yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Peanuts - Die Charlie Brown und Snoopy Show (Season 1) Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Bonus-Episode: „Fröhliche Weihnachten“ (24:30 Min.)
  • Bonus-Episode: „Prost Neujahr, Charlie Brown!“ (23:30 Min.)
  • Bildvergleich TV/Remastered (2:30 Min.)
  • Die Peanuts stellen sich vor (34 Seiten)
  • Miniposter
  • Minibuch: „Schlecht gelaunt?“

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 59 %
59 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 22 %
22 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 44 %
44 %

Prequels / Sequels

  1. Peanuts - Die Charlie Brown und Snoopy Show (Season 1)
  2. Peanuts - Die Charlie Brown und Snoopy Show (Season 2)
  3. Peanuts - The Complete Episodes (1966-1973)
  4. Peanuts - The Complete Episodes (1973-1978)
  5. Peanuts - The Complete Episodes (1979-1984)
  6. Peanuts - The Complete Episodes (1985-1992)

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony
DVD-Player: Pioneer DV-646A
Verstärker: Denon AVR-1804
Boxen: Teufel Concept E
Beamer: Toshiba TDP-S20

Filminfos zu:

DVD-ReviewPeanuts - Die Charlie Brown und Snoopy Show (Season 1)
Limited Edition

Inhalt

Dies sind die zahlreichen Geschichten von Charlie Brown und seinem Hund Snoopy. Zusammen mit deren Verwandten und Freunden erleben die Kinder die witzigsten, bemerkenswertesten, merkwürdigsten und unterhaltendsten Abenteuer Zuhause, im Garten, in der Schule, im Wald oder beim Baseballspielen.

Die hier als Season 1 benannte DVD-Box beinhaltet 8 wahllos herausgegriffene von insgesamt 18 existierenden Episoden. Die Angaben in Klammern beziehen sich auf die Reihenfolge der Erstausstrahlungen im amerikanischen Fernsehen. Jede Episode unterteilt sich dabei noch mal in kleine Minithemen:

(05) Hunde sind sehr lieb (Linus's Security Blanket); Regie: Dick Horn; Steven C. Melendez
- Snoopy and Woodstock: Woodstock wird von der Nachbarskatze gekidnappt und Snoopy macht sich heroisch dazu auf, ihn aus deren Krallen zu befreien.
- Sally: Sally versucht, vor ihrer Klasse Witze zu reißen...
- Piano: Lucy hört nicht damit auf, Schröder an seinem Piano zu stören.
- Baseball: Charlie Brown möchte wieder Baseball spielen - doch das Wetter will einfach nicht mitspielen. Charlie beschließt, solange auf dem Hügel zu warten, bis die Sonne wieder hervorkommt...
- Sunsets: Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang - Charlie Brown holt sich über das Thema psychiatrischen Rat in Lucys Praxis
- Football: Lucy versucht es wieder, Charlie Brown den Football kicken zu lassen, doch der ahnt, dass sie ihm den Ball wieder wegziehen möchte und bleibt im Haus, doch nachts sieht er seine Chance, den Ball zu treffen...
- Security Blanket: Linus versucht, die Sucht zu seiner Schmusedecke zu überstehen. Er gibt Snoopy seine Decke und verlangt von ihm, unter keinen Umständen diese auszuhändigen. Die Tage vergehen...
- Kite: Es scheint wie verhext: Charlie Brown will es einfach nicht schaffen, seinen Drachen zum Fliegen zu bekommen.
- Woodstock: Es ist nicht immer einfach, zusammen in Ruhe auf einer Hundehütte zu schlafen.
- Clinging Snoopy: Snoopy heftet sich seit kurzer Zeit an das Bein von jedem, der positiv von Hunden spricht - anfangs ist das noch schön...

(08) Vögel fressen nicht alles (You Can't Win, Charlie Brown); Regie: Bill Melendez
- Shaking: Kann das Schütteln von Hunden förderlich sein?
- Spaghetti: Woodstock kommentiert Snoopys Essen.
- Football: Sally lernt Football-Spielen - zum Leidwesen von Woodstock.
- Baseball: Mit Hilfe von Rerun schafft es Charlie Browns Team, ihr erstes Spiel zu gewinnen - doch leider währt die Freude nur kurz...
- Toast: Verbrannter Toast wird von allen Vögeln gegessen...von allen?
Snow Sculpture: Zu Ehren von George Washington bauen Lucy und Linus im Schnee Skulpturen.
- Sit: Es scheint ein ganz einfaches Kommando für Hunde zu sein: Sitz. Weit gefehlt bei Charlie Brown und Snoopy.
- School: In der Schule fängt das Dach an zu lecken - direkt über Peppermint Pattys Kopf...
- Kite: Charlie Brown erhält zweifelhafte Hilfe von Lucy beim Versuch, seinen Drachen steigen zu lassen.
- The Blanket: Linus macht einen weiteren Anlauf und möchte über mehrere Wochen von seiner geliebten Schmusedecke fernbleiben.
- Sally: Irgendwie passt es nicht: Sally versucht, Mathematikaufgaben im Unterricht mit Witzen zu lösen...

