yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Liebe braucht keine Ferien Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 52 %
52 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX-32PK25D (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Pioneer DV-350
Verstärker: Pioneer VSX-D511
Boxen: JBL SCS 138 (DTS 5.1)

Filminfos zu:

DVD-ReviewLiebe braucht keine Ferien

Inhalt

Es ist Weihnachten - das Fest der Liebe. Doch nicht jeder hat zu diesem Zeitpunkt Glück. Schon gar nicht mit der Liebe:

Die britische Journalistin Iris ist in einen Mann verliebt, der wiederum kurz über lang eine andere Frau heiraten wird. So hat sie denn ersteinmal die Nase voll von Männern und versucht Weihnachten ganz ohne Männer zu verbringen. Doch die Tage werden lang - mal gut, daß es das Internet gibt...

Amanda ist eine typische Amerikanerin und von Beruf Medienfachfrau. Unmittelbar vor Weihnachten stellt sie fest, ihr Lebensgefährte betrügt sie. Aus ist's mit dem schönen Weihnachten. Amanda verbringt die Feiertage alleine und vertreibt sich die Zeit im Internet...

Das große weite Internet bringt Leute aus allen Teilen der Welt zusammen. So treffen sich Iris und Amanda in der virtuellen Realität. Schnell finden sie heraus, daß Beide die Nase von Männern voll haben. Um von den Sorgen Abstand nehmen zu können, beschließen Iris und Amanda, für zwei Wochen ihre Wohnungen und alles was mit dem Umfeld zu tun hat zu tauschen. Die Wohnung, die Autos - eigentlich ihr Leben. Auch wenn sie sich noch nie im Leben getroffen haben, oder gerade deshalb, nehmen Beide die Strapaze der Reise auf sich und bringen fast 10.000 KM hinter sich. Amanda bezieht die Wohnung von Iris: ein nettes britisches Dorf. Iris bezieht das schicke Appartement in L.A. von Amanda. Beide gewöhnen sich recht schnell ein und genießen die Situation. Doch Liebe braucht keine Ferien - und so trifft Amanda auf den attraktiven Graham... und Iris begegnet den charmanten Miles... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Holiday
Filmlänge: 130 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2006
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 26.04.2007
EAN-Code: 5050582479126

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
italienisch 5.1 italienisch 5.1
spanisch 5.1 spanisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch für Hörgeschädigte, hebräisch, italienisch, kroatisch, portugiesisch, slowenisch, spanisch, türkisch

Kritiken

Fazit:
Liebe braucht keine Ferien ist im eigentlichen Sinne keine Komödie. Vielmehr ist es ein romantisches modernes Märchen. Frei nach dem Motto "Wenn Träume wahr werden könnten" wurde eine Situation geschildert, welche nur in eine Richtung gehen konnte. ;-)

Man merkt sehr schnell, daß die Story durchaus keine 08/15 Geschichte ist, obwohl sie eigentlich nichts Neues bietet. Dennoch kann sie die ganze Zeit durchweg unterhalten, obwohl man vielleicht etwas mehr komödiantische Einlagen erwartet hätte - wenn schon kaum Gags, dann etwas mehr Zynismus. Da dem nicht so ist, vermute ich mal, daß das Zielpublikum nicht unbedingt die männlichen Zuschauer sind. Hier liegt die Gewichtung doch etwas mehr auf die Zuschauerinnen. ;-)
Die Geschichte wird als zwei einzelne Stücke erzählt, immer wieder wird umgeblendet. Hier muß man sich den Film durchaus ein wenig konzentrierter ansehen, sonst verliert man schon mal schnell den Überblick. Dennoch ist diese Weise gut gelöst, wer will denn schon nur noch Filme sehen, wo man nicht aufpassen will. ;-)
Als einziges Manko, wenn man es denn so nennen möchte, ist die Geschichte um Cameron Diaz. Sie wird hier sehr vordergründig beleuchtet, womit der zweite Part des Filmes ein wenig kurz kommt.

Die Schauspieler haben sichtlich Spaß an dem Film, sie verkörpern ihre Rollen sehr gut. Zu fast jeder Zeit kann man ihnen ihre Empfindungen abnehmen, so gelungen präsentieren sie sich. Auch die Dialoge sind alles andere als platt. Teilweise sind sie sogar so intensiv, daß man sich schon fragen muß, an welcher Stelle man im realen Leben nicht mehr zugehört hätte...
Zumindest werden die Charaktere recht ausführlich ausgebaut, was ja bei einem solchen Thema auch nötig ist.

Liebe braucht keine Ferien ist ein unterhaltsamer Film, wenn man das Genre mag. Wenn die Vorhersehbarkeit nicht wäre, könnten auch Andere Spaß an dem Film haben, allerdings dürften das wohl eher die Wenigsten sein. Etwas mehr Biß in Richtung Zynismus hätte hier wohl ein wenig gut getan. Hoch anrechnen muß man dem Film, daß er nahezu keine Längen aufweist und mehr Aufmerksamkeit vom Zuschauer fordert, als so manche dümmliche Komödie.

Bild:
Das Bild ist für einen Film dieses Genres durchaus gelungen. Die Farben wirken warm und gut gesättigt, der Kontrast ist fast gelungen, in dunklen Parts hätte der Schwarzwert noch etwas kräftiger sein können. Die Bildschärfe ist durchgängig gut, wenn auch nicht perfekt. Bei genauem Hinsehen sieht man leichte Schwächen bei den Konturen. Das Rauschen hält sich dezent im Hintergrund, Artefakte treten nicht auf. Insgesamt wirkt das Bild sehr ruhig und gelunge.

Ton:
Genretypisch werden die Rears kaum mit einbezogen. So wickelt sich das Geschehen in der Front ab, nur selten werden die hinteren Lautsprecher mit einbezogen. Somit ergibt sich eine eingeschränkte Räumlichkeit, welche aber auch nicht weiter stört. Die Dialoge sind natürlich und gut verständlich.

Extras:
Außer einer Trailershow (mit zwei Trailern) ist auf dieser DVD kein Bonusmaterial zu finden.
Hans K.
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Wow, der Film ist sooo süß, romantisch, witzig und unterhaltsam, das ich vom schwärmen gar nicht mehr loskomme! ;)
Sibel
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universal Pictures Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Cameron Diaz


Kate Winslet


Jude Law