Sprecher immer klar und deutlich zu verstehen sind.

Extras (0.5/10):
Die Extras – wenn man sie denn so nennen will - sind lieblos produziert. Bei der Kapitelanwahl werden nicht einmal Bilder als Orientierung angeboten. Die Trailer stellen die anderen Teile der Reihe "Geheimnisvolle Kulturen" vor.

Wenn ich einen Punkt für fehlende Untertitel abziehen würde, käme man hier in den Minusbereich.
Pirx
Film:
Wertung: 60 %
60 %
Bild:
Wertung: 50 %
50 %
Ton:
Wertung: 40 %
40 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

60 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
e-m-s
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...