(07) Immer Ärger mit dem Drachen (Snoopy The Psychiatrist); Regie: Robert E. Balzer
- Charlie Brown & Lucie: Die Vertretung für Lucys psychiatrische Praxis ist für Charlie Brown nur mit Problemen behaftet: es ist Snoopy!
- Kite: Es ist unglaublich: Charlie Brown schafft es tatsächlich, seinen Drachen in die Luft zu bekommen - da explodiert er...
- The Dance: Peppermint Patty geht zu einem Tanzball - doch statt Charlie Brown fragt sie Snoopy.
- Thiebault: Peppermint Patty leiht sich von Charlie Brown seinen Baseballhandschuh für Thiebault - doch der will ihn danach nicht mehr zurückgeben.

(03) Feuer in den Augen (Linus And Lucy); Regie: Sam Jaimes
- Sally and Snoopy: Im Gegenzug dafür, dass Sally Snoopy in der Schule vorstellen darf, soll Snoopy ein Eis bekommen.
- Football: Linus versucht, Sally das Footballspielen beizubringen - aber Lucy und Charlie Brown kommen unfreiwillig dazwischen...
- Beads: Lucy versucht, Schröder eine Liebesperlenkette zu schenken, doch der will davon nichts wissen.
- Love: Lucy fragt Schröder, ob er sie lieben könnte.
- Snowballs: Lucy behauptet fest, keine Schneeflocke gleiche einer anderen. Doch Linus scheint den Gegenbeweis gefunden zu haben.
- Kite Flying: Charlie verstrickt sich in seiner eigenen Drachenschnur. Auch der Versuch, mit Papierfliegern in die Luft zu gehen, scheint nicht von Erfolg gekrönt...
- Linus and Lucie: Linus zeichnet ein Bild von Lucy, allerdings noch ohne Mund. Dieser soll erst am nächsten Tag gemalt werden - doch Lucy lässt das nicht auf sich sitzen.
- Baseball: Lucy versucht, im Baseball erfolgreich zu sein, um von Schröder einen Kuss zu bekommen. Und der lässt sich tatsächlich auf eine Wette ein...

(06) Der treulose Hund (Snoopy: Man's Best Friend); Regie: Robert E. Balzer
- Kiss: Lucy ist traurig: niemand liebt sie. Da fasst sich Snoopy ein Herz...
Peppermint Patty: Patty heuert Snoopy als ihren Wachhund an - doch das hat Folgen.
- Charlie Brown lost!: Bei einem Ausflug der Pfadfindervögel mit Leiter Snoopy geht ein Vogel verloren - Charlie Brown macht sich auf die Suche - und geht selbst verloren!
- Snoopy: Linus glaubt nicht an die Geschichte der drei kleinen Schweinchen - da fängt Snoopy an, ihn wegzublasen!

(01) Die verschenkte Schmusedecke (Snoopy's Cat Fight); Regie: Sam Jaimes; Bill Melendez
- Woodstock: Eine Katze scheint Woodstock gefangen zu haben - Snoopy befreit den Vogel um jeden Preis - doch ist das Woodstock?
- Baseball: Charlie Brown versucht, Baseball zu spielen, aber so richtig will das nicht funktionieren.
- Sally: Sally versucht erneut, vor der Klasse witzig zu sein...
- Peppermint Patty: Patty denkt wieder an ihren Schatz Charlie Brown.
- Piano: Schröder feiert Beethovens Geburtstag mit Lucy und Snoopy

(18) Das süsse Schnuckel-Schnäutzchen (Sally's Sweet Babboo); Regie: Bill Melendez
- The Play: Charlie Brown schreibt einen Brief darüber, was bei der letzten Weihnachtsaufführung alles schiefgelaufen ist.
- Sweet Babboo!: Valentinstag - jeder freut sich auf eine Karte oder ein Geschenk des anderen, so auch Sally.
- Snoopy's Story: Peppermint Patty schreibt einen Aufsatz über Snoopy und soll diesen vor der ganzen Klasse vortragen.

