yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Legende Cover

Cast & Crew

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (4 Bewertungen):
Wertung: 81 %
81 %
Bild: (4 Bewertungen)
Wertung: 74 %
74 %
Ton: (4 Bewertungen)
Wertung: 66 %
66 %
Extras: (4 Bewertungen)
Wertung: 6 %
6 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 47 %
47 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 32WR402S
DVD-Player: Phillips LX 3600D
Boxen: Philipps 5.1

Filminfos zu:

DVD-ReviewLegende
[ Fantasy]

Infos zum Film

Originaltitel: Legend
Filmlänge: 90 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1985
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 16.05.2002
EAN-Code: 4010232010100

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
englisch 2.0 englisch 2.0
spanisch 2.0 Surround spanisch 2.0 Surround

Untertitel: deutsch, deutsch für Hörgeschädigte, englisch, spanisch

Kritiken

Fazit (7,5/10):
Vor nun schon über 20 Jahren (1985), schuf Erfolgsregisseur Ridley Scott den Fantasy-Film Legende. Mit dem jungen und noch recht unbekannten Tom Cruise in seiner ersten großen Hauptrolle und kurz bevor er mit Top Gun seinen internationalen Durchbruch feiern konnte. Er wirkt an manchen Stellen noch etwas unbeholfen, hat aber den Charakter des Jack durchaus glaubhaft dargestellt. Doch auch die restliche Besetzung der Rollen kann sich sehen lassen. Die schöne Mia Sara als Prinzessin, Tim Curry als Fürst der Finsternis und vor Allem David Bennent als Gump überzeugen durchweg.

Die visuelle Gestaltung des Films ist sehr schön gelungen und unterstützt die Geschichte noch zusätzlich in der magischen Atmosphäre. Zurecht wurde hier damals der Oscar in der Kategorie Bestes Make-up verliehen und neben weiteren wurde Ridley Scott mit seiner ersten Nominierung für die Beste Regie belohnt.

Der Zuschauer bekommt Einhörner, Trolle, Dämonen, Feen und weitere zauberhafte Wesen zu sehen, die gemeinsam gegen das Böse kämpfen. Eben alles, was man von einem modernen Märchen erwartet. Hinzu kommt eine ordentliche Portion Kitsch. Untermalt wird das Geschehen von einem stimmigen Soundtrack, der von Jerry Goldsmith komponiert und von der Rockband Tangerine Dream umgesetzt wurde.

Eine interessante Geschichte mit jeder Menge Fabelwesen und schöne Effekte machen Legende für alle Fans des Genres Fantasy sehr sehenswert. Sicherlich ist die Technik von 1985 nicht mit den aktuellen Produktionen zu vergleichen, aber eben dies verleiht dem Film etwas nostalgisches und trübt den Filmgenuss in keineswegs.

Bild (7,5/10):
Die Vorlage aus dem Jahr 1985 wurde für die DVD-Fassung neu überarbeitet und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Natürliche, satte Farben und ein ausgewogener Kontrast lassen die zauberhaften Bilder erstrahlen. Die Schärfe schwächelt etwas und auch ein Rauschen ist erkennbar, was allerdings nicht wirklich stört. So ist das Endergebnis absolut zufriedenstellend.

Ton (6/10):
Auf der DVD sind der englische Originalton Dolby Digital 2.0 Surround, sowie die deutsche und spanische Synchronisation in Dolby Digital 2.0 vorhanden. Die deutsche Tonspur ist sehr frontlastig und geht nicht über den normalen Stereoton hinaus. Die englische Tonspur hingegen kann mit einigen Surroundeffekten und der gut abgemischten Musik schon eher überzeugen, was Liebhaber des Originaltons sicher sehr freuen wird.

Extras (0,5/10):
An Bonusmaterial ist neben der üblichen Kapitelanwahl nur noch der Original-Kinotrailer auf der DVD vorhanden. Dieser ist allerdings wirklich schön anzusehen.
Schumi
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Ein zwar kitschiger, dennoch wunderbarer Fantasyreigen von Ridley Scott.
Futzi
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Ein märchenhafter Film mit erstaunlich gutem Bild (für einen 18 Jahre alten Film). Klasse Make-Up-Effekte; für alle Fantasyfans empfehlenswert.
Daniel
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Guter Fantasy-Film.
Dr. Pest
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

81 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
20th Century Fox Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Tom Cruise