yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Zeiram Cover

Extras

  • japanischer Kinotrailer
  • US-Promotrailer
  • Making Of
  • andere Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 76 %
76 %

Prequels / Sequels

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DN40E
DVD-Player: Pioneer DV-464
Verstärker: Panasonic SA-HE90
Boxen: Magnat Cinema S-1

Filminfos zu:

DVD-ReviewZeiram
Special Edition

Inhalt

Japan, Mitte der 90iger Jahre: Die beiden Elektriker Kamiya (Yukijiro Hotaru) und Teppei (Kunihiro Ida) stehen kurz vor ihrem wohlverdienten Feierabend. Sie wollen nur noch schnell einem lästigen Stromklauer das Handwerk legen. Doch sie staunen nicht schlecht als sie in einer Lagerhalle auf viele, recht futuristisch anmutenden Gerätschaften stoßen. Als sie nichtsahnend an diesen Geräten herumspielen werden sie in einen Krieg hinein gebeamt.

Die Beiden finden sich in einer Kampfzone in einer anderen Dimension wieder, in der Tokyo mit Hilfe eines Hologramms nachgebildet wurde. In dieser Kampfzone möchte die hübsche, außerirdische Kopfgeldjägerin Iria (Yûko Moriyama), mit Hilfe ihres Computerassistenten Bob einen der gefährlichsten Biodroiden des Universums, Zeiram (Mizuho Yoshida), dingfest machen. Doch leider kommen ihr diese beiden vertrottelten Elektriker immer wieder in die Quere und auch Zeiram erweist sich als schwierigerer Gegner als erwartet. Nun hat Iria zwei Problem, das erste ist die beiden unschuldigen Menschen aus der Kampfzone bringen und das andere ist Zeiram aufzuhalten.
Da wird der Teleporter beschädigt und auch die Dimension, in der die Kampfzone sich befindet, beginnt zusammenzubrechen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt und nun müssen neben Iria auch Kamiya und Teppei gegen den Biodroiden kämpfen, denn der Weg in die Freiheit führt nur an Zeiram vorbei... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Zeiramu
Filmlänge: 98 Min. (NTSC)
Produktionsjahr: 1991
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 07.11.2006
EAN-Code: 3159506498

Sprachen

englisch 2.0 Surround englisch 2.0 Surround
japanisch 2.0 Surround japanisch 2.0 Surround

Untertitel: englisch

Kritiken

Fazit:
Zeiram kann man gut und gern zu einen meiner Lieblingsfilme aus Japan zählen. Meister des Trash-Kinos Keita Amemiya (Moon over Tao; Mirai Ninja) hat diesem Film seinen Stempel aufgedrückt und beschert dem Zuschauer einen durchaus sehr gelungenen Mix aus Comedy, Action und SciFi., der von der ersten bis zur letzten Minute unterhält. Wenn man von ein paar unglücklich gearteten Gummimonstern absieht, sind die Special Effects in diesem Film sehr gut gelungen und auch die Stop-Motion Effekte können sich sehen lassen.

Bei der Besetzung des Machwerks hat Amemiya wieder auf einige seiner Lieblingsschauspieler zurückgegriffen, allen voran Yûko Moriyama (Moon over Tao). Sicher mag dem einen oder anderen der Film wie ein Serienspecial von den „Power Rangers“ vorkommen, was angesichts der Tatsache, das Amemiya einige der sehr erfolgreichen „Kamen Rider“ Filme gemacht hat, sehr nahe liegt. Aber bei diesem Vergleich könnte ich immer ausrasten - wie kann man so eine "schnulli Serie" nur mit diesem Meisterwerk des japanischen Trash-Film-Kinos namens Zeiram vergleichen.

Jedem Freund des japanischen SciFi. Films und all jenen, die „Moon over Tao“ etwas abgewinnen konnten, sei dieser Film ans Herz gelegt, da es nun endlich aus dem Hause Tokyo Shock eine brauchbare DVD Version mit englischen Untertiteln gibt. Alle anderen sollten sich lieber etwas anderes angucken und ihre Kommentare in Richtung Power Rangers unterlassen, denn ich kann auch anders...

Bild:
Das Bild dieser DVD zum Film Zeiram ist durchaus als solide zu bezeichnen. Man hat sich natürlich nicht zu sehr ins Zeug gelegt und das Bild auf ein neues Qualitätslevel gehoben. Man hat aber das Bild in Sachen Alterspurenbeseitigung überarbeitet, was zu einem sehr sauberen Gesamteindruck geführt hat. Auch waren keine anderen Fehler oder Störungen auszumachen. Das Bild gestaltet sich leider nicht immer ganz scharf, auch sind die Farben hin und wieder mal etwas sehr kräftig geraten.

Ton:
In Sachen Ton ist man bei diesem Film gar kein Risiko eingegangen und hat einfach gar nichts daran gemacht. Sonst ist man eigentlich ganz schnell darin eine 2.0 Tonspur mal so eben auf 5.1 aufzubohren, aber das wäre wohl in diesem Fall etwas zu viel des Guten gewesen und so findet man den japanischen sowie englischen Ton auf der DVD in einem recht sauberen 2.0 Tonformat wieder.

Extras:
Die mir hier vorliegende Special Edition von Zeiram beinhaltet eine DVD.

Auf der DVD führt uns das animierte Menü zu den Punkten Film-Starten, der Kapitel-Anwahl, dem Tonsetup und natürlich den Special Features.
Hinter den Special Features verbergen sich eine ganze Reihe von Trailern, zum einen zum Film selber, der japanische und der US Promo-Trailer, zum anderen ein paar Trailer zu Filmen aus dem Tokyo Shock Programm. Des Weiteren befindet sich noch ein kleines Making Of zum Film mit einem Interview mit Keita Amemiya und Yûko Moriyama unter dem Bonusmaterial.

Da kann ich nur sagen, besser als gar nichts! Um es genau zu nehmen war ich doch überrascht, überhaupt etwas in Richtung Special Features auf der DVD zu finden, was mich sehr begeistert hat.
The Kitamura
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 82 %
82 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 65 %
65 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Media Blaster - Tokyo Shock
Regionalcode: 1
Bildformat: 1,77 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus USA
USA

Cast & Crew

Leider noch keine ...