(12) Ungeheuer und Schmusedecke (It's The Team Spirit, Charlie Brown); Regie: Sam Jaimes; Bill Melendez
- Vulture: Snoopy denkt, er wäre ein Geier...
- Blanket: Snoopy klaut einfach so die Schmusedecke von Linus. Doch der wartet nicht lange und nimmt sich den Fressnapf von Snoopy...
- Peppermint Patty: Patty traut sich nicht mehr in die Schule - Snoopy muss helfen.
- Re-Run: Rerun erforscht die Welt, während er mit seiner Mutter Fahrrad fährt.
- Rainy Day: Charlie Brown stellt seinem Team seine Zeichen für das Footballspiel vor - da beginnt es zu regnen... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Charlie Brown and Snoopy Show
Filmlänge: 172 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1983
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 04.12.2003
EAN-Code: 4042564006889

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Was ist das herrlich: endlich erscheinen alle Kurzgeschichten rund um die weltbekannten Peanuts auf DVD! Wer kennt nicht die Comicfiguren Charlie Brown als glücklosen Jungen und seinem sowohl merkwürdigen, als auch coolen Hund Snoopy, Lucy mit ihrer eigenen psychiatrischen Praxis und Charlie Brown als einzigen Kunden, Linus mit seiner Leidenschaft zur Schmusedecke, Schröder als begabten Musikus, der ständig von Lucy und ihren Liebesannoncen gestört wird - und nicht zu vergessen: dem kleinen und tollpatschigen Vogel Woodstock. Die DVD-Reihe beginnt mit der „Charlie Brown und Snoopy Show“, die von 1983 bis 1985 insgesamt 18 Episoden produzierte. Die kurzen, einfachen und doch so komischen Szenen sind schön gezeichnet und sowohl für Kinder, als auch Junggebliebene interessant. Die tolle Musik ergänzt den Zeichentrick perfekt.

Die DVD-Box bietet gemäß dem Alter der Zeichentrickserie ein gut restauriertes Bild und passenden Ton in deutsch und englisch (Achtung: alte Auflagen boten nur den deutschen Ton - wer diese noch hat, kann sie beim Hersteller eintauschen) - die Extras sind nicht üppig, aber mit Bonusepisoden aus dem Peanuts-Universum, Poster und einem kleinen Büchlein recht liebevoll zusammengestellt. Die Limited Edition, die die ersten beiden DVDs zusammenfasst, kann jedem Peanuts-Fan empfohlen werden!

Bild:
Der auf den DVDs enthaltene Bildvergleich vor und nach dem durchgeführten Remastering führt die Vorteile der Nachbearbeitung deutlich auf: während die Vorlage durch ihre Bildinstabilität, blassen Farben und Schmutz vom Ausgangsmaterial nicht gerade glänzte, wurden diese Punkte nun deutlich bereinigt. Das Bild erstrahlt als Folge mit kräftigen Farben, einer hohen Stabilität und weniger auftretendem Schmutz. Was leider geblieben ist, sind eine nur durchschnittliche Schärfe, die Konturen zeitweise verschwommen erscheinen lässt. Ebenso sind leichte Kompressionsartefakte und Stehmuster im Hintergrund auf großen Bildschirmen erkennbar.
In Summe ist klar: die Peanuts haben noch in einer solchen Brillanz gestrahlt, aber weit von einem sehr guten Bild entfernt.

Ton:
Der deutsche und englische Ton bringen Stimmen klar und deutlich hervor, die Musik ist mit der nötigen Baßabstimmung dynamisch und ausgewogen.

Extras:
So wenig sich der Vertreiber der Peanuts-DVDs sich um eine chronologische Veröffentlichung der Peanuts-Episoden bemühte, so wahllos wurden die zwei Bonus-Episoden jenseits der Charlie Brown und Snoopy Show auf DVD gepresst. „Fröhliche Weihnachten“ (A Charlie Brown Christmas) von Bill Melendez stellt dabei die erste, veröffentlichte Episode der Peanuts aus dem Jahr 1965 dar, die ein Jahr später mit dem Emmy als herausragendes Kinderprogramm ausgezeichnet wurde. „Prost Neujahr, Charlie Brown!“ (Happy New Year, Charlie Brown!) von Bill Melendez und Sam Jaimes aus dem Jahr 1985 erhielt ebenfalls einen Emmy. Der angesprochene Bildvergleich zeigt eine gelungene Sequenz, durch die man einen deutlichen Vorher-/Nachher-Effekt erkennen kann. Die Peanuts-Vorstellungen beschreiben die Charaktere auf mehreren Seiten schön und relativ ausführlich.
Als zusätzliche Gimmicks gibt es in der Limited Edition ein kleines Poster zur ersten Staffel der Serie, sowie ein Minicomicbuch mit einer Geschichte von Linus und Lucy - das Ganze ist kein Meilenstein, aber im Vergleich zu anderen Veröffentlichungen einfach nur gelungen!

Die Menüseiten sind animiert und mit Musik unterlegt, das Episodenmenü zeigt nur die Titel und leider keine Screenshots zu den Folgen. Der echte Fan fällt aber schon ins Schwärmen, wenn im Hauptmenü begleitend zu Minianimationen der Peanuts-Charaktere die geniale Titelmelodie aufspielt. Recht schöne Präsentation.
Vincent Price
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 59 %
59 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 22 %
22 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Digipak
Distributor:
AL!VE
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Die auf dem Digipak angegebene Episodenreihenfolge ist mit der auf den DVDs nicht identisch.

Cast & Crew

Leider noch keine ...